Kann ein Homöopath Arzt sein?

5 Antworten

"Arzt" darf sich nur nennen, wer als Arzt approbiert ist. Die Approbation als Arzt setzt immer ein abgeschlossenes Medizinstudium voraus, die Approbation wird anschließend auf Antrag von der unteren Verwaltungsbehörde erteilt. Wer sich dagegen Arzt nennt, ohne als solcher approbiert zu sein, begeht eine Straftat. Das gilt auch für alle Kombinationen, in der das Wort "Arzt" vorkommt, also auch Hausarzt, Landarzt, Arzt für Homöopathie u.s.w.

Jeder approbierte Arzt ist verpflichtendes Mitglied einer Landesärztekammer - üblicherweise in jener, die für den Ort, an dem er ärztlich tätig ist, zuständig ist.

Ein Arzt kann natürlich auch einen fachfremden akademischen Titel oder Grad führen, wenn er diesen von einer (Fach-)Hochschule verliehen bekommen hat. So kann ein Arzt also durchaus auch Diplomingenieur sein, wenn er ein entsprechendes Studium absolviert und/oder eine Diplomarbeit in einem technischen Fach verfasst hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hausarzt

Das klingt seltsam.

Grundsätzlich hast du Recht: ein Arzt muss keinen Dr. Titel haben.

Wenn die Personen in der Kammer zugelassen sind, dann sind sie auch rechtskräftig Ärzte.

Ja, ein Arzt kann auch homöopath sein.

Dennoch ist deine Auflistung hier seltsam.

Natürlich kann bspw. Die Frau sich Heilpraktikerin sein..aber im allgemeinen sehen es die Behörden nicht gerne (wenn sie es nicht sogar untersagen) eine ärztliche Praxis mit einer Heilpraxis zu kombinieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti
kelsay3
Fragesteller

Aber ein Arzt der homöopath ist, hat doch keine richtige Ausbildung wie ein Arzt gemacht? Also 6 Jahre mit Anschluss in Praxiserfahrung in einem Krankenhaus, wie es laut Gesetz erforderlich ist (§3)

Vinarion1  05.05.2023, 20:02
@kelsay3

Bis vor noch garnicht allzulanger Zeit, konnte man sogar bereits während des Studiums die "Qualifikation" dazu machen.

Dazu kommt, das auch ein Arzt -ähnlicj wie Heilpraktiker - eine gewisse Behandlungsfreiheit genießen. Soll heißen: sie dürfen sich auch nach dem Studium noch in Behandlungsmethoden qualifizieren und diese ausüben, insofern sie dabei nicht gegen ihr Handwerk verstoßen.

Also doch, der Arzt kann sein ganz reguläres Studium/FA Ausbildung haben und dennoch homöopath, Chirotherapeut oder Osteopath sein bspw. Ist überhaupt kein Problem.

kelsay3
Fragesteller
@Vinarion1

Ja aber kann jemand der Homöopath ist und z.B. einen Hauptabschluss hat (also eine einfache Heilpraktiker Ausbildung gemacht hat) sich Arzt nennen und sich in der Ärztekammer aufnehmen lassen?

Vinarion1  05.05.2023, 20:09
@kelsay3

Nein.

Meister nimm's mir nicht übel, aber du hast verdammt wenig Ahnung.

"Homöopath" ist kein geschützter begriff. Der ist im Prinzip völlig ohne bedeutung.

Weder muss ein Heilpraktiker Homöopath sein (ich bspw bin keiner) noch kann sich ein HP in die Ärztekammer registrieren.

Ein Heilpraktiker kann Arzt werden; ganz regulär über ein Studium wie jeder andere Mediziner das durch hat. Dann verliert der HP aber seine Erlaubnis und ersetzt diese durch die ärztliche Approbation.

Umgekehrt bedeutet das: wenn ein Arzt Heilpraktiker werden möchte, dann muss dieser seine Approbation abgeben, und damit alle seine rechte und privilegien als Arzt.

Und die Approbation ist die Grundvoraussetzung zur Registrierung in der Ärzte Kammer.

Ein Heilpraktiker darf sich niemals (!)Arzt nennen. Ebenso wenig darf er mit bspw seinem Schild vor der Praxis den Anschein dazu erwecken (bspw indem er schreibt: Behandlung nach ärztlichem Standard , oder "ärztlich geprüft" oder sowas.

Ein Dr-Titel ist für den Arztberuf nicht vorgeschrieben. Früher hatten sehr viele Hausärzte keinen. Jeder Arzt darf sich natürlich auch mit Homöopathe beschäftigen, solange er gewisse Regeln beachtet.
Der Dipl-Titel betrifft normalerweise Ärzte aus der ehemaligen DDR. Das ist dann Dipl-Med oder Dipl-Stom. Gültig, wird aber logischerweise nicht mehr vergeben.
Dipl-Ing dürfte da eher selten vorkommen, dazu müsste jemand Medizin und einen technischen Beruf studiert haben. Die würden aber kaum den Dipl-Ing verwenden.
Ein Heilpraktiker ist natürlich kein Arzt, auch nicht die mit staatlicher Prüfung. Die ohne müssen ohnehin nur ein mehr oder weniger einen Fragebogen ausfüllen.

Wenn die also bei der KV und bei der Kammer geführt sind, das SIND das auch richtige Ärzte.

Dr. Titel und Arzt haben wenig miteinander zu tun. Der einzige Grund warum so viele Mediziner einen Dr. med. haben ist, dass der Dr. med. häufig geschenkt ist (eine Hausarbeit, bzw. ein paar Wochen Arbeit und nciht international als vollwertiger PhD. anerkannt ist.

Bezeichnen die sich alle als Ärzte? Hast du einen Link zur Website?

Sicher dass da Dipl. Ing. und nicht Dipl.med. stand?

In eigener Praxis mit Kassenzulassung können sich Ärzte nur niederlassen mit Approbation und entsprechender Facharztausbildung. Ein Dr. Titel ist nicht notwendig, den Dipl.med. gab es bis 1990 in den alten Bundesländern.

Wenn es sich um eine reine Privatpraxis handelt ist kein Facharzt nötig, eine Approbation aber schon.

beamer05  05.05.2023, 20:11
den Dipl.med. gab es bis 1990 in den alten Bundesländern.

... in den neuen Bundesländern.

Vinarion1  05.05.2023, 20:13
@beamer05

Stimmt, den Dipl med gab's auch noch bei uns im Osten ..den hatte ich garnich mehr aufm Schirm .