Kann eine starke Sucht eine Partnerschaft beeinträchtigen?

7 Antworten

Hallo Jojo1995839,

es ist wahrscheinlich sogar so, dass die Sucht eines Partners die Beziehung immer in irgendeiner Form beeinträchtigt.

Wie du schon schreibst - oft liegt ein großes Teil der Aufmerksamkeit auf der Beschaffung und dem Konsum von Drogen - dadurch kann sich der/die Partner:in vernachlässigt fühlen.

Zudem wirken diverse Drogen zwar potenzfördernd, andere bewirken aber auch das Gegenteil.

Sehr oft leiden Partner:innern genauso oder unter Umständen auch mehr unter der Suchterkrankung wie der suchtkranke selbst.

Noch eine kurze Info zu mir: Ich gehöre zu einem Team professioneller Sozialarbeiter*innen, die aufsuchend im Netz unterwegs sind. Dabei versuchen wir User*innen unterstützend und beratend zur Seite zu stehen, im Besonderen zum Thema Sucht und Konsum. Unser Angebot ist selbstverständlich kostenfrei und anonym.

Wenn du dich noch weiter austauschen möchtest oder Fragen hast, melde dich gerne bei mir!

Viele Grüße

Hannah vom DigiStreet-Team der Drogenhilfe Schwaben gGmbH 

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mitarbeiter*innen bei der Drogenhilfe Schwaben

Natürlich - die Sucht wird immer an Platz 1 stehen

Laurette120  14.05.2025, 02:23

Ja, das stimmt, immer!

Ja, eine starke Sucht kann eine Partnerschaft beeinträchtigen. Nach meiner Scheidung habe ich endlich wieder angefangen, mich zu verabreden. Ich war mit zwei Nichtraucherinnen zusammen, obwohl ich regelmäßige Raucherin war und noch bin. Beide betonten, sie hätten kein Problem mit meinem Rauchen. Doch sobald ich dem Geschlechtsverkehr zustimmte, begannen sie, mich zu bedrängen, mit dem Rauchen aufzuhören, wozu ich nicht bereit war. Letztendlich war mein Rauchen der Dealbreaker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zigaretten sind meine Leidenschaft seit ich 12 war. Bin 49

Natürlich ist das für die meisten Drogenabhängigen, die überhaupt in einer Beziehung sind, ein Problem. insbesondere bei Heroin

Kommt drauf an was es ist und wie man damit klarkommt.

Jojo1995839 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 01:49

Es ist eine kaufsucht

Houskoot  14.05.2025, 01:51
@Jojo1995839

Wie schwerwiegend ist die Kaufsucht? Werden andere Dinge dadurch vernachlässigt oder verschuldest dich?

Jojo1995839 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 01:55
@Houskoot

Ja ich vernachlässige Dinge und ich hab mich verschuldet

Houskoot  14.05.2025, 02:04
@Jojo1995839

Wie hoch sind deine Schulden? Kauf einfach das was du brauchst. Essen, Kleidung. Arbeitest du?