Futter für Spatzen junges?

4 Antworten

Kommt darauf an. Nestling oder Ästling?

Ein Nestling ist fast nackt. Ein Ästling hat bereits ordentlich Gefieder und übt das Fliegen, damit seine Muskellatur gestärkt wird. Darum trifft man die Ästlinge immer ausserhalb des Nestes an. Was nicht bedeutet, dass sie verlassen wurden, sondern das Nest schlicht zu klein ist um das Fliegen zu erlernen. Die Elterntiere kümmern sich weiterhin um den Nachwuchs. Sieht man nur nicht, weil natürlich keiner kommt, wenn man direkt vor dem Küken steht. Welches natürlich auch nicht weg fliegt, weil es keine Angst vor dem Menschen hat. Warum auch? Noch sieht es uns nicht als Gefahr an, das kommt erst später. Zudem sind sie still, um keine Aufmerksamkeit ihrer Fressfeinde(Katzen, Marder und auch Elstern oder andere Rabenvögel) auf sich zu ziehen. Das wäre ihr sicherer Tod. Die Elterntiere suchen ihren Nachwuchs übrigens stundenlang, bis sie irgendwann aufgeben.

Solltest du erneut einen Ästling sehen, der weiter vom schützenden Gebüsch entfernt ist, setze ihn bitte ins Gebüsch. Seine Eltern finden ihn schon.

Da er gerade lernt, wie und was man selbstständig frisst und das fliegen trainiert, wäre er in einer Vogelauffangstation besser aufgehoben. Die können ihm alles zeigen und ihn später wieder auswildern. So sind seine Überlebenschancen höher.

Als Futter eignen sich Mehlwürmer und Heimchen. Er sollte sie allmählich lebendig bekommen, in einer Schale. Damit er lernt, Lebendfutter selbstständig aufzunehmen. Das ist immens wichtig! Heimchen nicht unbedingt, die hauen ab, aber Mehlwürmer eignen sich gut dafür. Er muss frei fliegen und flattern dürfen, damit sich die Muskellatur seiner Flügel entwickeln kann.

Wie gesagt, eine Auffangstation ist definitiv besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bist Du sicher, dass es verweist war? Jungvögel die irgendwo alleine sitzen, sind nicht automatisch ohne Eltern.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Wärme den Vogel.
  • Gib ihm kein Wasser.
  • Füttere erst, wenn der Vogel sich warm anfühlt.
  • Kleine Singvögel werden ausschließlich mit frischen Insekten, zum Beispiel gefangene Fliegen oder Heimchen aus der Zoohandlung gefüttert. Kein Vogelfutter!!! Die falsche Ernährung kann für Jungvögel tödlich sein.
  • Keine Regenwürmer, keine lebenden Maden oder anderes Futter als frische abgetötete Insekten geben.

Für weitere Infos:

https://wp.wildvogelhilfe.org/vogelwissen/die-aufzucht/jungvogel-braucht-hilfe/jungvogel-mitgenommen-notfall-checkliste/

https://www.nabu-vogelschutzzentrum.de/vogelpflege/vogel-gefunden-was-tun/

Die Eltern bringen ihm stets tote Maden. Doch es spielt keine Rolle ob sie leben oder schon tot sind. Mit dem Wasser solltest du vorsichtig sein. Lass ihn selbst entscheiden ob er etwas trinkt wenn er durstig ist. Biete ihm Wasser an, aber tauche seine Nahrung nicht in das Wasser ein. Er bezieht sein Wasser eigentlich aus der Nahrung. Weil du aber nicht die gleiche Nahrung liefern kannst, wie seine Eltern, solltest du ihm zusätzlich Wasser anbieten. Nur solltest du eben nicht die Nahrung darin eintauchen.

Ja, eine Wärmequelle kannst du ihm anbieten. Kleine Spatzen suchen die Wärme.

Ich finde es toll, dass du versuchst den Kleinen aufzuziehen. Wir hatten auch mal eine Fledermaus und einen Spatz.

https://www.youtube.com/watch?v=TmtTjXVg0zg

Ich habe vor vielen Jahren ein Blaumeisen-Kücken von Hand großgezogen. Ich weiß nicht genau wie alt das Junge damals war, es hatte aber noch diese "gelben Flecken" in den Schnabelwinkeln (weiß leider nicht wie man das nennt). Ich habe ihm mageres Rinderhackfleisch, gemischt mit etwas Aufzuchtfutter für Wildvögel gegeben und ab und zu ein paar Krümel von einem gekochten Eigelb. Frisches Wasser stand immer in einem kleinen Schälchen zu Verfügung, was der Piepmatz auch gerne zum Baden benutzt hat.

Ich wünsche Dir und dem/der Kleinen alles Gute.