Schwere Entscheidung: Wellensittich einschläfern lassen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du nicht Maxi kurz über dem Boden eine Stange anbieten und in der Nähe Futter und Wasser unterbringen.
dein Sohn sollte es wohl schaffen sich die paar Tage zu kümmern, sonst frag mal im Tierheim ob da jemand bereit wäre auszuhelfen. Ist ja ne absehbare Zeit

noch was anderes. Falls Maxi verstirbt oder eingeschläfert werden muss sollte der partnervogel die tote Maxi normal sehen dürfen und schmusen, damit er versteht was passiert ist

wäte ich in deiner Nähe würde ich das sogar übernehmen

Avena
Fragesteller

Danke für das Hilfsangebot. Ich wohne allerdings in Ostbayern.

Ja, ich habe das schon immer so gemacht, wenn einer gestorben ist. Habe den toten Vogel zu den anderen gelegt und gewartet, bis sie das gecheckt haben.

Leider kann man bei den modernen Käfigen unten keine Sitzstange anbringen, weil das Oberteil auf der Unterschale oben draufsitzt und die Stäbe da enden. Früher wurde das Oberteil in das Unterteil gestellt, so dass die Querstäbe bis unten gingen. Ich habe schon nach so einem gesucht, aber die gibts nirgendwo mehr.

Sabsi69  26.01.2020, 13:21
@Avena

Vielleicht einen naturast vom Apfelbaum oder Kirschbaum reinlegen. Es gibt doch auch für Papageien solche Kletterstangen zum draußen hinstellen. Vielleicht kann man sowas nehmen. Oder dein Sohn baut was zum reinmachen

Sabsi69  02.02.2020, 23:21
@Sabsi69

Oh Danke für das Sternchen. Was hast du jetzt gemacht? Ist das Problem gelöst

Frag einen Tierarzt, der sagt dir was zu tun ist.

Ich hatte auch eine behinderte Wellensittichhenne, die hat halt auf dem Boden gelebt, bis sie gestorben ist.

Wieso setzt du Maxi und ihren Partner nicht in einen separaten Käfig? Und legst Schälchen mit Futter und Wasser auf den Boden? Vielleicht kommt sie damit klar, es ist ja egal ob sie aus der Hand oder einem Schälchen frisst.

Avena
Fragesteller

Maxi und ihr Partner sind schon lange in einem anderen Käfig. Nur ist der halt ganz normal eingerichtet. Ich habe schon einmal die Sitzstangen tiefer gesetzt. Dann versuchten beide ständig, an den Stäben bis nach ganz oben zu klettern, wo nichts mehr war. Da hingen sie mit den Schnäbeln so lange am Gitter, bis ich die Stangen wieder hoch setzte. Wie kann ich sie an einen Käfig ohne Sitzgelgenheiten gewöhnen?

vanillaxoxo  26.01.2020, 14:20
@Avena

Das weiß ich nicht, unser Wellensittich blieb von selbst unten.

Ich bin der Meinung, dass man als Halter ähnlich handeln sollte, wie es sich in der freien Natur zuträgt.

Dort ist es so, dass sich Wellensittiche von der Gruppe absondern und zum Sterben allein zurückbleiben, wenn sie nicht mehr dazu in der Lage sind, aktiv am Leben in ihrem Fluge teilzunehmen.

Man darf Tierverhalten nicht durch die menschliche Brille beurteilen.

Das führt zu drastischen Fehleinschätzungen.

Es ist deshalb auch eine Frage des Respektes, den der Tierhalter seinem eigenem Wellensittich entgegen bringt.

Auch wenn es dem Menschen weh tuen mag, hat der Vogel diesen Respekt gegenüber dem Artverhalten verdient.

Wie viele Dinge im Leben und in der Natur immer zwei Seiten haben, so gilt auch für den verantwortlich handelnden Tierhalter:

Wer sich in guten Zeiten ein Tier zu seiner eigenen Freude hält und ihm dabei die Freiheit nimmt, der hat auch in schlechten Zeiten die Pflicht, ein Tier respektvoll gehen zu lassen.

