Kann Gott sterben?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Nein 69%
Ja 31%

19 Antworten

Nein

Nein, zum Glück nicht! 😃

Zu Eigenschaften eines echten Gottes zählt die Unsterblichkeit, Allwissenheit, Allmacht.

Allah ist dagegen kein Gott, sondern nur ein Götze, der viel Leid in der Welt verursacht hat und noch immer verursacht. Frage mal die Flüchtlinge.......Die meisten kommen aus dem Orient.

Warum denkst Du, dass Gott tot sein kann? Weil es Dir schlecht geht?

Ja, das kann man manchmal denken. Aber Gott ist nicht der Verursacher von Leid, sondern wir Menschen. Bete zu Jesus, damit Er Dir helfen kann. ABER Du musst Dich schon entscheiden, ob Du ein Christ oder Moslem sein willst.

Beides geht nicht.

Versöhne Dich mit Jesus Christus, in dem Du Deine Sünden bereust und Ihn als Herr und Retter in Dein Herz aufnimmst. Dann wirst Du ein Kind Gottes sein und dann kannst Du Hilfe von Gott erwarten. Das durfte ich schon erleben! Aber Vorsicht: Gott ist kein Wunscherfüllungautomat! Manchmal erhört Er die Gebete nicht, weil Er die Zukunft kennt und besser weiß das gut ist.

Das muss man akzeptieren, weil man weiss das Gott heilig ist und nichts Schlimmes im Sinn hat.

Bete also nur, wenn Du echt die Wahrheit erkennen willst oder ganz schlimm in der Not steckst.

So kannst Du beten:

Lieber Jesus Christus,

Bitte vergebe mir alle meine Sünden, es tut mir sehr leid.

Ab jetzt will ich Dir folgen, bitte führe mich im Leben.

Danke für Deine Liebe zu mir und Deinen Tod für mich am Kreuz.

Bitte beschütze mich vor dem Bösem und schenke mir Frieden.

Ich preise Dich für Deine Gnade zu mir.

Amen

------------------------------------------------------

Wenn Du so gebetet hast und es ehrlich war, dann bist Du jetzt ein Kind Gottes, also ein Christ. Besorge Dir eine Bibel und lese die täglich.

Bei YT gibt es gute Predigten und christliche Vlogger. Gebe ein einfach die Suchbegriffe wie Predigt Jesus Christus oder Predigt Ostern usw.

Hier ein meiner Lieblingskanäle dazu:

https://www.youtube.com/@Weselys/videos

Alles Gute 🤍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
Nein
Auch Götter sterben, wenn niemand mehr an sie glaubt.

Ich weiß gerade nicht mehr von wem das Zitat ist, denke aber, es war Nietzsche.

Fiktive Figuren können nicht im wörtlichen Sinn sterben. Was keinen Körper hat, kann nicht in Wirklichkeit sterben.

Aber fiktive Figuren an die sich niemand mehr erinnert, bzw. im Falle von Göttern, an die niemand mehr glaubt, sind metaphorisch gesprochen, tot.

Fragesteller

Es gibt keine "Götter", es gibt nur einen Gott

Andrastor  16.04.2024, 18:56
@356256236

Es gibt keine Götter, da hast du Recht. Das betrifft auch den Gott von dem du meinst, dass es ihn gäbe.

Andrastor  16.04.2024, 21:48
@joergbauer

Weil es so ist. Jeder Gott ist reine Erfindung und je nachdem um welchen Gott es sich handelt, ist seine Existenz sogar wissenschaftlich unmöglich.

Zudem konnte bisher keine Götterfigur jemals ohne die Annahme einer Form von Magie auskommen. Und wir leben nicht in einem Fantasy-Roman.

joergbauer  17.04.2024, 12:53
@Andrastor

Weil es so ist? Das ist keine Antwort auf meine Frage. Wenn es Gott gibt, denkst du man kann ihn wissenschaftlich beweisen? Unsinn, ebenso wie umgekehrt. Du hast deine Ansicht - gut, aber du weißt es nicht und verstehst es nicht. Woher soll denn Magie kommen? An die glaubst du? Deine Gedanken passen nicht.

Andrastor  17.04.2024, 13:00
@joergbauer

Du scheinst in deinem blinden und fanatischen Aberglauben nicht ein Wort von dem was ich sage, zu verstehen.

Ja, wenn es Gott gäbe, müsste er wissenschaftlich beweisbar sein. Er wäre die einzige Konstante unserer Existenz und der Ursprung von allem. Alles was wir wissen, müsste auf ihn zurückgeführt werden können. Die Wissenschaft müsste immer wieder auf Punkte stoßen an denen sie sagen muss "das war Gott, anders geht's nicht."

Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Wir finden nirgendwo auch nur den Hauch eines Gottes und selbst bei Punkten bei denen Religionen, bei denen die propagierten Vertreter Gottes behauptet hätten sie wären göttlichen Ursprungs, konnten wir natürliche Ursachen feststellen.

Zudem ist Gott tatsächlich einer Erfindung. Eine kanaäische Erfindung. Ein Gott eines Polytheismus, der teilweise von der ägyptischen Mythologie beeinflusst worden ist und der sogar verheiratet gewesen ist.
Die anderen Götter dieses Glaubens wurden von den frühen Juden einfach weggestrichen.

Ich glaube nicht an Magie, aber du kannst deinen Gott nicht ohne Magie erklären. Und dass es keine Magie gibt, obwohl es sie zum Beispiel laut Bibel geben müsste, spricht Bände.

Zudem zeigen die zahlreichen Widersprüche, klaren Lügen und Logikfehler der "heiligen" Schriften, dass sie keinerlei Glaubwürdigkeit haben.

Fazit: Gott gibt es nicht, das sind die Fakten.

Nein

Unser Gott ist ewig. Er war schon da vor ewigen Zeiten und wird noch da sein, wenn wir schon lange nicht mehr existieren.

Ja

Gott ist seiner Allmacht sicherlich nicht. Gott ist ein unsterblicher ewiger Geist. Aber Gott als Mensch in Jesus Christus der sich erniedrigte bis zum Tod am Kreuz konnte es. Und er hatte Macht sich das Leben wieder zurück zu holen. Das Wort (Jesus) wurde Fleisch und konnte so am Kreuz zur Vergebung der Sünden sein Leben freiwillig hingeben, damit jeder der an ihn glaubt nicht verloren geht, nicht ins Gericht kommt und ewiges Leben hat (Johannes 3,16). Nur so kann der Mensch selig werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EBTC Internationale Bibelschule Berlin, Autor
Nein

Nein natürlich nicht. Er kann nicht sterben. Er wurde auch nicht geboren wie wir Menschen. Er it ja kein Mensch.