Hausarrest für Katzen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist so ein Blödsinn. Faktisch ist wohl nicht einmal bekannt, wo genau die Vögel brüten. Die Hauskatzen einzusperren ist eine bequeme Art, an den eigentlichen Problemen vorbei (Wegfall des Lebensraumes, Insektensterben, Klimawandel) zu arbeiten. Vor allem spart es Gelder! Worin werden wohl Bußgelder fließen, wenn Katzenhalter diese zahlen müssen? Bestimmt nicht in den Vogelschutz...

das ist leider eine Anordnung des Landes, du musst dich ja nicht daran halten und wenn deine Tiere keinen Namen tragen oder Tel. Nr. dann ist es auch schwer heraus zu bekommen wem die Katzen gehören es sei denn sie sind gechipt. Ansonsten werden sie eingefangen und ins Tierheim gebracht und wen dann feststeht wem die gehören kommt de Geldstrafe. Also besser dran halten.

BIairwitch
Fragesteller

Ich komm zum Glück aus NRW und nicht aus BW da gibt es solche Anordnungen nicht *lol* aber hirnrissig ist es schon denn der Katze kann man nicht allein den Peter zuschieben, da gibt es mehrere Punkte die weitaus mehr Schaden anrichten, wir als Mensch zum Beispiel aber da redet ja keiner von oder nur wenn die Wahlen vor der Haustür stehen, da kann man die Kamelle Umwelt ja mal wieder aus den Jutebeutel holen.

Natürlich ist es blöd für die Katzen und ich finde das auch nicht gut aber Hauskatzen sind nach dem Opossum halt die zweitgrößten Artenkiller (ohne, dass der Mensch da mit eingerechnet wurde)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist bizarr, weil der Grund fuer das Aussterben der Voegel nicht Katzen sind, die koennten bloss der Tropfen sein, der das Fass zum Ueberlaufen bringt. Selbst wenn Katzen tatsaechlich eingesperrt bleiben, zoegert es das Aussterben nur heraus. Langfristig muessen die Lebensraeume die den Voegeln genommen wurden, wieder hergestellt werden.

BIairwitch
Fragesteller

Danke, seh ich nicht anders. Ich sehe allerdings das der eine einen anderen unnötig was in die Schuhe schieben will. Sicher jagen Katzen auch, das will ich gar nicht bestreiten, aber die tun jetzt grad so als würden die Katzen sämtliche Tiere ausrotten und dem ist nicht so, lass das wenn überhaupt mal schwindend gering sein, eher müsste man den Menschen über den Sommer Hausarrest geben *rofl*

Steffile  23.05.2022, 08:03
@BIairwitch
eher müsste man den Menschen über den Sommer Hausarrest geben

LOL, genau! Oder ueberhaupt das ganze Jahr

BIairwitch
Fragesteller
@Steffile

Witzig ist, ich hab mir grad den Bericht im Fernsehen gesehen (Sat1) da ging es sich um sage und schreibe noch DREI(!) lebende Haubentaucher-Paare... Wouw!...

Steffile  23.05.2022, 08:43
@BIairwitch

ich glaube aus drei Paaren kann man auch mit allen Verboten keine lebensfaehige Population aufbauen.

verreisterNutzer  23.05.2022, 09:21
@Steffile

Doch, aber dafür müsste man den Vögeln die Brut wegnehmen und sie per Hand aufziehen. Man könnte die Population in wenigen Jahren dadurch so weit aufbauen, dass sie sich trotz Freigängerkatzen wieder selbst erhalten kann - wenn die Lebensbedingungen stimmen.

Aber tatsächlich weiß wohl niemand, wo genau die Vögel ihre Nester bauen. Sonst hätte man wohl schon längst die Eier gesammelt.

Hi,

Ich sehe das Projekt auch als schwierig an, aber im Grunde richtig. Denn man darf nicht vergessen Katzen sind Haustiere vom Menschen der immer mehr von seiner Umwelt zerstört und vor allem sich extrem vermehrt hat. Das hat zur Folge das immer weniger Natur vorhanden ist und immer mehr Haustiere hier leben. Bei der Katze geht man von ca 16,7 Mio Katzen aus mit weitgehend unbekannter Dunkelziffer der verwilderten Hauskatzen die sich unkontrolliert vermehren. Das das in Zukunft nicht mehr so funktioniert wie zu omas Zeiten wo ca 5-10 mio weniger Menschen hier lebten sollte eigentlich klar sein.

