Habe eine jüngling spatz gefunden was soll ich machen?

7 Antworten

Der ist nicht aus dem Nest gefallen sondern rausgesprungen, denn sie wollen fliegen lernen. Warum hast Du den Jungvogel mitgenommen? Er gehört Dir nicht, seine Eltern vermissen ihn, bring ihn zurück, wo Du ihn gefunden hast. Es ist ein Jungvogel, der noch von seinen Eltern gefüttert wird, er macht die Elternvögel durch seine Rufe auf sich aufmerksam. Wenn er gefährdet ist (Strasse, Katze), kannst Du ihn vorsichtig in die Hand nehmen und auf einen Ast o.ä. setzen. Jungen Vögeln schadet das Anfassen nicht, sie mit nach Hause zu nehmen, ist ihr sicherer Tod.

http://www.lbv.de/ratgeber/tierhilfe/vogel-gefunden.html#c14001

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/helfen/01945.html

Sie hätten besser gar nichts getan und der Natur der Dinge einfach ihren freien Lauf gelassen.

Durch Ihr falsches Handeln haben sie diesen Jungvogel jeder Chance beraubt, ein natürliches Leben zu führen.

Die Eltern des Jungvogels hätten sich sehr wahrscheinlich um ihn gekümmert.

Jedes Eingreifen des Menschen schadet nur der Natur.

Auch wenm dies auf den ersten Blick nicht den Anschein für den Laien haben mag.

Tierschutz braucht den nuturwissenschaftlichen Fachverstand.

Allein nur Tierliebe, Herz und Mitleid richten nichts als Schaden an.

Dies sollten Sie beim nächsten Mal beachten und nicht den falschen Ansichten sogenannter "Tierschützer" folgen.

Der Einfluss letzterer bringt jedes Jahr den Tod für Tausende Jungvogel, welche ohne das dumme Eingreifen des Menschen für die Natur überlebt hätten.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du hättest sie (es ist eine Kohlmeise, kein Spatz) einfach dort lassen sollen. In der regel kümmern sich die Eltern auch noch um ihre Jungen, wenn sie sich nicht mehr im Nest befinden.

Ich kann das Alter den Vogels auf den Bild nicht wirklich erkennen, aber ihre Flügelfedern scheinen schon ausgeprägt zu sein, also vielleicht hat sie gerade schon ihre ersten Flugversuche gestartet.

Am besten bringst du sie zu einer auffangstation für Wildtiere. Bei dir zu Hause ist die Chance klein, dass sie überlebt

LG, DivingKelpie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin in und mit der Natur aufgewachsen🐴🌲🐔🌾

Bitte wende dich an die Facebook-Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle, dort kann dir gesagt werden, was zu tun ist. Dort bitte ein besseres Bild des Vogels ergänzen, auch eins, auf dem man sieht, wie er mit den Füßen sitzt / steht und auch ein Bild vom Kot des Vogels ergänzen. Bitte die Fundumstände dazu schreiben.

Bitte erstmal kein Futter und kein Trinken geben, da muss man viel beachten, man kann viel falsch machen. Vor allem kein Wasser einflößen!

Den Vogel bitte nicht einfach wieder raus setzen, erst auf weitere Informationen / Anweisungen der Experten in der genannten Facebook-Gruppe warten.

Kohlmeisen haben keine typische Ästlingsphase. Sie verlassen das Nest flugfähig und sollten zumindest schon ein paar Meter schaffen. Wenn das nicht der Fall ist, benötigen sie eine Pflegestelle, diese kann einem in der oben genannten Facebook-Gruppe vermittelt werden.

Wurde bereits Futter / Wasser gegeben und wenn ja, was?

Wenn (!) der Vogel (nach Aussage der Experten in der Facebook-Gruppe) wieder zurück gesetzt werden kann, werden dir dort die nötigen Informationen gegeben, was zu beachten ist usw.

Wenn du kein Facebook hast und es auch nicht herunterladen möchtest, könnte jemand, den du kennst (Familie, Freunde, Arbeitskollegen, Klassenkameraden, Bekannte, Nachbarn, ...) vielleicht einen Beitrag für dich in der Gruppe posten und die Informationen an dich weiterleiten.

Von Experte gregor443 bestätigt

Das war leider falsch, auch wenn es gut gemeint war. Die Vögelmütter füttern die Jungen trotzdem weiter, auch wenn sie sich auf dem Boden befinden.

Man sollte Jungtiere nie anfassen, nun musst du versuchen eine Aufzuchtstation über den Tierschutzverein oder das Tierheim zu finden, die den kleinen Kerl aufziehen.