Kater ztternes Maunzen beim Beobachten von Vögeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Outbase525

Schnattern/Keckern: dies hört man oft, wenn Katzen etwas sehen was sie fangen möchten, dies aber nicht in Reichweite ist. Bei reinen Wohnungskatzen fällt das oft auf, wenn sie auf der Fensterbank sitzen und draußen Vögel sehen. Es ist ein Jagdverhalten.

Das ist unser Kater Felix beim schnattert (keckert) nach den Vögeln, in der Tanne der Nachbarn. Und das ist noch eine harmlose Variante seines schnattern, lach. Mein Bruder kannte das damals noch gar nicht, musste lachen und steckte mich voll mit an:

https://youtu.be/aeW1rp3xdZs

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
NaniW  02.07.2021, 00:24

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Von Experte Nathi4424 bestätigt

Das nennt man "keckern". Er sieht den Vogel und möchte ihn fangen. Da er es aber nicht kann "entlädt" sich die nicht mögliche Jagd mit diesen Lauten.

Outbase525
Fragesteller

Sowas haben wir uns auch gedacht aber waren uns nicht sicher.

Er schnattert. Ein normales Verhalten von Katzen, was sie zeigen, wenn sie eine unerreichbare beute sehen. Die Theorie dazu ist, dass die Katze sich vorstellt, den todesbiss an der beute zu vollziehen.