Getrocknete Mehlwürmer an Baby-Vogel verfüttern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Mehlwürmer! Erst recht nicht getrocknet, das führt zur Flüssigkeitsmangel.

Geeignet sind Heimchen, Fliegenmaden, Buffalowürmer, Steppengrillen und Drohnenbrut www.wildvogelhilfe.org

Man sollte vielleicht tatsächlich vorher gucken, wer eine Frage stellt: Du findest angeblich fast täglich Jungvögel - 3 diesbezügliche Fragen an 3 Tagen.

Entweder sind das Fake-Fragen oder du gehst systematisch auf die Suche/ Jagd nach Jungvögeln, obwohl man dir hier jedes Mal antwortet, dass man die Jungvögel da lassen soll, wo sie sind. Denn in den allermeisten Fällen sind sie nicht verlassen. Lass die armen Tiere also endlich zufrieden!!!

Und noch einmal: Solche Vögel sind nicht "aus dem Nest gefallen". Sie sind ganz normal ausgeflogen und werden noch etwa zwei Wochen lang von den Eltern betreut, bevor sie selbstständig sind.

Man muss sie auch nicht wieder "in das Nest reinmachen", weil sie als sog. "Ästlinge" in den Zweigen sitzen und einfach nur eines wollen: Ihre Ruhe vor Menschen, Elstern und Katzen!

Trotzdem auch hier noch mal der Hinweis auf www.vogel.info/verlassene_jungvoegel.htm - dort steht alles wichtige, was man wissen muss, falls man solche Vogeljungen beobachtet.

Gehirnlose
Fragesteller

Also eigentlich hab ich die Frage das erste Mal gestellt, aber egal............

du solltest erstmal raus finden was das für ein vogel ist! wenn man keine ahnung hat dann das tier an ort und stelle belassen bzw. in der nähe absetzten. nur wenn das tier verletzt oder geschwächt ist sollte man es mitnehmen und dann am besten in eine auffangstation bringen! die nehmen auch sonntags tiere an!

Es gibt Aufzuchtsfutter für Vögel ! Ansonsten ist es richtig Mehlwürmer tot zu machen. Mücken und kleine Fliegen kann man auch geben.

Warum hast du den Baby-Vogel nicht am Fundort gelassen?In der Regel werden aus dem Nest gefallene von den Eltern weiter gefüttert.

Gehirnlose
Fragesteller

Weil der auf der Straße rumgehüpft ist und da sind Autos rumgefahren. Und wo sein Nest ist weiß ich ja nicht sonst hätt ich ihn wieder reingemacht..............