Hat Ads/adhs etwas mit aufmerksamkeit suchen zu tun?

8 Antworten

Menschen, die an AD(H)S erkrannt sind, haben Probleme mit der Konzentration/Aufmerksamkeit. Ihnen fällt es schwer sich lange auf eine Sache (zum Beispiel den Lehrer in der Schule) zu konzentrieren.

wenn man bei dem Beispiel Schule bleibt: ein 'normaler' Schüler ist in der Lage dem Unterricht zu folgen auch wenn ein Flugzeug am Fenster vorbei fliegt, ist er weiterhin in der Lage dem Leher zu zuhören. Er kann differenzieren zwichen: Lehrer= wichtig und Flugzeug=unwichtig.

Der AD(H)S-Betroffene kann das nicht. Für ihn ist der Lehrer=wichtig und das Flugzeug=wichtig.

so kommt es dann, dass diese Menschen sehr leicht ablenkbar sind.

Bei ADHS spielt auch noch die Hyperaktivität eine Rollle. Da wird ein Mensch noch zuzätzlich durch die eigene motorische Unruhe abgelenkt!

Nein. Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung, mit H eben mit Hyperaktivität, ohne H ohne Hyperaktivität.
Der Begriff Aufmerksamkeitsdefizit innerhalb dieses Begriffs bezieht sich darauf, dass die Person ihre eigene Aufmerksamkeit/Konzentration nicht lange auf einer Sache/Beschäftigung belassen kann.

also es gibt menschen die können sich nicht konzentrieren und die aufmerksamkeit auf das legen was sie tun und dann gibt es auch menschen die ständig etwas tun um aufmerksamkeit zu bekommen, und werden zum hypochonder dadurch

Nein, dies Kinder haben ein Aufmerksamkeitsdefizit, das heißt sie können sich schlecht konzentrierern.

Dadurch das sie oft herumhampeln usw, bekommen sie natürlich Aufmerksamkeit, aber deswegen machen sie es nicht, sondern weil sie nicht anderes können.

Hallo Smartiees,

AD(H)S hat etwas mit dem Dopamin im Gehirn zutun. Dopamin ist unteranderem für die Inforationsverarbeitung im Hirn zuständig. Bei AD(H)S-lern ist dieses System gestört, weswegen weniger Informationen den Weg ins Gedächnis finden. Leicht verliert man unter diesen Umständen den sogenannten "Faden" und ist ablenkbar. Daher rührt der Name "Aufmerksamkeits-Defizit-.....", Betroffene haben Schwierigkeiten ihre Aufmerksamkeit zu lenken und zielgerichtet einzusetzen.

Allgemein zum Verständins: http://www.youtube.com/watch?v=2MMixLfY0E8

Die Besten Grüße, Esmia

Was möchtest Du wissen?