Babyschwalbe großziehen?

5 Antworten

Sie hätten den Vogel weder anfassen noch mitnehmen sollen.

Tun Sie in solchen Situationen bitte gar nichts und lassen Sie der Natur der Dinge ihren freien Lauf.

Lassen Sie das Tier allein und entfernen Sie sich.

Beobachten Sie den Vogel auch nicht, damit Sie die suchenden Vogeleltern nicht verschrecken.

Jedes Eingreifen des Menschen schadet nur der Natur.

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht den Anschein haben mag.

Der Mensch braucht die Natur.

Umgekehrt braucht die Natur den Menschen kaum.

Beachten Sie bitte sorgfältig die Grundprinzipien der Humanhygiene.

Wildtiere können immer auch Krankheiten auf den Menschen übertragen.

Wenn Leute, ohne die Sachkunde dafür zu besitzen, Wildvögel mitnehmen oder Aufzuchtversuche durchführen, dann verstösst dies massiv gegen das deutsche Tierschutzgesetz.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wir haben momentan auch eine kleine Schwalbe daheim, lag auf der Straße. Sie ist allerdings noch wenige Wochen alt. Anscheinend braucht ein Amstelküken bis zum Verlassen des Nests ca. 20 000 Insekten. Das ist natürlich nicht machbar für uns, also haben wir uns entsprechendes Futter im Internet besorgt. Schreien tun die kleinen immer, ist einfach ein Überlebensinstinkt, da er normalerweise gegen seine Geschwister Wettfressen muss. Zu trinken bekommt ein Küken in der Natur vermutlich nur über die Nahrung. Wir geben ihm trotzdem immer etwas zu trinken, indem wir ein Taschentuch durchnässen, dann an den Schnabel halten und einen kleinen Tropfen auf den Schnabel tropfen. Nicht direkt in den Schnabel und auch nicht auf die Atemöffnung, sonst erstickt das kleine vermutlich noch.

Wir werden es in den nächsten Tagen zu einer Auffangstation für Wildtiere bringen, die wissen vermutlich besser, wie man sich um einen Vogel kümmert (:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zukunftsbilck8
Fragesteller

Ok, ja das stimmt wohl. Danke für deine Antwort! :)

Jungvögel fallen nicht aus dem Nest, sie springen selbst raus, denn sie wollen fliegen lernen. Also bring die junge Schwalbe gleich morgen früh zurück, wo Du sie gefunden hast, ihre Eltern suchen sie schon... Sie braucht Insekten. Bei Dir stirbt sie.

Zukunftsbilck8
Fragesteller

Sie kann aber noch nicht fliegen, und hätten wir sie zurückgelegt, wären wir Gefahr gelaufen das die Mutter sich um niemanden mehr gekümmert hätte, weil es im Nest nach nensch riecht..

Noch dazu wäre es sowieso fast unmöglich gewesen ans Nest zu kommen...

Sie muss nicht unbedingt sterben. Wenn man uns sagt wie wir uns um sie kümmern müssen.

Hey

Ästlinge sind jungvögel die noch nicht richtig fliegen können, aber aus dem Nest gehen um vor Nesträubern sicher zu sein. Ihr habt einen großen Fehler gemacht und jetzt ist es wahrscheinlich schon zu spät den Vogel zurück zu bringen.

Bitte nimm nicht einfach irgendwelche wildtiere nach Hause! Das ist gefährlich und lebensbedrohlich für das Tier!

Ihr solltet schleunigst eine Auffangstation für Wildtiere suchen und den Vogel da abgeben. Sowas gehört in die Hände von Experten und nicht irgendwelchen Menschen die denken sowas ist eben einfach zu erlernen!

Bitte erstmal nichts füttern und nichts zum trinken geben! (Erstickungsgefahr, Lungenentzündung, ...)

Auf Facebook gibt es die Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle, bitte wende dich zügig an diese Gruppe.

Experten können dir dann sagen, ob ein Eingreifen nötig ist oder nicht (bzw. ob du den Vogel wieder zurück bringen sollst oder nicht), sie werden dir weitere Anweisungen geben und können dem Vogel auch eine Pflegestelle vermitteln, andere geeignete Stellen für den Vogel nennen oder einen vogelkundigen Tierarzt nennen, wenn nötig (viele Tierärzte kennen sich nicht gut mit Wildvögeln aus, deshalb ist es wichtig, dass der Vogel, wenn nötig, zu einem vogelkundigen Tierarzt gebracht wird).

Zuerst musst du eine Beitrittsanfrage machen, schreib dazu, dass es sich um einen Notfall handelt. Und dann, nachdem die Anfrage angenommen wurde, kannst du einen Beitrag in der Gruppe posten. Schreib die Fundumstände dazu, wie es dem Vogel geht, wenn du ihm bereits etwas zum futtern/trinken gegeben hast, das auch dazu schreiben usw. Poste ein oder mehrere Bilder von dem Vogel und auch ein Bild vom Kot des Vogels (falls vorhanden) dazu.

Falls du kein Facebook hast und du dich dort auch nicht anmelden möchtest, bitte jemand anderen (Familie, Freunde, Bekannte, Klassenkamerad, Arbeitskollege, Nachbar, ...) einen Beitrag in diese Facebook-Gruppe zu posten, diese Person kann dir die Informationen dann weiterleiten.

Bitte erst mal nichts füttern (und nichts zum trinken geben!), bis du in der Gruppe weitere Informationen diesbezüglich bekommst. Es ist wichtig, dass der Vogel das richtige Futter bekommt (dafür muss erstmal die Vogelart bestimmt werden, was in der Gruppe ebenfalls getan wird. Wenn man sich nicht so gut mit Wildvögeln auskennt, kann man Vogelarten schnell mal verwechseln). Magerquark beispielsweise ist keinesfalls geeignet, das bitte nicht füttern! Auch sind noch weitere sehr wichtige Dinge bei der Fütterung zu beachten. Zum Beispiel: Unterkühlte Vögel sollten vor der Fütterung 15-20 Minuten aufgewärmt werden, sonst kann es gefährlich werden. Usw. In der oben genannten Facebook-Gruppe gibt es auch das Dokument "Ernährung von Schwalben". Zuerst müsste aber mal nachgefragt werden, ob es sich wirklich um eine Schwalbe handelt oder ob es sich doch um eine andere Vogelart handelt. Eine Schwalbe sollte auf keinen Fall so gefüttert werden wie in deiner Frage erwähnt!

Doch nicht nur bei der Fütterung ist einiges zu beachten, sondern auch generell. Man muss wirklich sehr viel beachten, damit man einem Wildvogel nicht schadet, auch damit der Vogel später in der Natur überlebensfähig ist. Es bringt nichts, wenn er bei dir überlebt und dann später in der Natur nicht überlebensfähig ist.

Im Internet oder auch woanders bekommt man häufig falsche Informationen, die schädlich oder sogar tödlich für den Vogel sein können.

braucht keine extra Wärme?

Kommt drauf an wie alt der Vogel ist. Unbefiederte und befiederte Küken / Nestlinge benötigen Wärme, sie dürfen niemals auskühlen. Wie genau man den Vogel unterbringen kann, damit er nicht auskühlt wird man dir in der Facebook-Gruppe sagen. Auch da ist nämlich einiges zu beachten.

Wende dich also an die oben genannte Facebook-Gruppe, dort wird dir von Experten gesagt, was zu tun oder nicht zu tun ist. Oder wende dich an Auffangstationen / Aufzuchtstationen in deiner Umgebung.