Spatz gefunden?

5 Antworten

Diesen Vogel hätten Sie gar nicht erst mitnehmen dürfen.

Setzen Sie den Vogel dort aus, wo Sie ihn gefunden haben und halten Sie sich dann von dort fern.

Sie sollten da gar nichts tun und der Natur einfach ihren freien Lauf lassen.

Das ist in jedem Falle das Beste, was Sie für die Natur leisten können.

Der Mensch braucht die Natur.

Umgekehrt braucht die Natur den Menschen aber nicht.

Im Gegenteil, denn es zeigt sich immer wieder, dass jedes Eingreifen des Menschen der Natur Schaden zufügt.

Der Mensch kennt und versteht auch heute im Jahre 2021 nur einen sehr kleinen Bruchteil dessen, was das komplexe System Natur ausmacht.

Auch deshalb kann er nie das Richtige tun, denn niemand weiß, was das Richtige ist.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist sehr kompliziert. Man soll Jungvögel nicht einfach mitnehmen, sondern sie auf einen Ast setzen. Sie werden von den Eltern gefüttert. Am besten bringst Du den Vogel dorthin zurück, wo Du ihn gefunden hast, damit ihn die Eltern versorgen können. Er muss ständig gefüttert werden, auch nachts. Sonst geht er zugrunde.

KnabberKeks04
Fragesteller

Ok Entschuldigung ich habe mich zu ungenau ausgedrückt. Ich hab ihn im garten gefunden und dachte mir dabei nichts nachdem ich von der Arbeit kam war er immer noch da und ich hab genauer geschaut und gesehen dass er verletzt war. Daraufhin bin ich zum tierarzt und der meinte ich könnte ihn selber aufziehen oder zu so einer Wildtierstation bringen. Da ist die nächste dann doch ziemlich weit entfernt und er meinte das sei kein Problem sich um ihn zu kümmern.

Von Experte SonjaLP1 bestätigt

Du hast ihn seinen Eltern weg genommen. Selbst wenn er auf dem Boden sitzt, wissen sie ganz genau wo er ist und sie füttern ihn weiter bis er richtig fliegen kann. Wenn du ihm wirklich helfen willst, dann bring ihn sofort zurück und setze ihn an einer erhöhten Position ab.

KnabberKeks04
Fragesteller

Ok Entschuldigung ich habe mich zu ungenau ausgedrückt. Ich hab ihn im garten gefunden und dachte mir dabei nichts nachdem ich von der Arbeit kam war er immer noch da und ich hab genauer geschaut und gesehen dass er verletzt war. Daraufhin bin ich zum tierarzt und der meinte ich könnte ihn selber aufziehen oder zu so einer Wildtierstation bringen. Da ist die nächste dann doch ziemlich weit entfernt und er meinte das sei kein Problem sich um ihn zu kümmern.

Du hast eine Katze um ihr Freßchen gebracht, jetzt haben gleich Zwei Probleme. Außerdem sollte man nicht alles, das man unterwegs findet, mit nach Hause nehmen. Ja, füttere ihn mit Mehlwürmern, Tag und Nacht, und dann zeigst Du ihm wie das Fliegen funktioniert, fange am besten sofort mit dem Üben an.

LG,J

KnabberKeks04
Fragesteller

Ok Entschuldigung ich habe mich zu ungenau ausgedrückt. Ich hab ihn im garten gefunden und dachte mir dabei nichts nachdem ich von der Arbeit kam war er immer noch da und ich hab genauer geschaut und gesehen dass er verletzt war. Daraufhin bin ich zum tierarzt und der meinte ich könnte ihn selber aufziehen oder zu so einer Wildtierstation bringen. Da ist die nächste dann doch ziemlich weit entfernt und er meinte das sei kein Problem sich um ihn zu kümmern.

joerosac  09.08.2021, 23:12
@KnabberKeks04

Du bist ein guter Mensch und meinst es gut und tust etwas dafür. Bleibe so, und viel Erfolg bei der Aufzucht! Du schaffst das!

Das war keine gute Idee, denn einen Ästling großzuziehen ist sehr schwierig und wenn er dann in den nächsten Tagen tot daliegt, ist keinem mit geholfen. Außerdem wrden ihn seine Eltern verzweifelt suchen.

Bringe ihn schnell dorthin, wo du ihn gefunden hast, am besten etwas erhöht in einem Gebüsch absetzen.

KnabberKeks04
Fragesteller

Ok Entschuldigung ich habe mich zu ungenau ausgedrückt. Ich hab ihn im garten gefunden und dachte mir dabei nichts nachdem ich von der Arbeit kam war er immer noch da und ich hab genauer geschaut und gesehen dass er verletzt war. Daraufhin bin ich zum tierarzt und der meinte ich könnte ihn selber aufziehen oder zu so einer Wildtierstation bringen. Da ist die nächste dann doch ziemlich weit entfernt und er meinte das sei kein Problem sich um ihn zu kümmern.

chatley  10.08.2021, 12:27
@KnabberKeks04

Und dann hat der Tierarzt nicht gesagt, wie er gefüttert werden sollte ?? Sehr komisch...

So ein Ästling muss mind. alle 2 Stunden, Tag und Nacht gefüttert werden und da reichen Mehlwürmer keinesfalls aus.