Ist Amphetamin besser als Ritalin gegen ADHS?

4 Antworten

Grunsätzlich reagiert jede Person anders auf jedes Psychopharmakon. Von dem her lässt sich deine Frage nicht abschliessend beantworten. In der Regel ja, wirkt Dexamphetamin besser gegen ADHS, allerdings birgt es auch das grössere Risiko von Missbrauch und Abhängigkeit.

Dexamphetamin (in Form der Medikamente Elvanse und Attentin zugelassen) wird jedoch erst dann verschrieben, wenn die Therapie mit Methylphenidat (Ritalin & Co.) fehlschlug. Auch wird häufig zuvor noch das Medikament Atomoxetin (Strattera) verschrieben.

All diese Medikamente haben einen unterschiedlichen Wirkmechanismus. Methylphenidat ist ein Dopamin und Noradrenalin Wiederaufnahme-Hemmer während Atomoxetin ein reiner selektiver Noradrenalin Wiederaufnahme-Hemmer ist. Dexamphetamin hingegen ist ein sogenannter Releaser. Es hemmt also nicht die Wiederaufnahme sondern schüttet die Botenstoffe Dopamin und Noradrenalin direkt aus. Dies erklärt auch das grössere Abhängigkeitspotenzial und die stärkeren Entzugssymptome beim Absetzen.

masrawy
Fragesteller

Mein Arzt hat Medikinet verschrieben . Das wirkt maximal 4 Stunden .

Ich hab gelesen : adderall wirkt 8 Stunden und steigert die Produktivität und Motivation .

Wieso verschwinde ich Zeit mit Medikinet?

Ist adderall BTM Rezept ?

samm1917  19.05.2018, 13:36
@masrawy

Adderall ist der US-Amerikanische Markenname für Dexamphetamin. In Deutschland heisst es Attentin und ist genau das selbe. Es wirkt etwa 4-6 Stunden (max. 8h) und ist ein verschärftes BTM-Rezept. Das gleiche gilt für Lisdexamphetamin (Markenname Elvanse). Der Wirkstoff ist der gleiche wie bei Adderall/Attentin doch es wirkt bis zu 13h lang. Dafür dauert es nach der Einnahme länger bis die Wirkung da ist.

Medikinet ist in einfacher und retardierter version verfügbar Die einfache Version wirkt ca. 4-6 Stunden und die retardierte ca. 6-9 Stunden. Wenn dir Medikinet hilft, würde ich dein Arzt fragen ob du einfach 2x am Tag eine Dosis nehmen kannst.

Warum du deine Zeit mit Medikinet "verschwendest" ist wie in meiner Antwort klar: Adderall/Attentin birgt das höhere Abhängigkeitspotenzial. Ev. kannst du dein Arzt überregen dir Elvanse zu verschreiben...

masrawy
Fragesteller
@samm1917

Kann ich meinen Arzt am Diensttag nach Attentin fragen ?

masrawy
Fragesteller
@masrawy

Steigert Attentin die Motivation und Produktivitaet mehr als Ritalin und so ?

samm1917  19.05.2018, 15:57
@masrawy

Fragen kostet nichts, doch ich bezweifle, dass dir dein Arzt einfach Attentin verschreiben wird. Wie du darauf ansprichst kann nicht vorhergesehen werden. Jeder Mensch reagiert unterschiedlich auf psychoaktive Substanzen.

Laut Wissenschaftlern würde sich LSD besser eignen. Es stellt ähnlich wie Medikinet den Stoffwechsel im Gehirn um, kann jedoch in weit geringeren Mengen für den nötigen Effekt eingesetzt werden was es als Medikament weit weniger schädlich macht.

FloraFinia17  14.04.2023, 19:29
Laut Wissenschaftlern würde sich LSD besser eignen.

Hast du dazu einen Beleg? Würde mich interessieren. Du sprichst aber von Mikrodosen oder?

Ein normaler LSD Trip mit 80-150 Mikrogramm hilft nämlich auf gar keinen Fall. Ich habe ADHS und habe mit LSD ausschließlich wunderschöne Trips gehabt.

Aber zur Alltagsbewältigung bei ADHS? Ne. Auf LSD lege ich mich mit Musik in die Sonne, schließe die Augen und genieße den Trip, die CEVs und die Musik. Aber für die Uni lernen? Never auf einem LSD Trip 😅

Das solltest du deinen Arzt fragen. Außerdem reagiert jeder anders.

masrawy
Fragesteller

Mein Arzt hat mir Mediknet verschrieben .

Jetzt lese ich im Internet dass Amphetamin  sehr gut ist und wirkt 6-8 stunden .

maja0403  19.05.2018, 11:35
@masrawy

Dein Arzt wird schon wissen warum er Medikinet gewählt hat. Wenn du damit nicht klar kommst, solltest du mit ihm über ein anderes Medikament reden.

Eine vernünfitge Einstellung auf die Medikamente erfordert vo allem Kooperation. Jeder Mensch reagiert anders darauf und deshalb ist es nicht leicht, adhoc eine passende Dosierung zu finden.

Also nicht einfach im Inet lesen sondern mit deinem Arzt gemeinsam die richtige Medikation in der richtigen Dosis finden.

masrawy
Fragesteller
@maja0403 Findest du selber , Adderall ist am besten _
maja0403  19.05.2018, 16:22
@masrawy

Weiß ich nicht, auf jeden fall rezeptpflichtig und deshalb hast du das mit deinem Arzt zu besprechen. Was am besten ist muß jeder für sich selbst herausfinden.

Nein, das wirkt anders.