Kann ein Rührei eigentlich jeder machen oder kann man auch da was falsch machen?

10 Antworten

Viel kann man nicht falsch machen aber es gibt Leute, die lassen auch Wasser anbrennen^^

Wenn man aber Butter zuschaut wie sie zerläuft, die Platte runterdreht wenn sie anfängt zu brutzeln und dann die Eier immer langsam von Rand und Boden abschabt, dann wirds perfekt. Sollte noch irgendwo was "glibschiges" rumgeistern einfach nach unten heben und die Hitze ihr Ding machen lassen :)

lesterb42  05.05.2023, 17:13
Butter

Kann verbrennen und ist zum Braten nur bedingt geeignet.

Achwasweissich  05.05.2023, 17:16
@lesterb42

Aber man will es ja nicht so super heiß haben also passt dsa schon, gibt einen schönen Geschmack. Wenn man dazu noch das "wenn es anfängt zu brutzeln abdrehen" beachtet kann garnicht mehr sooo viel schiefgehen ;)

Kann ein Rührei eigentlich jeder machen

Nein.

oder kann man auch da was falsch machen?

Natürlich. Es gibt Köche, die das Ei erst in der Pfanne verrühren und das dann "Rührei" nennen. Richtig ist, es in einer Schüssel zusammen mit etwas Sahne zu verrühren, so dass Sahne, Eigelb und Eiweiß gut vermengt sind.

Zudem sollte man keine Öle wie Olivenöl oder dgl. zum Braten verwenden sondern Butterschmalz. Butter(schmalz) schmelzen und Rührei in die Pfanne geben erfolgt nicht bei Höchsttemperatur sondern bei halber Flamme.

Zudem wird es meist zu spät aus der Pfanne genommen. Da es auf dem Teller noch etwas nachgart, sollte man es aus der Pfanne nehmen, wenn es noch nicht ganz fertig ist, damit es nicht zu trocken wird. Diesen Punkt zu finden ist nicht ganz einfach.

Alex

Tacheles88  05.05.2023, 18:44

Das ist für mich ein Omelett.

EinAlexander  05.05.2023, 18:46
@Tacheles88
Das ist für mich ein Omelett.

Ein Omelett wird nicht in der Pfanne verrührt sondern vorsichtig am Stück entnommen.

Leider machen auch da manche was falsch, z.B. anbrennen lassen und dann gibts Kohleeier

Damit es schmeckt sollte es schon gut gewürzt und durchgebraten sein.

Naja auch hier gibt es Dinge die man falsch machen kann. Zu lange braten zum Beispiel.

Letzendlich ist es aber ein eher einfaches Gericht.