Kann der Lehrer bei der Note 4,38 auch die 5 vergeben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein von der Note ist das eine 4. Aber Lehrer haben immer einen Interpretationsspielraum. Eine 5 müsste er allerdings bei dem Durchschnitt sehr gut begründen.

Bei der Berechnung eines Notendurchschnittes muss immer die Gewichtung der Einzelnote beachten werden. Ich weiß nicht, ob Du das gemacht hast und ob es in Deinem Fall überhaupt eine unterschiedliche Gewichtung gibt.

Gruß Matthias

Kuhlmann26  08.06.2025, 22:24

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matthias

Sophia749 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 19:12

Die Gewichtung ist 50/50. Ich habe eine App, bei der ich es eingetragen habe, die berechnet das dann.

Kuhlmann26  02.06.2025, 19:14
@Sophia749

Dann gilt der erste Absatz meiner Antwort. Von einer 4,4 auf eine 5 zu kommen müsste schon gut begründet werden. Mir wirde von Lehrern hier schon gesagt, dass selbst eine 4,5 noch eine 4 ist. Zu meiner Schulzeit konnte das durchaus eine 5 sein. Ist aber schon ein halbes Jahrhundert her.

Das kommt darauf an, was in die 4,38 schon einbezogen ist. Ob das nur Prüfungen beinhaltet oder auch Mitarbeit und Verhalten usw.

Wenn nicht, können die noch einbezogen werden und die Endleistung im Ergebnis noch absenken.

Sophia749 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 14:08

Da ist alles eingerechnet.

DocPsychopath  04.06.2025, 14:10
@Sophia749

Wenn dem so ist, wäre keine Abweichung mehr möglich. Was sollte denn zu der Abweichung dann führen?

Ja, völlig unmöglich ist das nicht. Lehrer haben bei der Notenvergabe immer auch ein gewisses Ermessen. Die Begründung dürfte denkbar schwer (bzw. interessant) sein, aber es gibt nichts, das es nicht gibt.

Mal so als Ansatzpunkt: Der Schüler schreibt eine 2, 5 und 6 in der Reihenfolge, dann ist das rechnerisch eine 4,3. Jedoch mit deutlich absteigender Tendenz. In die andere Richtung lieben Schüler solche Argumentationen jedenfalls;)

So, wie Du es vorrechnest, nicht. Das ist eine Vier.

Wie bei fast allen "Kann-Fragen" könnte er es, aber es würde ihm schwerfallen das auch sachlich zu begründen.