Kann ein Kater mit Vögeln zusammen leben?

9 Antworten

Nö - in 99% aller Fälle ist der Vogel tot wenn ihn die Katze erwischt.

Und für einen Vogel ist es auch nicht schön ständig in Todesangst zu leben weil sein Fressfeind vor der Käfigtür sitzt....

Das sollten Sie nicht in Erwägung ziehen.

Auch wenn es manchmal lange Zeit gut geht.

Am Ende und meist dann, wenn Sie am allerwenigsten damit rechnen, gewinnt die Katze.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn die Vögel im Käfig sind und der Kater ein lieber ist und nicht am Käfig mit den Tatzen herumfummelt, geht das schon.

Wenn der Kater kein braver ist, werden die Vögel im Käfig ein Herzkasperl kriegen.

verreisterNutzer  11.07.2021, 10:26

Und bei Freiflug?

Altersweise  11.07.2021, 10:29
@verreisterNutzer

Das kommt sehr auf den Kater an. Wenn er auch unter dem Tisch bleibt, wenn Essen darauf liegt, kannst du es riskieren. Wenn er in deiner Abwesenheit auf den Tisch steigt, dann wird er sich auch an den Vögeln vergreifen.

Die Vögel würden wohl unter enormem Stress stehen, den potentiellen Feind immer in der Nähe zu haben.

L. G. Lilly

In welcher Konstellation? Vogel im Käfig und Kater in der Wohnung? Grundsätzlich ja. Hatten wir jahrelang. Wenn du den oder die Vögel allerdings frei in der Wohnung fliegen lässt, ist das abhängig vom Katertier möglicherweise dann schon doch problematisch.