Was können so genannte "Wolfskinder" nicht mehr Erlernen?

2 Antworten

Das ist wirklich schwierig, da sich die bekannten Fälle extrem unterschiedlich entwickelt haben.

Manche blieben komplett unintegrierbar und legten nicht mal ihr tierisches Verhalten ab, andere konnten nur noch durch Zeichensprache kommunizieren, andere lernten die Sprache gut und wiederum andere brachten es sogar zum Studienabschluss.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfskind (da sind die bekannten Fälle gelistet und verlinkt)

Im Grunde kannst Du nur einige Fälle und die unterschiedliche Entwicklung aufzeigen und zu dem Schluss kommen, dass es sich bei jedem Kind anders entwickelt. Beziehungsweise sieh Dir die einzelnen Fälle an und schau, ob es irgendwelche Gemeinsamkeiten gibt.

Das geht wohl sehr tief in das Thema Pädagogik und Psychologie. Um das beantworten zu können muß man sich erst gut in das Thema einlesen.

Daher kann ich hier nur schreiben was ich vermute, das ist die Prägung auf eine Bezugsperson, das stelle ich mir schwierig bei diesen Kindern vor.