Adhs zerstört mein Leben was tun?

3 Antworten

Das mit den Medikamenten solltest du mit einem Arzt besprechen. Gibt manche die sagen ihnen hilft das gar nicht, andere meinen das hilft ihnen mega gut. Das man nach einer Zeit die Dosis anpassen muss ist wohl nicht ungewöhnlich - falls das bei dir noch nicht passiert ist.

Es gibt Tipps im Internet, manche gut manche schlecht aber man kanns ja mal ausprobieren.

Was mir hilft ist mir Sachen digital aufzuschreiben. Da kommt man auch nicht mit Zetteln durcheinander. Ich habe primär eine digitale Todo liste mit remindern und ich merke, wenn ich die pflege hilft das definitiv. Natürlich vergisst man das auch mal, aber insgesamt finde ich hilft das.

Guter schlaf, Sport und Ablenkungen vermeiden sind die klassischen Tipps. Klar auch nicht immer einfach aber man sollte sich das zumindest bewusst machen.

Bei mir sind auch Aufgaben die langweilig sind und mich nicht fordern ganz schlimm. Manchmal kann man ja aus eigeninitiative mit Dingen arbeiten die einen mehr interessieren.

Hast du eine* gute* Ärzt*in oder Therapeut*in oder Coach?

ADHS ist gut behandelbar, das Problem ist dass selbst wenn die Medikamente gut wirken - sie reichen nicht. Sie unterstützen die anderen Methoden die aber oft auch nicht reichen sonder ihrerseits Medikamente als Verstärker brauchen. Darum das Mantra vom „Multimodalen Ansatz“.

Bitte besprochen das mit Fachleuten und klemm Dich dahinter gute Therapeut*innen zu finden! Vielleicht helfen dir die Ansprechpartner des Selbsthilfevereins ADHS Drutschland?

https://www.adhs-deutschland.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

*Coach*in *Ansprechpartner*innen

Das ist doch ganz einfach. Gehe Stück für Stück deine Probleme an, dann wird sich das schon regeln.

Habe selbst ADS und eine ganze Menge gelernt durch das Buch von Thom Hartmann: Eine andere Art, die Welt zu sehen.

Ich nehme Ritalin und Medikinet adult

Weglassen! Die Nebenwirkungen sind zu groß!

In der Ausbildung schreibe ich viel mit und stelle Fragen.

Sehr gut! Beantwortet man die dir?

Aber ich habe soviele Notitzen , sodass ich durcheinander komme.

Schreibe ich ein einziges Heft.

  • Entweder einen Collegeblock (jedes Fach ein neues Blatt!) oder sowas zum Rausreißen, was du dann zuhause in die betreffenden Ordner einträgst.
  • Oder nimm ein allgemeines Kladdeheft oder-Buch und schreibe zuhause noch einmal alles ins Reine. Da kannst du Disziplin üben, dass du dran bleibst. umgetragenes sofort ausstreichen! Dann siehst du gleich einen Erfolg.

Erfolge motivieren!

Selbst von den Notizen vergesse ich etwas am Folgetag.
  • Nachmittags eintragen
  • Abends im Bett nochmal durchlesen
  • Morgens vor der Schule nochmal durchlesen
Meine Aufmerksamkeitsspanne ist kurz sprich ich nehme nur bisschen vom Gesagten auf

Hast du eine auditive Verarbeitungsstörung? Habe ich auch → alles schriftlich fixieren, kurz in ein Notizheftchen schreiben, mit spitzem Bleistift, beides in der Tasche parat halten.

meine Konzentration leidet.

Unbedingt B-Vitamine einnehmen! Etwa 3x1 den ratiopharm Komplex. Apotheke.

Weizen weglassen kann helfen. Ich habe allen Weizen durch Dinkel ersetzt. Aus dem Buch "Erste Hilfe fürs hyperaktive Kind".

Ich versuche alles um mich zu konzentrieren,

Keinen Druck aufbauen, das hemmt!

es ist wie eine Blockade

Natürlich. Dann funkt da viel zu viel im Gehirn auf einer einzigen Stelle.

