Kleinen Spatz gefunden, was kann ich tun?

5 Antworten

Zum Futter siehe hier:

wildvogelhilfe.org/aufzucht/futter.html

Ist es vielleicht ein Ästling? Diese sind noch nicht vollkommen selbstständig und werden von den Eltern am Boden weiterhin gefüttert. Fliegen erlernen sie erst zu dieser Zeit. Besser ist es also, bei solchen Findlingen diese an dem Ort zu belassen und sie für mind. 2 h zu beobachten (mit einer gewissen Entfernung), ob nicht doch noch ein Elternteil kommt. Sitzt der Vogel dagegen an einem gefährlichen Ort, so sollte er in einem Umkreis von 25 Metern um den Fundort herum an einem sichereren Platz abgesetzt und dann beobachtet werden. Findet man dagegen Mauersegler oder Schwalben auf dem Boden oder gar verletzte Vögel, so sollte man sich dieser annehmen und an einen erfahrenen Aufpäppler bringen, da diese i.d.R. dann menschlicher Hilfe benötigen.

Es ist noch nicht zu spät, ihn an den Fundort zurückzubringen, wenn er ansonsten eben gesund ist. Eltern suchen bis zu 24 h ihren Nachwuchs. Vielleicht probiert ihr es morgen in der Früh und beobachtet mal.

Ist es ein Küken, so sollte man sich nach einem Nest in der Nähe umsehen. Ist keins auffindbar oder dieses absolut nicht zu erreichen, sollte man sich dem Vogel annehmen.

Siehe auch hier:

wildvogelhilfe.org/aufzucht/gefunden.html

wildvogelhilfe.org/aufzucht/erstversorgung.html

Ansonsten wendet euch bitte an eine Auffangstation

wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

oder an einen vogelkundigen Tierarzt:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen.

Eine weitere Strecke und die Kosten (dürften bei einem Wildvogel wohl aber nicht anfallen) sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen).

Für einen Laien ist es nicht unbedingt einfach, einen Wildvogel aufzupäppeln. Zumal man beachten muss, dass dieser auch wieder ausgewildert muss. Hier muss einiges beachtet werden, weshalb ein erfahrener Aufpäppler da doch die bessere Lösung wäre.

Sets ihn sofort wider Zurück. Die Eltern Füttern den auch am Boden.

shesblind
Fragesteller

als ob, wenn ein Mensch ihn angefasst hat, nehmen die Eltern ihn nicht mehr auf. du kennst dich aber aus.

Rockuser  08.07.2015, 12:02
@shesblind

Vögel gehen nicht nach Geruch.Die erkennen ihre Brut an der Stimme.

Blindi56  08.07.2015, 12:03
@shesblind

Doch, wenn er das richtige Alter dafür hat, das Nest zu verlassen,  füttern die Eltern ihn weiter, auch wenn er angefasst wurde. Kann aber jetzt zu spät sein. Wenn er zu lange weg war.

Wenn es ein Ästling ist, sollte er dahin zurück, wo ihr ihn herhabt, dort suchen ihn die Eltern und füttern auch am Boden weiter.

Wenn er nicht vollständig befiedert ist, besorgt Wildvogelaufzuchtfutter. das ist eine Art Insektenbrei. Fragt bei einer Volgelhilfe oder im Tierheim nach, wo ihr das herkriegt. Mit einem Schälchen Wasser kann er nix anfangen.

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/gefunden.html

Wenn er alt genug ist, um aus einem Schälchen Wasser zu trinken, kann er auch alleine fressen. Dann:

" Haus- und Feldsperling sowie Zeisig sind mit Sonnenblumenkernen und Hanf, klein gehackten Hasel- und Walnüssen, Bucheckern und den Fruchtständen von Hirse und Mohn zu beglücken"

Sonst müsste man ihm das zusammen mit Eiweisslieferanten (Jungvögel werden alle mit Insekten ernährt), wie Ei in den Rachen stopfen, auch Wasser mit einem Strohhalm reintropfen. Oder Aufzuchtfutter kaufen.