Kann es sein, dass Leute vor lauter Panik ein Klassentreffen absagen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Panik vielleicht nicht unbedingt, eher Unlust.

Vor ein paar Jahren war ein Jahrgangstreffen von meiner ehemaligen Schule. Es wurde extra eine WhatsApp-Gruppe gegründet, in der alles geplant und besprochen wurde. Ich hatte da aber auch bereits keinen Bock drauf. Dadurch, dass es 4 Klassen waren, kannte ich die meisten, die bereits aktiv in der Gruppe schrieben eh nicht. Und auch auf die Leute aus meiner eigenen Klasse hatte ich keine große Lust.

Als es dann in der WhatsApp-Gruppe darum ging, sich verbindlich anzumelden, hab ich mich einfach enthalten.

Obwohl es nicht immer klug ist,man sollte ja vor solchen Situationen nicht weglaufen..kann es doch sein,dass negative Erfahrungen aus der Schulzeit wieder hochkommen,genauso wie ungeklärte,damals schwelende Konflikte,

Oder ganz häufig,man fühlt sich denen unterlegen,die es vermeintlich in ihrer Karriere der in ihrem Leben weiter gebracht haben als man selbst...

Das kann passieren, wenn man sich mit den Mitschülern nicht so besonders verstanden hat, vielleicht Aussenseiter war, oder Streber, gemobbt wurde.

Da hat man schon ein mulmiges Gefühl, dass sich die Ex Mitschüler vielleicht nicht geändert haben und das Treffen ist dann ein Grauen.

Auch wenn man eigene Herausforderungen hat, krank ist, oder Sorgen hat, kann es passieren, dass man die ganzen "erfolgreichen" Kameraden gar nicht sehen möchte.

Ich denke schon wenn man keine guten Erfahrungen gemacht hat oder allgemein seine Klasse nicht mochte, kann aber auch sein das manche nicht kommen weil sie denken das die anderen schon mehr erreicht haben wie man selbst

Ja, das kann sein. Schließlich hat nicht jeder gute Erfahrungen mit seiner alten Klasse gemacht und möchte nicht nochmal an schlechte Zeiten erinnert werden.