ADHS Medikamente zu empfehlen?

8 Antworten

Das ist definitiv eine Frage, die aus dem Stehgreif nicht beantwortet werden kann.

Dazu fehlen viel zu viele Informationen und vor allem ein Arzt.

Ich kann aus meiner persönlichen Position aus für MICH sagen, dass die Medikamente sehr hilfreich sind, wenn nicht sogar notwendig.

Allerdings muss das nicht auf jeden ADHS Betroffenen zu treffen.

Die entscheidende Frage ist, wie groß der Leidensdruck ist und welche Alternativen sinnvoll sind bzw welchen weiteren Leidensdruck alternative "Behandlungsmethoden" ergeben.

Ich halte es für absolut unmöglich, wenn ein Kind keine Süßigkeiten mehr essen darf, weil es ADHS hat. Zum einen hilft das nicht wirklich (wenn es wirklich ADHS ist), gleichzeitig wird das Kind, welches vermutlich schon oft genug bestraft wurde und ähnliches noch mehr bestraft.

Ähnliches gilt für andere ADHS Diäten sie sind nicht evidenzbasiert und drücken einenAußenseiter (was viele Adhsler oft sind) noch mehr in eine Außenseiter Position. Das Gefühl andererseits zu sein, wird noch deutlich potentiert.

Ob du solche Medikamente brauchst kann nur ein Arzt empfehlen. Ohne ärztliches Attest solltest du auf gar keinen Fall sowas einnehmen, das kann sowohl juristische als auch medizinische Probleme mit sich bringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder

Fragst du für dich oder dein Kind? Was sagt denn der Arzt?

Ganz sicher nicht. Als Schüler in dem Alter bitte gar keine Medikamente. Das kann dir auch dein Hausarzt - den du sicher gefragt hast - nochmals bestätigen.

Fcklve  23.09.2020, 22:27

Wieso sollten Schüler (in welchem Alter von 5-21)? Keine Medikamente nehmen?

Das wird der Hausarzt auch gewiss nicht bestätigen. Er ist nicht der richtige Ansprechpartner für die Behandlung von adhs.

Nein.Wird Dir auch jeder Arzt sagen.Die Nebenwirkungen sind nicht ohne.Aufmerksamkeitsstörungen kann man auch ohne son Zeug behandeln.Je nach Stadium.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ältere Generation.Lebenserfahrung.Selbst viel durchgemacht.