Möglichst ohne große Schmerzen und Leiden, also so, wie es auch das deutsche Tierschutzgesetz vorsieht.

Wer dafür nicht die notwendige menschliche Reife und Verantwortung besitzt, der ist als Tierhalter ungeeignet.

In der Praxis der Wellensittichhaltung sieht es heute leider schon so aus, dass gerade von sogenannten "Tierschützern" viele Vögel mit ernsthaften Leiden, Gebrechen und irreversiblen Schäden unter dem Deckmantel des Tierschutzes langsam zu Tode gequält werden.

Niemand tut blinden Wellensittichen einen Gefallen, sie in abgepolsterten Kafigen fliegen zu lassen oder amputierte Vögel mit Kropfsonden zu füttern.

Dies zeigt nur die Feigheit der Menschen in schlechten Zeiten auch für ihr Tier einzustehen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Avena
Fragesteller

Ja, du hast recht. Das tröstet mich irgendwie.

Niemand tut blinden Wellensittichen einen Gefallen, sie in abgepolsterten Kafigen fliegen zu lassen oder amputierte Vögel mit Kropfsonden zu füttern.

Sowas gibts wirklich? Das ist ja entsetzlich!

gregor443  26.01.2020, 12:28
@Avena

Ja. Und manche dieser Leute zählen sogar noch zu den Autoren bekannter moderner Medien.

Yukiminini  26.01.2020, 12:40
@Avena

Es gibt welche die Wellis haben die eingeschränkt im sehen sind oder auch erblinden. Aber das man sie in gepolsterte Käfige sperrt, ist ja Schwachsinn.

Diese Wellis kann man noch halten, wenn sie einen Partner haben. An diesen halten sie sich, sie rufen sich gegenseitig und helfen sich. Die werden auch nicht eingesperrt, sondern laufen auch außerhalb des Käfigs rum und können auch teils fliegen. Der wichtige Part dabei ist eben der Partner.

Hallo,

ich würde den Vogel nicht einschläfern lassen aber dafür zum Tierarzt gehen und es beurteilen kann.

Da der Wellensittich noch fressen will ist es eher Körperlich würde ich schätzen, da Tiere normalerweise nichts mehr essen wenn sie Krank sind.

Das würde ich an deiner Stelle tun

Das ist wirklich nicht einfach.

Ihr geht es wohl so "gut" da Wellis gerne ihre Krankheiten und leiden verstecken. Wenn sie krank erscheinen, werden sie nämlich vom Schwarm ausgestoßen und dies möchte ja keiner.

Ob es ihr also so gut geht, wie es aussieht, ist fraglich. Auch Schmerzen können sie gut verstecken. Ich weiß jetzt nicht warum die Füßchen kaputt sind, aber da durch können sie auch Schmerzen haben.

Du solltest einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen und die kleine mal untersuchen lassen.

https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

Hier findest du einen.

Wellis mit Behinderung können durchaus glücklich leben, aber dafür müssen sie noch etwas selbstständig sein. Ich habe eine Nymphen Henne welche auch nicht fliegen kann und etwas beeinträchtigt im klettern ist. Aber sie ist selbstständig und braucht keine Hilfe. Sie ist glücklich mit ihrem Partner zusammen.

Ich habe aber auch alles so eingerichtet, das es für sie passt.

Wenn dein Welli nur von dir abhängig ist, dann würde ich sie entweder (mit Partner) zu jemanden abgeben der solch beeinträchtigte Tiere aufnimmt und sie so hält das sie glücklich leben oder sie gehen lassen.

Denke doch nur mal daran das du eventuell mal nicht so schnell nach hause kommst. Wenn du unerwartet weg musst und keiner kann sich so plötzlich um sie kümmern - zu verhungern ist echt eine Qual.

Gibt deinen Tieren ein schönes Leben - aber lass sie auch in Frieden gehen wenn das Leben nur aus Leid besteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
Avena
Fragesteller

Danke. Ja, sie ist tatsächlich von mir abhängig, ohne mich würde sie verhungern. Vielleicht ist das ein ausschlaggebendes Argument, das ich so noch nicht bedacht hatte.