Hilfe! Spatz gefunden, was zum fressen geben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du ihn erst gefunden hast wird er sehrwarscheinlich noch nicht viel fressen. Ist es ein junges? ich hab mal einen jungen spatz gepflegt und aufgezogen, ich hatte von nem Vogelzüchter Mehlwürmer bekommen und ihm ab und zu auch regenwürmer gesucht, gedrittelt und ihm gegeben. es ging aber eine weile bis er frass (1-2 Tage, wegen der angst usw) such doch würmer im garten, oder fang fliegen und reibe sie ihm um den schnabel, damit du seinen appetitt anregst. Die jungen sind sich daran gewühnt, da die mutter sie auch füttert. wenn er lange nicht frisst musst du ihm vorsichtig das schnäbelchen öffnen und es ihm reinwürgen. wenn du nicht grob bist verletzt du ihn nicht und wenn er das futter im hals hat schlucht er es eher. oder er spuckts wieder raus. aber lass ihm zeit! und gewinne sein vertrauen. und nur kleine stücke füttern ;) und stell ihm wasser hin und wenn er nicht trinkt gib ihm wassertropfen auf den schnabel, dann trinkt er vlt.

wenn du tipps brauchst kannst du mich gern fragen ^^ (Ps. mein spatz hat überlebt :P)

aswira
Fragesteller

vielen vielen dank

crypteria  13.06.2012, 17:36

Regenwürmer werden nur von Amseln, anderen Drosseln, Staren, Raben- und Greifvögeln vertragen, für die kleinen Singvogelarten sind Regenwürmer unverdaulich und überdies giftig.

"Mehlwürmer: Zur Aufzucht von Jungvögeln sind diese Tiere nicht geeignet, obwohl in Zoofachgeschäften oft das Gegenteil propagiert wird! Die Fütterung mit Mehlwürmern führt zu Mangelerscheinungen, Gefiederdefekten oder Verdauungsstörungen, um nur einige Folgen zu nennen. Ältere Vögel können wenige Mehlwürmer als Zusatzfutter erhalten, maximal zehn pro Tag."

"Hat überlebt" hat übrigens nichts zu sagen - du weißt nicht, ob und wie er bei deiner Mangelernährung die Mauser und den Winter überstanden hat.

Bitte informiere dich gründlich, ehe du solche "Tipps" gibts, z. B. auf folgender Seite, aus der auch das obige Zitat stammt:

http://wildvogelhilfe.org/aufzucht/futter.html

MsDenied  14.06.2012, 09:38
@crypteria

Hab ich. Ich war bei einem Vogelspezialist der Vögel züchtet und schon jenste Tiere aufgezogen und gezüchtet hat. Er war munter, ich weiss wie ein kranker Vogel aussieht. und als wir ihn freiliessen kam er immer wieder zurück und dann immer weniger. aber danke für den tipp, ich les mal die seite durch

Sonnenblumenkerne, Getreide z.B. Weizen, gelbe Hirse, Mais, rote Hirse, roter Dari, Hafer

Insekten, Würmer.

Ich würde an deiner Stelle entweder nochmal einen Tierarzt (manche haben auch Notdienst) anrufen oder beim Tierheim. Die wissen am besten, was man evtl. auch jungvögeln geben kann.

LG

Brotkrümel sind ganz schlecht, sie haben keinen Nährwert und sind unverdaulich, nimm sie also da raus.

Ist es ein Junvogel?

Junge Spatzen sind zwar Körnerfresser, werden aber mit Insekten gefüttert, zur Not gehen eingweichte Beoperlen, die aber nicht das gesamte Aufzuchtfutter darstellen dürfen, sondern nur einen kleinen Teil. Zur Aufzucht von Jungspatzen brauchst du zudem ein Vitaminpräparat für Vögel (Korvimin ZVT+Reptil), Vogelgrit, ein Sandbad etc., etc.

Bitte kontaktiere eine Auffangstation, damit der Vogel schnellstmöglich in Expertenhände gelangt (die holen ihn ggf. auch ab). Alle Infos rund um das Thema findest du hier:

Bitte hier lesen (kein Facebook-Account zum Abrufen nötig), und zwar folgende Artikel:

  • Jungvogel gefunden - Mitnehmen oder nicht? Wie helfen, wann eingreifen?
  • NOTVERSORGUNG hilflos aufgefundener Jungvögel
  • Wichtig - Bestimmung der Vogelart
  • Jungvogelaufzucht - Das perfekte Nest
  • Wildvogelküken gefunden - Körnerfresser - Aufzucht von Nestlingen (I) und Ästlingen (II)

https://www.facebook.com/notes/wildvogel-auffangstation-rlp/tipps-tricks-aus-der-auffangstation-masterpost/284916434917295

Im Artikel zur Notversorgung findest du alle Infos zum richtigen Futter, zu Fütterintervallen, Unterbringung usw. und auch Links zu Listen mit Auffangstationen und vogelkundigen Tierärzten.

Solltet ihr euch des Kükens annehmen, ist Elektrolytlösung das Wichtigste (siehe Notversorgung-Artikel), außerdem bitte keine Fütterexperimente, bitte nur Insekten wie geklatschte Fliegen und alle in den Artikeln genannten Insekten verfüttern. Zur Not gehen ergänzend auch eingeweichte Beoperlen.

crypteria  13.06.2012, 17:32

Ist es ein Altvogel?

Dann trifft das zu, was KAKA2006 gepostet hat ("Sonnenblumenkerne, Getreide z.B. Weizen, gelbe Hirse, Mais, rote Hirse, roter Dari, Hafer, Insekten") - Hirse in Form von Kolbenhirse ist sehr beliebt!

Ausnahme: Würmer werden als Regenwürmer interpretiert - Regenwürmer werden nur von Amseln, anderen Drosseln, Staren, Raben- und Greifvögeln vertragen, für die kleinen Singvogelarten sind Regenwürmer unverdaulich und überdies giftig.

aswira
Fragesteller

es ist ein altvogel. Der TA hat gesagt ich soll mit harten brotkrümeln füttern. Nachdem ich eben da angerufen habe... Und er meinte auch wegen dem transport der nicht gut ist soll er bei mir bleiben und am so. dann wieder raus...

crypteria  17.06.2012, 08:55
@aswira

Brotkrümel sind für Vögel leider sehr schlecht. Brot enthält Salz und weitere Stoffe, die Vögel nicht vertragen, außerdem keinerlei Nährstoffe. Fett ist schließlich der Treibstoff für diese Tiere, nicht Kohlenhydrate.

Das Thema Vögel gehört nicht zur Tierarztausbildung in Deutschland, nur wenige Tierärzte haben eine Zusatzausbildung auf dem Gebiet und sind tatsächlich vogelkundig.

Brot ist Gift für Vögel. Spatzen ernähren sich von Körnern, Sämereien und Insekten.

Im Garten nach Würmern und Insekten graben.Brotkrümel sind da eher ungeeignet.Vor allem wenn es frisches Brot ist,das könnte im Magen quellen.Vergiss das Wasser nicht!

aswira
Fragesteller

das wasser steht schon lange... Die brotkrümel sind alt... Danke

aswira
Fragesteller

danke... hat viel genützt. bis darauf das das ein ausgewachsener vogel war

Rechercheur  13.06.2012, 17:38
@aswira

Naja, selbst mal durchklicken und über das richtige Futter lesen, wirst du ja noch hinkriegen. Dass es kein Jungvogel ist, hast du zudem nicht erwähnt.