Kann das an meiner Erziehung liegen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Schamgefühl eines Menschen ist meiner Ansicht nach zu 90 % anerzogen. Kleine Kinder schämen sich nicht ihrer Nacktheit und entwickeln erst ab dem fünften Lebensjahr eine Geschlechteridentität. Wenn sie in einem liberalen Elternhaus aufwachsen, in dem man einen normalen Umgang mit körperlicher Nacktheit pflegt, werden sie mit Sicherheit weniger prüde sein, als ihre Altergenossen, die in konservativen Familien aufwachsen. Allerdings spielen in die Sozialisation eines Menschen auch äußere Faktoren mit hinein. Und so braucht es für die Entstehung eines Schamgefühls immer die Anwesenheit Dritter, welche auf die Einhaltung der in einer Gesellschaft geltenden Regeln verweisen und die freie Entfaltung des Individuums in Frage stellen. Wer also z.B.: ein Problem damit hat, sich in einer Sammelumkleide vollständig zu entkleiden, der handelt in dem Glauben, dass es Gesellschaftlich nicht erwünscht sei, sich in der Öffentlichkeit nackt zu zeigen. Es geht also vor allem darum, sich mit seinem Verhalten an gesellschaftliche Vorgaben anzupassen - und jede Abweichung von der Norm zunächst einmal in Frage zu stellen. Und welche Normen als elementar wichtig angesehen werden, hängt eben zu einem großen Teil von der jeweiligen Erziehung ab und von den gesellschaftlichen Vorgaben derjenigen Zeit, in der wir gerade leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
stepbaer  30.07.2021, 21:17

Danke für das Sternchen, Pancakes088!

Das was du da schilderst klingt für mich eigentlich nach normalen Verhalten. Nicht mit gespreizten Beinen zu sitzen ist gut. In Bus und Bahn soll man das zB nicht. Wobei hier das sogenannte Man-Spreading gemeint ist. Und sich nicht schlampig zeigen ist auch eine gute Sache. Man macht hat ein gutes Bild in der Öffentlichkeit. Und Sex und sich nackt zeigen ist eine Sache die macht man meistens nur mit dem Partner. Weil man dann in einem geschützten Rahmen ist. Einige machen auch ONS. Aber das alles ist eine Sache der eigenen Verantwortung und der eigenen Freizügigkeit oder Neigung. Und das hat nichts mit Erziehung zu tun.

Meine Mutter ist nicht asiatisch, aber auch in unserer Familie wurde das so gelebt. Als ich als Teeny wie ein Farbtopf außer Haus wollte sagte meine Mutter auch das ich schlampig aussah. Aber sie hat mir die Freiheit gelassen ob ich es so belasse oder mich nochmal umschminke. Ich habe es so belassen und in der Schule wurde ich ausgelacht. Beste Erziehung. Danach habe ich mich 10 Jahre nicht mehr geschminkt...

Pancakes088
Fragesteller

Diese "Regeln" gelten auch, wenn man einen Partner hat.

Ich bin der Meinung das es anerzogen ist , meine Tochter ist durch die Erziehung in vielen Punkten das wohl das Gegenteil von dir

Pancakes088
Fragesteller

Lol. Also seid ihr Deutschen da voll gechillt?

FKKPapa36  29.07.2021, 21:07

Möchtest du denn was an dir verändern ? Nein das ist sehr unterschiedlich, meine Familie ist es allerdings

Pancakes088
Fragesteller
@FKKPapa36

Verstehe. Klar, Eltern sind verschieden.

Jein. Einerseits empfinde ich mich als zu verklemmt auf der anderen Seite möchte ich keine Schl*mpe sein :I

FKKPapa36  29.07.2021, 21:22
@Pancakes088

Wenn du magst können wir uns austauschen , vielleicht kann ich dir ja helfen das du etwas lockerer wirst.

kannst mir ja eine Anfrage schicken wenn du Lust hast

Das dürfte fast ausschie4sslich an der Erziehung liegen. Ich kenne eine Familie, bei die Tochter schon mit 5 Jahren beim Schwimmen ein Oberteil tragen musste, neben ihrer Badehose.

Im Sommer nackt herumlaufen im Garten, ging gar nicht. Genausowenig sich nackt im Plasticpool aufzuhalten.

Alles was mit Nacktheit zu tun hat, ist verpönt.

Es handelt such dabei um eine sehr religiöse Familie, die partout abstreitet, dass das pädophile Verhalten einiger katholischer Priester frei erfunden sei, um der Kirche zu schaden.

Ja klar kann es das

sber man kann sich auch ändern mit einsicht

Pancakes088
Fragesteller

Wie kann man sich denn ändern? :o

Wobei... Ob ich das wirklich will.

Fcb4livE  29.07.2021, 21:01
@Pancakes088

Naja dich locker machen und nicht so viel drauf geben was andere sagen oder denken

mit Zunehmender sexuellen Ereignissen in deinem Leben (kommt alles noch) wirst du automatisch auch entspannter

wie deine Mutter denkt ist nicht schlimm. Nur du kannst ruhig anders denken das ist nämlich gut so!

Pancakes088
Fragesteller
@Fcb4livE

Achso verstehe, danke!
Aber ich selbst will auch keine Sch*mpe sein..

und ich habe ihr oberstes Gebot (Kein Sex vor der Ehe) bereits schon häufiger gebrochen, aber das schert mich nicht xD

Fcb4livE  29.07.2021, 21:04
@Pancakes088

wenn du das nicht willst, dann wirst du’s auch nicht

verkauf dich bei Typen einfach nicht unter wert und schau dass du bei Typen wenn du mal welche hast offen bist und dir nicht alles peinlich ist, dannn ist alles gut

Pancakes088
Fragesteller
@Fcb4livE

Ich habe einen Freund und mir ist das alles noch sehr peinlich...

Pancakes088
Fragesteller
@Fcb4livE

Naja, dass man bzw. er negativ über mich denkt...

Wahrscheinlich liegt meine enorme Bewertungsangst zum gewissen Teil auch in meiner Erziehung begründet, denn schließlich legen die östlichen Asiaten sehr viel Wert auf das eigene Image - auf das was andere über einen denken könnten.