Kann den arm nicht mehr Strecken?

Technisch sollte mein Training eigentlich in Ordnung sein (Da sind genug Leute die sich auskennen und einen ggf. Korrigieren) aber kann es sein das ich es nach der Pause ein bisschen übertrieben habe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nach einer Trainingspause normal und gibt sich mit der Zeit.

Auch beobachte ich oft, dass viel zu sehr Fokus auf Armtraining gelegt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport
ButterkeksLp1
Fragesteller

Ne ich habe halt einfach mit den armen angefangen, ich gehe normalerweise 3 mal die Woche dahin. An einem Tag mache ich Schultern + Arme, am nächsten Tag Brust + Rücken und am 3. Tag mache ich Beine und Bauch

GuenterLeipzig  12.09.2021, 16:03
@ButterkeksLp1

Bei einer solchen Trainingsstruktur sind die Traiingsreize für die einzelnen Muskelgruppen zu weit auseinander gesetzt.

Daher sollten Überlegungen dahningehend angestellt werden, die Reizdichte zu erhöhen.

Das kann in der Art geschehen, als das zu jedem Training ein ausgewogenes Ganzkörpertraining erfolgt.

Dieses kann durchaus variieren, das ist kein Problem.

Bei einer solchen Trainingsstruktur ergeben sich für eine Superkompensation bessere Voraussetzungen.

Hallo! Tritt das nur an einem Arm auf so ist das eher kein Muskelkater sondern eine Zerrung. Ist es jetzt noch nicht besser - zum Arzt

Ne ich habe halt einfach mit den armen angefangen, ich gehe normalerweise 3 mal die Woche dahin. An einem Tag mache ich Schultern + Arme, am nächsten Tag Brust + Rücken und am 3. Tag mache ich Beine und Bauch

Du solltest zunächst einige Wochen ein Ganzkörpertraining mit Pausentagen machen

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Hatte dasselbe nach einem 4 Stündigem Probetraining, hab also direkt beim ersten mal ziemlich übertrieben und hatte das gleiche Problem nur bei beiden Armen, dies wurde allerdings nach 3 Tagen ertragbar und nach 5 Tagen war es wieder weg.

ich würde empfehlen den Arm nicht mehr versuchen zu strecken und wenn’s wirklich nicht mehr geht Schmerzmittel zu nehmen

einen Arzt würde ich noch nicht aufsuchen, du hast wahrscheinlich nur die Sehne überdehnt

ButterkeksLp1
Fragesteller

OK vielen dank

GuenterLeipzig  12.09.2021, 12:17

4 Stunden? Meinst Du nicht auch, dass das etwas übertrieben ist?

Meine funktionellen Ganzkörperworkouts sind in 60 Minuten komplett.

apache20748  12.09.2021, 16:26
@GuenterLeipzig

Ja es war komplett übertrieben, hab dort bei fast jedem Gerät ein paar Sätze gemacht und fand die Atmosphäre extrem geil dort da man sich unterhalten konnte usw. kannte das vorher gar nicht. Hab da noch alleine trainiert. Außerdem war es ja ein Probetraining da ging es mit ums ausprobieren nicht um irgendwas funktionelles nur ob sich bei meinem begrenzten Budget ein Fitnessstudio lohnt

GuenterLeipzig  12.09.2021, 16:30
@apache20748

Kleiner Tipp: Bei mir sind die Trainigs so strukturiert, dass ich im Training mehrere Zirkel habe, die eine Zeit lang ohne Pause durchlaufen werden.

Also Übungen mit freien Gewichten und dem eigenen Körpergewicht.

Allerdings bleibt da keine Zeit zum Quatschen, ist dafür um so intensiver.