Wenn eine Hofkatze sich hauptsächlich von Mäusen ernährt, wie viel Prozent ihrer Nahrung nimmt die Katze dann in Form von Getreide aus dem Mäusemagen auf?

2 Antworten

Wenn du mal eine tote Maus findest, seziere sie und wiege den Magen. Natürlich bräuchtest du noch eine ungefähre Einschätzung, wieviele Mäuschen deine Katze so frisst.

Allerdings wäre auch das kein repräsentatives Ergebnis, denn eine andere Maus könnte weniger Getreide gefressen haben und ein paar Körnchen machen prozentual bei der Größe einer Maus schon einen Unterschied.

L. G. Lilly

Mäuse haben einen unglaublich hohen Energieumsatz. Wenn die drei Samen auf einmal fressen, dann ist der erste Samen schon fast im Darm, wenn der letzte der drei Samen gefressen wird. Es spielt für die Katze also keine Rolle, wie viel Getreide die Mäuse im Bauch haben.