Längliche Stäbe, Wellensittich Käfig?

3 Antworten

Ein guter Wellensittichkäfig besteht aus hauptsächlich senkrecht verarbeiteten Gitterstäben.

Das Klettern am Gitter ist für Wellensittiche nicht gut, weil sie sich damit auf die Dauer einen Teil des Gefieders mechanisch zerstören.

Besonders betroffen davon sind die Steuerfedern am Schwanz.

Nur sogenannte "Tierschützer" und die Bewegung "Grün und Dumm" verbreiten genau das dumme Gegenteil davon.

Diesen Leuten fehlt die fachliche Kompetenz zur Wellensittichhaltung.

Statt dessen denken sie sich vermenschlichend, nur scheinbar Besseres aus.

Nach dem Motto "Gewegung ist gesund", also auch Klettern, und dafür braucht es waagerechte Gitterstäbe!

Leider ist dies zu kurz gedacht, was der Selbstherrlichkeit und Überheblichkeit und auch der Dummheit dieser Leute allerdings keinen Abbruch tut.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
BanaaanenApfel  06.01.2021, 14:23

Es ist absolut unmöglich, mich und andere Sittichhalter als „dumm“ o.ä. Zu bezeichnen, nur weil Sie anderer Meinung sind!!! Es ist für Wellensittiche sehr wichtig, klettern zu können, und was sie da sagen, ist völliger Blödsinn. Ich bin weder überheblich noch sonst was. Schönen Tag noch.

gregor443  06.01.2021, 16:43
@BanaaanenApfel

Ich habe Sie doch nicht als dumm bezeichnet. Wenn, dann haben Sie sich diese Jacke selbst angezogen.

Ich bin anderer Meinung, weil ich im Gegensatz zur Masse der User, ein Fachmann auf diesem Gebiet bin und mich da sehr genau auskenne !!

BanaaanenApfel  06.01.2021, 20:56
@gregor443

„Leider ist dies zu kurz gedacht, was der Selbstherrlichkeit und Überheblichkeit und auch der Dummheit dieser Leute allerdings keinen Abbruch tut.“ ?! 🤨

Nein, das ist nicht schlimm, solange der Käfig groß genug ist. Und auch an den Vertikalstäben können sie klettern, nur nicht so gut und es tut den Füßchen nicht unbedingt gut. Da kannst du Seile und Leitern anbringen.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, das ist kein Problem, sie können ja bei den Stäben, die quer sind klettern.