Kleinen Spatz gefunden, womit kann ich ihn füttern?
Hallo,wie oben schon beschreiben habe ich in meinem Garten einen kleinen Spatz gefunden, der allerdings schon Federn hat aber anscheinend noch nicht Fliegen kann. Verletzungen hat er auch nicht. Allerdings wohne ich sehr weit außerhalb und kann deswegen jetzt nicht mehr losfahren um Spezialfutter zu besorgen. Mit was kann ich ihn füttern, was man so im Haus hat?
5 Antworten
Bitte wieder raus setzen undais der Entfernung beobachten das ist ein ästling
Tu ihn sofort da wieder hin, wo du ihn her geholt hast! Der wird von den Eltern weiter versorgt. Die suchen ihn noch mindestens 24 Stunden, bevor sie es aufgeben.
Das ist ein Ästling. Ästlinge verlassen das Nest, auch wenn sie noch nicht voll flugfähig sind. Sie werden aber von den Vogeleltern weiter versorgt.
Du kannst ihn ruhig wieder da hinsetzen, wo du ihn gefunden hast. Die Eltern werden ihn schon finden.
Sie brauchen auch kein Spezialfutter, sondern nur Insekten.
Ist doch klar, daß er mal alleine ist, wenn seine Eltern gerade auf Futtersuche sind. Setze ihn bitte sofort wieder zurück.
Ich hoffe Du hast ihn noch nicht angefasst. Die Eltern sitzen bestimmt in der Nähe und warten darauf ihn unbemerkt füttern zu können. Lass ihn einfach in Ruhe wo er ist.
Leider doch. WENN er den Vogel berührt hat ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, das die Elternvögel den kleinen nicht mehr annehmen.
Nein. Das ist ein Mythos.
Vögel haben keinen guten Geruchssinn und nehmen die Babies meistens wieder an. Wenn man es vermeiden kann, dann sollte man die Finger davon lassen. Aber manchmal geht es nicht anders.
Das ist Unsinn. Ein Vogelküken ist kein Rehkitz. Einem Vogel ist es völlig egal, ob irgendjemand seine Jungen anfasst.
Anfassen ist bei einem Vogel nicht schlimm. Das gilt nur für die meisten Säugetiere.