  • Lagere Gedanken aus, indem du sie schriftlich festhältst und ggf später überträgst, dass es optisch gut aussieht.
  • Versorge deine Nerven mit hochdosiertem Vitamin B und auch ausreichend Magnesium zum AKtivieren (100 mg auf 10 kg Gewicht; z. B. At Anton von ama zon)
kann es auch verstehen aber richtig nachvollziehen kann sie es nicht, wie die meisten.

Wie denn auch? Farmer verstehen Hunter nicht, Cleanies verstehen Messies nicht. Isso.

Aufgrund dieser Krankheit oder Störung bekomme ich Depressionen.

Nein.

Du bekommst Depressionen vom Mangel an Vitamin B und Magnesium.Eventuell auch Vitamin D, der Spiegel sollte bei 100 ng/ml liegen oder bei 250 nmol/L.

Welche? Meinst du Schlafprobleme, kein Appetit usw?

@YZ123

Schlafprobleme können am Mangel an B6 liegen (oder am Mangel an Zink, der das B6 aktiviert).

Weißt du morgens deine Träume?

@YZ123

Wann wachst du auf? Oder schläfst du gar nicht erst ein?

Wie wachst du auf?

Musst du dich morgens recken?

Weglassen! Die Nebenwirkungen sind zu groß!

Also ich habe keinerlei Nebenwirkungen und viele andere auch nicht. Wieso dann die Medikamente absetzen, wenn sie helfen?

@marloweyaa
Wieso dann die Medikamente absetzen, wenn sie helfen?

Sie helfen nur, dass du dich im Moment kurz konzentrieren kannst. Dabei büßt du aber dieses Reichtum an Facetten ein, die Fähigkeit, mit den Gedanken hin- und her zu springen. Für manche Dinge ist das ja äußerst wichtig.

Das Leben besteht aus mehr als das Funktionieren in der Schulzeit.

@krivor

Ja, weil es ja so wahnsinnig geil ist sich nicht mal auf seine eigenen Hobbies konzentrieren zu können. Als ob sich ADHS nur in der Schule bemerkbar machen würde.

@marloweyaa

Welches Hobby?

Willst du dein Leben lang das Zeug nehmen?

Willst du dir nicht lieber Hobbies suchen, die mit deiner Eigenart übereinstimmen?

Soll man jetzt ernsthaft Tabletten einnehmen, nur um ein Hobby ausführen zu können?

@krivor

Gute Idee. Ich geb jetzt einfach alles auf, was mir Freude bereitet, weil es mir ohne Medikamente oft schwer fällt.

Und für den Rest meines Lebens einmal täglich eine Tablette nehmen ist so verwerflich weil?

