Kann man ADHS beim Psychiater faken?

9 Antworten

Ehm also ich weis dies ganz genau dass dass nicht Funktionieren wird denn die Ärzte die dich vielleicht dann noch mit verschiedenen Geräten untersuchen können deine gehirnströme messen und mit Ergebnissen von Leuten mit adhs vergleichen und an Deiner Stelle würde ich dass nicht vortäuschen denn wenn es irgendwie einen Arzt gibt der dir das glaubt und dir Tabletten verschreibt die Medikamente enthalten auf Leute ohne adhs viele Nebenwirkungen und wenn du Mist baust und irgendwie wer weis ja der hat anscheinend des adhs und so steht da gleich schwarz auf weis ,,weil er adhs hat“ lass es lieber

ÄrztInnen sind auch Menschen und Menschen können getäuscht werden

Das kommt auf den Psychiater an. Wenn er sich wirklich für seine Patienten interessiert, prüft der die so, dass sie es nicht merken. Ich habe es aber selbst erlebt, dass Ritalin auf Wunsch verordnet wurde, ganz ohne Fake.

Du könntest relativ genau die Symptome aufzählen, bestimmt auch glaubhaft, wenn du weißt, worauf der jeweilige Psychiater achtet. Wenn du aber keinerlei Unterlagen und Diagnosen hast, würde vermutlich eine Testung durchgeführt werden, bei der es schon schwieriger wird.

Gut kenne ich mich nicht aus, aber vermutlich werden Aufmerksamkeitstest gemacht, bei denen dann z.B. die Reaktionszeiten ermittelt werden und einen bestimmten Verlauf haben müssen. Das zu faken wird schon schwieriger.

Es kann auch sein, dass Zeugnisse vorgelegt und ausgewertet werden, in denen dann z.B. Hinweise auf Unruhe oder Verträumtheit vorkommen müssen.

Also ich würde sagen: Ja, es ist möglich, ob es aber klappt, hängt wohl davon ab, wie gründlich du getestet wirst und welchen Fokus der Tester hat.

leen15427  28.06.2023, 02:46

Soweit ich weiss sollte die Diagnosestellung in Deutschland und der Schweiz gleich sein. Ich wurde vor kurzem diagnostiziert (in der Schweiz) und es ist ein Fragebogen, der die oder der Psychiater*in mit dir ausfüllt und anschliessend auswertet. Mir ist absolut nicht bekannt das Gehirnscans durchgeführt werden.

Die Diagnose ADHS ist selbst Ärtzten nicht so einfach zu stellen.

Das sind komplexe Auffälligkeiten mit vielen Symptomen die meist nur ein erfahrener Arzt ganz sicher als ADHS diagnostizieren kann.

Und wenn, dann merkt der Arzt genau ob Ritalin im Sinne von ADHS Therapie positiv wirkt.

Ohne ADHS treten ganz andere Symptome auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung