Adhs altes Grundschulzeugnis vorlegen für arzt hilfe?

5 Antworten

Aufgrund des Zeugnisses kann man denke ich nicht auf eine AD(H)S Diagnose schließen. Das mal jemand die Aufträge nicht direkt und korrekt umsetzt oder den Unterricht nicht aufmerksam folgt, wird man bei den meisten Schülern feststellen können.

Es wundert mich auch, dass du ein altes Zeugnis vorlegen sollst? Man kann doch eine aktuelle Diagnostik vornehmen und abklären, ob eine ADHS vorliegt oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Also bezüglich Konzentrationsschwäche und Merkfähigkeit lässt sich aus diesem Zeugnis keine deutlichen Rückschlüsse ziehen.

Bei meinen Schülern, die mit ADS oder ADHS geplagt sind, steht das viel deutlicher drin. Und ich schreibe sie auch viel deutlicher in Verbalbeurteilungen rein.

YZ123
Fragesteller

Stehen da aber keinerlei Symptome drinne? Ich habe generell aber das Problem dass ich nie wirklich was aufnehme wenn jemand mit mir redet. Die leute sagen ich wäre verträumt und lasse mich schnell ablenken

chog77  24.11.2021, 21:56
@YZ123

Das einzige was in die Richtung gehen könnte ist der Satz, "da er Erklärungen nicht aufmerksam genug folgt"

Ich glaube dir schon, dass du ein verträumtes/ leicht ablenkbares Verhalten an dir wahrnimmst, doch im Zeugnis steht das nicht deutlich genug drin, als das man dies für diagnostische Zwecke nutzen könnte.

YZ123
Fragesteller
@chog77

Was mach ich aber wenn ich sozusagen Fehldiagnose bekommt . Ich bin echt frustriert und kann nicht mehr

chog77  24.11.2021, 22:00
@YZ123

Das Zeugnis ist fast 20 Jahre alt, ein guter Psychologe/Therapeut wird da eher auf deine Symptome und Schwierigkeiten heute schauen. Diagnosen im psychologischen Bereich sind immer Ausgangspunkte mit denen man an sich arbeiten muss und nichts, das in alle Ewigkeit festzementiert ist.

YZ123
Fragesteller
@chog77

Ich sag mal so in der ersten Ausbildung wurde ich rausgeschmissen wegen diesen Problemen und weil ich anweisungen nicht richtig folgen konnte . Auch ein Studium musste ich bereits abbrechen. Mein Fachabitur habe ich gerade noch so mit 3,1 bestanden

AlexausBue  25.11.2021, 08:20
@YZ123
Was mach ich aber wenn ich sozusagen Fehldiagnose bekommt

Du bekommst eine Diagnose aufgrund der Faktenlage und nicht der Wunschvorstellung.

Jemand der Laufen kann, wird keinen Behindertenausweis mit Merkzeichen G bekommen, nur weil er es gerne möchte und damit ein paar Probleme lösen könnte.

Wenn es also nicht ausreichend Hinweise für eine ADHS Erkrankung gibt, dann ist das erst mal legitim.

Da es das erste Zeunis bzw. die erste Beurteilung war, sollte es/sie wahrscheinlich so positiv wie möglich formuliert sein.

Überall in der Beurteilung sind einschränkende Anmerkungen (doch, allerdings, jedoch etc.):

In Klartext heißt es,

  • dass du nicht zuhörst, wenn etwas erklärt wird. Deshalb erledigst du die Aufgabenstellung nicht korrekt. Auf Hilfe reagierst du nicht (jedenfalls nicht gleich). Deine Hausaufgaben machst du nur oberflächlich.
  • Insgesamt kommst du im Unterricht ganz ordentlich mit: Lesen ist ok, Rechnen auch einigermaßen (= oft fehlerfrei, d.h. meistens sind da Fehler). Deine Schrift ist ein Gekrakel, du nimmst dabei aber kaum Verbesserungsvorschläge an.
  • Im Sport tust du nicht das, was du tun sollst. Außerdem könntest du aktiver sein.
  • Deine Beteiligung bei Kunst und Musik ist gut, aber leider nicht stetig.

M. E. steht in der Beurteilung überall etwas von Aufmerksamkeitsdefiziten drin, besonders am Anfang. Allerdings drückt die Lehrkraft sich sehr schwammig aus.

Als Mutter oder Vater wäre ich alarmiert. Ich würde vielleicht nicht gleich an ADHS denken, mir aber Gedanken machen, ob mein Kind vielleicht nicht genug Schlaf bekommt, ob ihm irgendwelche Vitamine fehlen oder was sonst im Argen liegen könnte. Eigentlich müsste mir aber aufgefallen sein, dass mein Kind die Hausaufgaben schludrig macht. Habe ich zu wenig nachgesehen, wie es seine Aufgaben erledigt? Bei diesem Zeugnis würde ich auf jeden Fall mit der Lehrkraft sprechen wollen, um genauer zu erfahren, wie sich die mangelnde Aufmerksamkeit konkret im Unterricht ausdrückt. Und ich würde mein Kind natürlich zum Kinderarzt schleppen.

Meiner Meinung nach sind die Anzeichen gegeben.

Meine Grundschulzeugnisse sahen sehr Ähnlich aus.

Aber die Beurteilung kann immer nur im Gesamtpaket erfolgen da kommt

ja noch die Familienanamnese und verschiedene Tests durch Psychologen und

Neurologen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
YZ123
Fragesteller

Standen bei dir viele schlimme sachen die auf ads deuten?

TrollfaengerHB  25.11.2021, 17:14
@YZ123

Mein Zeugnis sah deinem sehr Ähnlich. Bei mir Stand noch drinne das ich mich leicht Ablenken lasse. Wenn du noch weitere Fragen hast kannst mich aber auch Direkt anschreiben.

Doch, in der Kindheit muss es ja die ersten Probleme gegeben haben.

YZ123
Fragesteller

Hab foto hochgeladen haben

rusiha980  24.11.2021, 21:16
@YZ123

Schäm Dich nie für eine Krankheit und schon gar nicht, Hilfe dafür in Anspruch zu nehmen. Gute Therapie!

YZ123
Fragesteller
@rusiha980

Aber eine frage deuten die sachen im Zeugnis auf eine konzentrations und Aufmerksamkeitsschwäche?