Soll man adhs Lehrern erzählen?

5 Antworten

🤔 Was du probieren kannst und vom Gefühl her glaub ich dir auch helfen könnte.

Ist Kampfsport z.B. Krav Maga oder Wing Chun

Beim Wing Chun z.B. schlagen wir wirklich zu, zwar nicht fest, aber wir stoppen nicht wie z.B. im Karate.

Du bist gezwungen dich auf dem Gegner bzw. Übungspartner zu konzentrieren.

Ich mach es schon einige Zeit und hatte das Gefühl, dass ich mich viel besser auf eine Sache konzentrieren kann, als vorher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab meine ADHS Diagnose erst mit 22 bekommen und für mich wurde es auch immer schlimmer, als ich älter wurde, weil ich eben nicht wusste was falsch mit mir ist und dachte, dass ich einfach verrückt bin. Hätte ich das damals gewusst, dann hätte mir das viele Probleme in der Schule erspart.

Ich habe bei meiner Ausbildung mit meiner Klassenlehrerin drüber gesprochen, da ich starke Konzentrationsprobleme hatte und z.B lange Texte nicht wirklich lesen konnte (also ich brauchte immer viel länger dafür als meine Mitschüler)

Meine Lehrerin hatte da vollstes Verständnis für und wir fanden eine Lösung. Ich durfte z.B schriftliche Sachen einreichen, damit meine mündlichen Noten nicht schlecht sind.

Sie hat mir auch angeboten den Stoff nochmal durchzugehen, wenn ich etwas nicht verstanden habe.

Meine Ausbildung hab ich mit einer 2 bestanden und arbeite jetzt ganz entspannt in meinem eigenen Tempo. Mein Arbeitgeber weiß auch bescheid und nimmt da auch Rücksicht drauf. Ich wurde in einen Bereich getan, wo ich keinen Druck habe und langsam arbeiten kann, ohne dass sich jemand beschwert.

Sprich mit deinen Lehrern. Die meisten werden Verständnis dafür haben.

Erzähl es ihnen. Ich habe mal ein Mädchen kennengelernt und ihr Nachhilfe gegeben, dass das verschwiegen hat und hatte super Probleme , sie manchmal zu verstehen. Als ich das dann wusste, konnte ich deutlich besser reagieren und mit ihr zurecht kommen.

Selbst wenn du jetzt schon erwachsen bist, beeinflusst es dich und auch wenn du eventuell keinen Vorteil mehr bekommst, ist es wichtig, das mitzuteilen.

Die "Verschlimmerung " kann vielleicht durch äußere Umstände kommen oder ist einfach individuell. Lass dich von einem Arzt beraten:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte nie das Gefühl es wird schlimmer, nur, dass es mehr aus macht weil man mehr Zeug regeln muss die Erwartungen steigen und so weiter.

Rede mit deinem Arzt wenn das nicht mehr hilft, es ist jetzt nicht ungewöhnlich das sich die Wirkung verändert.

Für viele geht es eben mit dem erwachsen werden weg, für viele auch nicht.

Hallo,

Man muss versuchen ADHS zu verstehen, um dies zu beurteilen.

ADHS heisst umgangssprachlich; Konzentrationsschwäche, diese resultiert daraus, dass das, worauf konzentriert werden soll, halt langweiliger ist, als etwas anderes, worauf man sich konzentrieren kann.

Kinder, mit ihrem Vorstellungsvermögen und Tatendrang, habe vielerlei Interessen, als Erwachsener KANN dies abnehmen, muss aber nicht.

Warum Ritalin nicht wirkt, kann ich nicht sagen, bist anderswie unter Medikation?

Trotzdem empfehle ich niemandem, Ritalin zu nehmen.

Du kannst es dem Lehrer sagen, du wirst dann aber "in eine Schublade" gepackt werden.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trage die Diagnose ADHS seit 20+ Jahren