Tut es Vögeln weh, wenn sie ihre Federn verlieren?

4 Antworten

Nicht mehr als wenn du dir die Haare rausreißt.

Und da es im Stress geschieht wird der Schmerz auch nicht wirklich wahr genommen

jjse95
Fragesteller

Ja aber ich meine, die Federn bei so kleinen Vögeln sind ja extrem tief drinne und auch ziemlich groß, würde ich mir ein Haar rausziehen, welches 1 Meter lang ist und 20cm in der Haut steckt, würde es bestimmt weh tun

Caila  08.07.2016, 07:24
@jjse95

Wie kommst du auf so ein Unsinn?  Die Federn sind beim Vogel auch nicht viel tiefer als Haare beim Mensch/Tier.

Natürlich tut es weh, aber nicht so bewußt, weil sie unter Stress agieren und damit den Schmerz nicht direkt wahrnehmen, nicht voll bewußt.

jjse95
Fragesteller

Ich dachte die Federn wären so 2cm tief drinne :D

matmatmat  08.07.2016, 07:38
@jjse95

Es gibt Vögel die nur 4cm groß sind... das hängt sehr vom Vogel ab.

Bei Deiner Frage fällt mir spontan der Vergleich mit dem Ritzen ein.

Obwohl es weh tut wird es trotzdem praktiziert.

Ähnlich würde ich das Verhalten eines Vogels bewerten - nämlich als Ausdruck einer psychischen Störung, die jegliches Schmerzempfinden entweder in den Hintergrund drängt.

Ich musste die Frage zweimal lesen 😄
Und zu deiner Frage: ich denke schon, Vögel machen das aber glaube ich auch, um sich mit den Schmerzen vom Stress abzulenken. Das ist denke ich mal vergleichbar damit, wenn du dir die Haare ausreißt oder mehrere Wimpern aufeinmal.

Radio Eriwan antwortet:

Im Prinzip nein. Tut bei Vögeln nur weh, wenn die Fetzen fliegen.