Gegenteil von konservativ, Synonym für Politiker die Werte von Gegenwart teilen. Und ein Synonym für Politiker, die zukunftsorientierte Werte teilen?

10 Antworten

Hallo macdosun,

ich verwende oft den Begriff "progressiv" auch manchmal "freigeistig". Damit meine eich eine Erweiterung oder auch ein Verlassen von "alten Werten" oder einer Normativität, die sich als nicht (mehr) nutzbringen oder als aus heutige Sicht einschränkend herausstellt.

Progressivität - das impliziert auch schon das Wort - blickt immer ein kleines dt in Richtung Zukunft - und mag sich damit auch mit dem Begriff "zukunftsorientiert" in dieser Weise verbinden.

Aber auch Konservativität mag zukunftsorientiert sein: wenn sich eben nichts verändert, erweitert oder ergänzt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gibt kein Gegenteil in dem Sinne.

Theorethisch wäre das eher richtung Liberal aber praktisch hat das nichts miteinander zu tun.

Leute die Zukunftsorientiert sind nennt man Futuristen das hat aber mit dem Gegenteil von Konservativ nichts zu tun.

ab3r6130  14.01.2021, 22:14

liberal ist nicht wirklich das gegenteil, progressiv kommt dem gegenteil am ähnlichsten

Progressiv wäre das Gegenteil meiner Meinung nach.

Aber man kann die Parteien nicht mehr so klassisch einteilen mittlerweile. Die CDU hat viele linke Gedankengänge angenommen, die Linke viele Rechte usw.. Die SPD ist völlig untergegangen dabei.

Also das Antonym zu Konservativ ist Progressiv.

Politik, welche auf Werte in der Gegenwart setzen

Wenn man versucht derzeitige Werte etc zu erhalten dann ist man auch Konservativ.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Kanzler

Progressiv, da Konservativ sehr traditionell ist

Woher ich das weiß:Hobby