Spatz Kücken macht den Schnabel nicht auf(wir wollen ihm was zu essen geben)?

7 Antworten

Du musst die Insekten mit einer Pinzette nehmen und dann den Außenrand des Schnabels berühren, wie ein Schnabel der Vogelmutter.

Ich würde das Küken in ein Tierheim bringen. Du bist keine Vogelmutter. Er wird dir nicht vertrauen und nicht einfach den Schnabel aufmachen.

Lealuis  26.07.2020, 21:05

Bei mir hat er das, warscheinlich aus reinen Notfall

Toll, keine Handschuhe an, somit nehmen die Eltern das Tier nicht mehr an.

Wie kann man nur!

Versuche es dort hinzusetzen, wo es gefunden wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Katarademano 
Beitragsersteller
 07.05.2020, 08:43

Es war verletzt!

Ma10ddin  07.05.2020, 08:45

So nen guten Geruchssinn haben Vögel nicht, dass sie ihren Nachwuchs am Geruch erkennen. Anfassen sollte man sie wegen Krankheiten, Bakterien und Co aber trotzdem nur mit Hamdschuhe. Und das nur im NOTfall! Ansonsten ja, sitzen lassen und beobachten.

Deamonia  07.05.2020, 14:54
Toll, keine Handschuhe an, somit nehmen die Eltern das Tier nicht mehr an.

Das ist ein alter Irrglaube, der sich hartnäckig hält...

Nathi4424  07.05.2020, 14:17

Dass mit den Handschuhen ist ein Irrglaube, und bevor ich mit getäuscht hätte, und hier was falsches sage, hab ich gegoogelt

https://nrw.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/helfen/08163.html

Und, der FS hat in der Überschrift schon verletzt geschrieben, einen verletzten Vogel würdest du doch nicht ins Nest zurück setzen?

schleudermaxe  07.05.2020, 14:50
@Nathi4424

Ein Amselküken "fiel" gerade aus dem Nest in den Lichtschacht und wurde "gerettet" die Eltern waren in der Nähe und haben so was von einem Zwergenaufstand gegenüber dem Retter losgetreten, die reinste "Hölle".

Wie habt ihr denn versucht ihn zu füttern?

Flüssignahrung ist zum Füttern recht gefährlich, weil es schnell in die Lunge geraten kann.

Selbst Wasser soll man nur an und nciht in den Schnabel geben

Ja geht auch flüssig, aber würde wenn ich dich wäre den Tierarzt anrufen welcher den Vogel behandelt hat.

Der wird wohl wissen was zutun ist.