Finde aber das das ein Zukunftsprojekt ist und von den hochmotivierten Politikern viel zu schnell umgesetzt wurde, da schlicht vergessen wurde wie eine Katze auf das Einsperren reagiert wenn sie zuvor draussen lebte. Man hätte stattdessen lieber vielleicht auf Kastration setzen sollen mit Chip und Anmeldepflicht und für Neukäufe eben sagen müssen das alle nach 2022 gekauften Jungtiere drin bleiben müssen. Denn so wird das Tierheim mit Sicherheit bald voll sein mit unreinen Katzen die schlicht in den Wahnsinn getrieben wurden.

Hier findest die Statistik

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/30157/umfrage/anzahl-der-haustiere-in-deutschen-haushalten-seit-2008/#:~:text=Das%20beliebteste%20Haustier%20der%20Deutschen,meisten%20Katzen%20in%20Deutschland%20gehalten.

Und ja es gibt andere Tiere was du aber vergessen hast die füttert keiner die müssen jagen um zu überleben, das muss ein Haustier im Grunde nicht. Und nur weil wir Menschen viel zerstören kann man nicht aufgeben und sagen das lassen wir alles so irgendwo muss man mal anfangen und da sind Haustiere genauso ein Faktor wie unsere beliebten Autos.

BIairwitch
Fragesteller

Wie ich schrieb, es gibt noch andere Tiere und die können die 3 Vogelpaare, die es dort gibt von den Haubenvögeln genauso erledigen oder oder oder.

jww28  23.05.2022, 14:13
@BIairwitch

Und da findest es sinnig das Risiko zu erhöhen indem man die Haustiere auch losschickt? Das blöde an unbequemen Veränderungen ist ja das am liebsten die anderen sich ändern müssen, diesen Gedanken sollte man langsam ablegen wenn man effektiv was ändern möchte wie mehr Natur und Artenschutz. Gab auch mal Zeiten da ging man nicht Gassi da die Hunde weitgehend frei liefen, auch das wurde geändert zb, heute meckert keiner mehr sondern man geht einfach Gassi. Davon profitieren Wildtiere aber auch Katzen, was würdest denn sagen wenn ich drauf bestehe den hund alleine laufen zu lassen? Das das zu schnell umgesetzt wurde ist hier der Fehler, der altbestand an Katzen hätte geschützt werden sollen. Demzufolge finde ich das was da nun passiert auch scheixe...damit wir uns da nicht missverstehen 😊

BIairwitch
Fragesteller
@jww28

Lol wenn du wüsstest wüsstest wie viele sich in Wirklichkeit über die leinenpflicht für Hunde mokieren.

Und unter uns, Tier ist Tier dem kannst du sowas wie den Jagdinstinkt nicht abgewöhnen, außer du hast ein Tier was einfach nur zu faul ist und sich mit dem Dosenöffner begnügt, aber genau die müssen dann auch drin bleiben.

Fakt ist, diese Regelung ist ganz großer Blödsinn, dann müsste man Tiere wie Füchse und Co auch allesamt einsperren 🤣

jww28  23.05.2022, 16:01
@BIairwitch

Leinenpflicht klar, das ist noch neuer😅 aber als Beispiel die Hunde die meine Oma hatten lebten frei am Haus und sind ganz ohne Mensch Gassi gegangen 😅 heute undenkbar

Meine Miezen sind leider schon tot und ja mein Kater hat schon gejagt 😅 aber er war auch bereits Freigänger als ich den aus den Tierheim holte. Heute verzichte ich bewusst auf Katzen, will sie nicht drinnen halten weil ich keine Zeit habe um die neben den hund noch zu beschäftigen und hier die nicht rauslassen möchte da wir sehr viel Natur hier haben und ich nicht wieder leichen frei Haus bekommen will. Dennoch bin ich den Meinung wenn jemand Zeit hat und auch Platz kann man sich gut drauf einstellen Wohnungstiger zu halten, die Anforderungen für die Haltung werden dann halt nur höher und hat zur Folge das nicht jeder Katzen halten kann. Hätte zb auch gerne Kois geht aber mangels Teich nicht, so muss man es bei den Katzen sehen, kein gesicherten Freilauf = keine Katze.

Hinzu kommt das neue Gesetz gilt für Hauskatzen die ein Halter haben. Strassenkatzen sind davon mangels Halter der haften kann ja gar nicht berücksichtigt. Um mal die Schleife zum Fuchs zu ziehen, neben den Fuchs leben noch verwilderte Katzen in Deutschland, die ebenfalls jagen weil sie es müssen und dabei eben auch Wildtiere erbeuten als auch zur Faunaverfälschung beitragen da sich tatsächlich recht fruchtbar mit unseren einheimischen echten Wildkatzen verpaaren können.

Und man hat die Möglichkeit eine Befreiung zu beantragen

Hier findest die verfügung, der Link ist nur falsch beschriftet 🙈 führt aber zur Haubenlerchenverfügung

https://www.walldorf.de/rathaus/oeffentliche-bekanntmachungen/abwassersatzung-2