Unmenschliche Verhältnisse bei Lidl?

5 Antworten

hast du dir mal Gedanken gemacht warums in den Discountern so güntig zum Einkaufen geht? Ein großer Faktor sind die nirdrigen Personalkosten. Und um die niedrig zu halten wird den Mitarbeitern verdammt viel zugemutet. Das ist nun wirklich kein Geheimnis.

Kein Geheimnis? Für mich ist das neu.

Im Einzelhandel ist der Druck in der Regel sehr hoch, da einfach zu wenig Personal in den einzelnen Filialen ist (besonders zu Stoßzeiten oder wenn der Krankenstand hoch ist). Horrorstorries wirst du immer hören und lesen, aber bedenke, dass man sich meist nur bei äußerst negativen Dingen äußert und nur sehr selten bei positiven oder neutralen. Ist ein bekanntes Phänomen aus der Psychologie. Also versuche die Dinge, die du im Internet liest oder woanders hörst danach zu gewichten, da muss jeder selbst einen Filter für entwickeln.

Lese auch viel Gutes und ARBEITEN muss man eben ÜBERALL!!

@Mlagipvu

Ja, so sieht es aus. Probiere doch einfach aus, ob das was für dich ist und wenn es absolut nicht geht, dann orientiere dich um. Das ist auch keine große Sache, da du vermutlich noch jung bist.

@syder

Bin 40 und zur Zeit in der Gastronomie,wo es auch oft hoch her geht.Mit Stress kann ich umgehen...

Solche Meinungen sind sicherlich von Ex-Mitarbeiter gestreut worden. Sicherlich gibts da auch Druck, oder Mobbing o.ä. aber sicherlich nicht mehr als in jeder anderen Firma auch.

Ausserdem ist es sicherlich von Filiale zu Filiale auch verschieden

Eben,vielleicht sind viele auch einfach verärgert,weil sie es halt nicht gepackt haben und machen diese Unternehmen nur schlecht.Kennt man genug Leute!

@Mlagipvu

Noch was:  Bin seit Jahren bei einer Lidl-Filiale Kunde, und seit Jahren das gleiche Personal. Also kanns dort nicht so schlecht sein, denke ich. Bei meinem Aldi genau das gleiche

Ich kann es einem nur Abraten, sich bei Aldi zu bewerben, es sei denn, man hat sehr starke Nerven und man macht sich über nichts Gedanken und man hat kein Privatleben...
Ich stelle mir die Hölle schöner vor!

Sprichst Du aus Erfahrung?

Das ist ja nicht so schön wenn du solche Erfahrungen machen musstest .Arbeite seit 15 Jahren bei Aldi ( süd wohlgemerkt- Nord soll schon schlimmer sein) bei uns gibt es Stammpersonal acht ,,Mann"(2 Männer 6 Frauen) die genau solange da sind( unsere Filiale gibt es erst seit 16 Jahren😉) Und jedes Jahr gibt es 1-2 Azubis.Auch in unserem gesamten Bereich , umfasst 6 Filialen und ich war auch schon mal aushelfen in Filialen die nicht ganz im Bereich waren, gab es solche schlimmen Sachen nicht. Bekommst sogar zusätzlich Spritgeld und lernst andere Kollegen mal kennen. Zeiterfassung ist elektronisch heißt minutengenaue Abrechnung.Leistungen sind schon top dafür musst du natürlich auch zügig mit anpacken.
Schätze mal diese sogenannten,,Ex Mitarbeiter " bekamen dieses Pensum nicht geschafft und stänkern deshalb so rum. Für mich gibt's keinen besseren Job . Gehe 21 Std.Woche .Wo natürlich auch mal ÜStd . anfallen . Gibt aber auch Wochen oder Monate wo man einiges weniger arbeitet. Das wird aber ,, gesund" ausgeglichen.
Muss auch dazu sagen bei dem Lidl neben uns geht es auch so zu.Denke mal Aldi und Lidl da tut sich nicht viel . Um zur Frage zurück zu kommen. Dienstpläne werden gute 4 Wochen im voraus gemacht . Wo auch privates abgeklärt werden kann . Der Urlaub ist absolut tabu. Es wird generell keiner aus dem Urlaub geholt. Dafür gibt es ja die anderen Filialen die sich untereinander aushelfen.Also ich würde jederzeit wieder dort anfangen. Versuch es doch mal zuerst mit einem Praktikum oder ein paar  Probetagen.

Glaube nicht das du, jasminromina Erfahrung SELBST in einem Discounter gemacht hast. Da laut deinen anderen Fragen  du ja wohl Verwaltungsangestellte gelernt hast. Deshalb finde ich es nicht fair für andere , sei es deine Freundin oder wer auch immer, zu sprechen. Erzählen kann man einem viel wenn der Tag lang ist...

@Mamoal

Habe Verkäuferin UND Verwaltungsfachangestellte gelernt.
2 Ausbildungen zu machen (wenn die erste daraus bestand den ganzen Tag zu putzen u. a. die Toilette) ist heutzutage nichts unnormales mehr. Man will schließlich was im Leben erreichen.

PS: Wenn Aldi Nord noch schlimmer ist als Aldi Süd dann gute Nacht.

Also bei uns in Süd gibt es Putzfrauen 🙈
Sorry war nicht böse gemeint aber das ist schon echt krass so wie sich das anhört😱. Leider gibt es immer wieder solche Ars.....lö... von Vorgesetzten. Trotzdem sollte man es nicht pauschalisieren.

@Mamoal

Eigentlich war es in meiner ganzen Klasse so (zumindest in den Discountern und Kaufland).

Süd oder Nord?

Bereits vor vielen Jahren wurden diese Verhältnisse angeprangert und waren denen bei Schlecker sehr ähnlich.

Allerdings hätte ich gedacht, daß sich das mittlerweile gebessert hat.