Warum hat mein Sohn 1. Keine Lust auf Schule und 2. ADHS?

5 Antworten

Setz dich mit deinem Sohn zusammen und Frage ihn warum er keine Lust auf Schule hat. Manchmal liegt's auch an strengen Lehrern, Konzentrationsproblemen oder Ärger mit Mitschülern. Wenn er ADHS hat kannst du das auch mit seinem Therapeuten besprechen, wenn er einen hat.

Dein Sohn hat ADHS und daraus ergeben sich ganz viele Fragen, die ihr mit einem Spezialisten klären solltet.

Nach dem "Warum" lohnt sich hingegen nicht zu fragen - darauf gibt es keine abschliessende Antwort. Ihr könnt nur versuchen rauszufinden, was ihm helfen kann.

Würde mal ein Gespräch mit ihm suchen, vielleicht tut er sich schwer in der Klasse oder kommt mitvdem Stoff nicht klar.

Evtl kann er sich such nicht richtig konzentrieren oder hat generell Probleme mit dem Schulsystem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum dein Kind ADHS hat, weiss hier sicher niemand.
Es kann durch Sauerstoffmangel bei der Geburt passieren und hat noch viele andere Faktoren wie ererbte Familiendisposition etc. Oft genug sind angebliche ADHS Kinder einfach nur nicht erzogen. Da kommt die Diagnose ADH S gerade richtig.

Kinder mit dieser Diagnose tun sich in der Schule nicht leicht, oft liegt auch Legasthenie vor. Es fällt diesen Kindern schwer sich länger zu konzentrieren, genau wie es schwer fällt wesentlich mehr Leisten zu müssen als Kinder die dieses Problem nicht haben.

Dann treffen solche Kinder auf grosse oder unruhige Klassen und wenig Verständnis und kompetente Anleitungen und Hilfen.

Solche Kinder resignieren schnell und sehen keine Hoffnung mit Mitschülern mithalten zu können. Das ist durchaus eine schreckliche Erfahrung.

Allzu oft sind sie dann auch die Prügelknaben der Klasse.

Du kannst Hilfe bei Fachleuten suchen, solltest du schon längst getan haben und deinem Kind helfen.

ADHS kann sich oftmals durchaus auswachsen, wenn man denn weiss, wie man dem Problem begegnen muss.

Solche Kinder brauchen viel Liebe aber auch genau so klare Grenzen und Hilfen, wie auch Lernen in kleinen Sequenzen und wohl überlegte Pausen.

Mitleid und einfach machen lassen ist sicher das Dümmste was man tun kann.

FloraFinia17  05.04.2023, 18:44
Oft genug sind angebliche ADHS Kinder einfach nur nicht erzogen.

Hast du für diese Behauptung auch Evidenz?

zu 2.): adhs wird vererbt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung