Sind Katzen sadistisch, wenn man sieht wie sie mit Mäusen und Vögeln spielen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um sadistisch sein zu können muss man erstmal nachempfinden können was der andere fühlt.
Sadimus ist nämlich Freude daran zu haben andere leiden zu sehen und ihre schmerzensreaktionen zu sehen.
Eine Katze kann das nicht. Sie hat keine Freude daran dass ihr Beutetier/Spieltier Schmerzen hat - sie freut sich weil das Ding herumläuft und sie es jagen kann.
Die Katze kann sich keine moralischen Fragen stellen wie ob es richtig ist das zu tun.

Nein, das liegt in ihrer Natur. Katzen sind immernoch Raubtiere. Man hat bloß Tiger und andere Raubkatzen so genetisch verändert, dass man sie als Haustier halten kann. Aber die typischen Raubsinne kriegst du nicht aus den Tieren raus. Dementsprechend ist das legitim. Finde ich.

Nein, das gehört zu ihrer Natur. Hauskatzen würden sie normalerweise fressen, wenn der Mensch sie nicht füttern würde.

Nein, das ist Training.