Dipl med in Deutschland?

RedPanther  25.02.2023, 19:39

Wo hast du das denn gelesen? Mit der Info ließe sich nachvollziehen, was falsch rübergekommen ist...

Coco456
Fragesteller

Im Internet auf Wikipedia

1 Antwort

Nun habe ich gelesen, dass wenn man in Ungarn studiert und das Studium abschließt, den Titel Dipl med trägt, dieser aber nicht mit einer Promotion gleichzusetzen ist.

Das wäre der Teil, für den ich gerne eine Quelle gesehen hätte. Denn Wikipedia erwähnt den Dipl. med. nur für die DDR.

Ansonsten, ja: Ein Diplom ist nicht mit einer Promotion gleichzusetzen. Früher haben normale Studiengänge mit einer Diplomarbeit abgeschlossen, wie heute mit einer Bachelor- bzw. Masterarbeit. An der Stelle haben wir in der Medizin das 3. Staatsexamen.

Die Promotion kommt erst danach. Und auch, wenn eine Promotion im medizinischen Bereich bisweilen einen geringeren Arbeitsaufwand umfasst als eine Bachelorarbeit in anderen wissenschaftlichen Bereichen, ist eben ein Doktortitel ein höherer Grad als ein Diplom und kann dementsprechend nicht gleichgesetzt werden.

Bei meinem Arzt stehst Dipl med, jedoch hat er nicht zu DDR Zeiten studiert, sondern wesentlich später, heißt dieser Dipl med nun, dass er im Ausland studiert haben muss?

Ja, das ist so korrekt.