@marloweyaa Man findet auf dem Beipackzettel folgende Hinweise:
  • Kinder unter 6 Jahren sollten nicht mit Ritalin behandelt werden, da Sicherheit und Wirksamkeit in dieser Altersgruppe nicht erwiesen sind. Schwere Fälle von exogenen oder endogenen Depressionen sollten nicht mit Ritalin behandelt werden. Klinische Erfahrungen deuten darauf hin, dass Ritalin die Symptome von Verhaltens- und Denkstörungen bei psychotischen Kindern verstärken kann.
  • Ritalin sollte nicht für die Prävention oder Behandlung normaler Ermüdungszustände verwendet werden. Bei epileptischen Patienten ist Ritalin mit Vorsicht anzuwenden, da klinische Erfahrungen gezeigt haben, dass es bei einer kleinen Anzahl solcher Patienten zu einer Zunahme der Anfallshäufigkeit kommen kann. Wenn die Anfallshäufigkeit zunimmt, sollte Ritalin abgesetzt werden. Sie schaden der Gesundheit!
  • Chronischer Missbrauch von Ritalin kann zu einer ausgeprägten Gewöhnung und psychischen Abhängigkeit mit abnormen Verhaltensweisen unterschiedlichen Ausmaßes führen. Offen psychotische Episoden können, vor allem nach missbräuchlicher parenteraler zufuhr, auftreten. Klinische Daten weisen darauf hin, dass Kinder, welche Ritalin erhalten haben, nicht gefährdeter sind, später als Jugendliche oder Erwachsene, Substanzen zu missbrauchen.
  • Wird das Medikament abgesetzt, ist eine sorgfältige Überwachung erforderlich, da es zu Demaskierung von Depressionen oder von Effekten chronischer Überaktivität kommen kann. Gewisse Patienten müssen daher möglicherweise während längerer Zeit beobachtet werden. Ritalin ist nicht in allen Fällen von hyperkinetischen Verhaltensstörungen indiziert und sollte nur nach detaillierter Anamnesestellung und Untersuchung in Betracht gezogen werden. Die Entscheidung, Ritalin zu verschreiben, sollte von der Beurteilung des Schweregrades der Symptome in Relation zum Alter des Kindes abhängig gemacht werden. Die Verschreibung sollte nicht allein aufgrund des Vorhandenseins einzelner oder mehrerer auffälliger Verhaltensmerkmale erfolgen. Stehen die Symptome mit akuten Stressreaktionen in Verbindung, ist Ritalin im Allgemeinen nicht indiziert.
  • Bei emotional labilen Patienten, wie beispielsweise solchen mit Drogenabhängigkeit oder Alkoholismus in der Anamnese, ist Vorsicht angezeigt, da sie möglicherweise aus eigener Initiative die Dosis erhöhen.
  • Im Zusammenhang mit der Langzeitanwendung von Stimulanzien bei Kindern wurde über mäßig reduzierte Gewichtszunahme und leichte Verzögerung des Wachstums berichtet. Ein Kausalzusammenhang konnte jedoch nicht bestätigt werden.
  • Der Blutdruck sollte bei allen Patienten, die mit Ritalin behandelt werden, vor allem aber bei Hypertonikern, in angemessenen Abständen kontrolliert werden. Die Langzeit-Sicherheits- und -Wirksamkeitsprofile von Ritalin sind noch nicht gänzlich bekannt. Deshalb sollten Patienten unter Langzeitbehandlung sorgfältig überwacht werden.

In periodischen Abständen sollte ein komplettes Differentialblutbild und eine Thromozytenzahlbestimmung durchgeführt werden.

Und hier die Nebenwirkungen, die vom ersten Tag der Einnahme an auftreten können, wie Novartis einräumt:

  • Ritalin kann Schläfrigkeit und Schwindel verursachen. Beim Lenken von Fahrzeugen, Bedienen von Maschinen oder bei anderen potentiell gefährlichen Aktivitäten ist daher Vorsicht geboten.
  • Nervosität und Schlaflosigkeit sind sehr häufige unerwünschte Wirkungen. Sie treten zu Beginn der Behandlung auf, können jedoch in der Regel durch Reduktion der Dosis und/oder durch Auslassen der Nachmittags- oder Abenddosis kontrolliert werden. Rückgang des Appetites ist ebenfalls häufig, in der Regel jedoch vorübergehend.
  • Gelegentlich: Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Schwindel, Dyskinesie.
  • Selten: Akkommodationsstörungen und verschwommenes Sehen
  • Vereinzelt: Hyperaktivität, Konvulsionen, Muskelkrämpfe, Choreoathetose, Tics bzw. deren Verstärkung und Tourette-Syndrom, toxische Psychosen (zum Teil mit optischen und taktilen Halluzinationen), vorübergehende depressive Verstimmung, zerebrale Arteritis und/oder Okklusion.
@marloweyaa
Ich geb jetzt einfach alles auf, was mir Freude bereitet

Und dir bereitet gar nichts Freude, das deinem Wesen entspräche?

@krivor

Was wäre denn mein Wesen und was wären dann solche Hobbies? ADHS betrifft jeden Bereich des Lebens, auch die Freizeit, also weiß ich nicht, wie du darauf kommst, dass meine Hobbies davon nicht betroffen sein sollten.