Bringt es etwas, alte Kontakte nach einem Klassentreffen wieder aufleben zu lassen?

7 Antworten

Das hängt sicher stark vom Einzelfall ab. Ich habe z.B. mein „Klassentreffen“ nach vielen Jahren der Kontaktlosigkeit geheiratet und das war zwar eine späte, aber gar keine schlechte Entscheidung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

wenn Du Dich schon in der Schulzeit nicht besonders mit Dem-, oder Derjenigen verstanden hast, dann wohl nicht, denn Menschen ändern sich in der Regel nicht.

Solltest Du Dich aber mit der entsprechenden Person gut verstanden haben und hast sie eben nur etwas aus den Augen verloren, dann ja, dann könnte das was bringen, LG.

Das kann man pauschal nicht beantworten.

Es kann ja sicher sein, dass man beim Klassentreffen jemanden wiedersieht, den man jahrelang aus den Augen verloren hatte, und dass sich daraus wieder eine neue Freundschaft ergibt.

Meine Erfahrung ist aber die, dass beim Klassentreffen (bzw. Jahrgangstreffen) die selben Leute in Grüppchen zusammensitzen, wie früher auch und die selben alten Geschichten erzählen, wie bei jedem Klassen-/Jahrgangstreffen auch. Dann geht jeder nach Hause und man sieht sich nicht mehr, bis zum nächsten mal.

Und je länger die Schule her ist, desto weniger Leute aus dem gleichen Jahrgang kennt man überhaupt noch - außer denen, mit denen man schon zu Schulzeiten etwas mehr Kontakt hatte.

Woher ich das weiß? Erfahrung - Abitur vor 39 Jahren und seit dem diverse solche Treffen besucht.

PicaPica  02.09.2023, 12:37

Sind oft nur Angeber-Treffen, wo jeder kommuniziert, was er oder sie erreicht hat... LG. :-)

WeiSte  02.09.2023, 12:53
@PicaPica

Stimmt, wenn nicht über alte (Schul-)Geschichten geredet wird, die bei solchen Treffen immer wieder kommen, dann darüber, was "man so macht", sprich: was man beruflich und privat erreicht hat.

Oder so:

Ich saß mal beim Abitur-Jahrgangstreffen neben einer verloren wirkenden Frau, die genau wie ich die meisten Leute gar nicht mehr zu kennen schien. Nach einem Smalltalk ("Und, wer bist du eigentlich?" und so weiter) kam heraus, dass wir damals in den gleichen Leistungskursen waren. Trotzdem sagte mir weder ihr Name noch irgendwas, noch ihr der meinige. Besonderes Interesse an mir schien sie auch nicht zu haben. Nach ein paar belanglosen Sätze war der Gesprächsstoff also auch wieder ausgegangen. Das ist dann die andere Version, wie diese Treffen nach Jahren laufen, wenn man sonst im Leben überhaupt nichts mehr miteinander zu tun hat.

PicaPica  02.09.2023, 12:58
@WeiSte

Ja, der Grundcharakter ändert sich nicht und ich persönlich bin recht froh, dass ich die alle nie wieder sehen muss, LG. :-)

Wenn Du die Leute damals leiden konntest, kannst Du das versuchen. Was rauskommt, musst Du sehen.

Kommt drauf an, wie lange die Schulzeit her ist...😂

Nach 30 Jahen zufragen, ob man seinen Stift wieder haben kann, wäre schon sehr seltsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung