Gefundene Babymeise?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht böse gemeint aber gibt den kleinen besser in erfahrene Hände. Mehlwürmer sollte er in dem Alter noch nicht bekommen. Der Chitinpanzer kann verdauungsproble machen. Er piepst weil er Hunger hat. Ihr könnt ruhig mehr geben. Ich hab meiner auch mal 7 Stück auf einmal hin gelegt. Er wird schon das fressen was er will wenn er Hunger hat. Aber es geht nicht nur ums Füttern. Das Tier muss später entwöhnt und Ausgewildert werden. Es wird lernen müssen selber zu Jagen. Und das ist nicht sooo einfach wie man denkt. Ich hab dieses Jahr auch meinen ersten Vogel Ausgewildert (Blaumeise). Die piepen fast den ganzen Tag um auf sich aufmerksam zu machen. Man darf da aber nicht immer sofort mit Füttern reagieren. Ich hab viel Erfahrung mit Tieren, trotzdem war meine Freundin aus der Wildtierstation immer an meiner Seite und hat mich beraten bei meinem ersten Vogel (ich möchte wenn ich das Geld habe selbst in den bereich gehen). Sicher hab ich nicht alles richtig gemacht. Die Erfahrung war wirklich toll aber ich hab auch gemerkt das ich es niemanden Außenstehendes das empfehlen würde da man die ganze arbeit die dahinter steckt sehr schnell unterschätzen kann. Zudem kommt dann noch dazu das die Tiere auch mal Krank werden können. Das muss man erkennen können. Und ganz wichtig, NIEMALS Wasser direkt in den Schnabel beim finden geben. Es kommt fast immer in die Lunge! Wie schon beschrieben soll man jungvögel nicht mitnehmen. Die Eltern füttern weiter. Wenn das Tier nun wirklich verletzt ist oder keine Eltern sichtbar sind nach Beobachtung dann sollte man sie an Fachleute übergeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke, dass die Babymeise einfach ängstlich ist und seine Mutter vermisst. Trotzdem finde ich es super, dass ihr euch um den Kleinen kümmert, sonst hätte er es sicherlich nicht geschafft.

Ich würde euch empfehlen, nach einem Vogelauffangstation oder Ähnlichem in eurer Nähe zu schauen.

Hallo 👋

Meine Eltern und ich haben schon mehrere Tiere und eben auch Vögel aufgezogen. 2 Baby Tauben, Mauersegler, Baby Amsel und so weiter. Aber es ist nie gut das Tier zi behalten. Ich verstehe, dass man die Tiere am liebsten "retten" will, doch die Lektion des Lebens, das allein klar kommen, ist damit genommen. Viele unserer Aufzuchten und Aufgenommen Vögel haben wir zum Tierarzt gebracht.

Das TierHEIM empfehle ich nur, wenn du sicher weißt, dass die Leute auch nett sind. Bei uns ist dem leider nicht so. Hat man das Gefühl die würen sich wünschen das sie dort nicht arbeiten würden.

Also nochmal als Zusammenfassung:

-Behalte das Tier "undercover", so dass die Eltern keine Angst haben, im Auge (mind. 1 std) und danach würde ich schauen ob man eingreifen kann

-Frage den Tierarzt ob er das Tier nimmt, manche haben zB eine Voliere für die Vögel, oder ob erhelfen kann

Hoffe konnte helfen. Viel Glück noch mit dem Racker und LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde die kleine Meise zum Tierheim bringen. Oder zum Tierarzt... die können da glaube ich helfen. Ist ja kein Tier für die Wohnung also müsste sie wieder ausgewildert werden

Wenn du den Vogel am Donnerstag gefunden hast, ist es vermutlich bereits zu spät. Es ist zu viel Zeit vergangen, die Eltern werden die Fütterung nicht wieder aufnehmen.

Wenn du wieder einen Ästling findest, dann lass ihn dort wo du ihn gefunden hast. Du kannst ihn aus einer Gefahr befreien, wenn er zum Beispiel in einer Dachrinne fest sitzt oder mitten auf der Straße hockt. Doch du solltest ihn auf gar keinen Fall mit nehmen. Setz ihn an einem erhöhten Platz auf einem Ast ab und nimm ihn nicht seinen Eltern weg. Wenn kein Nest in der Nähe ist, dann hat das rein gar nichts zu sagen. So ein Jungvogel kann 300 m weit flattern und trotzdem wissen die Eltern ganz genau wo er sich befindet. Sie erkennen ihn an seiner Stimme und sie füttern ihn weiter, bis er selbständig ist.

Er kann nicht erwachsen werden wenn Menschen ihn mitnehmen. Denn er lernt in der wichtigsten Phase seines Lebens nur, dass Menschen eine Futterquelle sind. Er lernt nichts über andere Futterquellen und auch nichts über Gefahren. Sehr viele ausgewilderte Vögel verhungern so bald sie frei gelassen werden, eben weil ihnen die wichtigsten Lektionen ihres Lebens fehlen. Füttere ihn weiter, so lange er bettelt. Aber lass ihn so schnell wie möglich frei, so dass er noch viele Lektionen des echten Lebens lernen kann.

Im nächsten Jahr nimm dann bitte keine Ästlinge mehr auf. Lass sie bei ihren Eltern.