Wie kann man Hypochondrie von ADS unterscheiden?

5 Antworten

ADS hat etwas mit einem Aufmerksamkeitsdefizit zu tun. Bedeutet, Probleme zu haben, sich zu konzentrieren. Das hat nichts mit Aufmerksamķeit suchen zu tun.

Woher ich das weiß:Recherche

man kann die beiden dinge sehr leicht unterscheiden, wenn man die grundlegenden definitionen dieser erkrankungen gelesen hat.

weder jemand mit ADS noch mit hypochondrie sucht aufmerksamkeit.

jemand mit hypochondrie ist fälschlicherweise davon überzeugt, an einer erkrankung zu leiden, und macht, was jeder tut, der meint, krank zu sein: er geht zum arzt.

jemand mit ADS kann sich schlecht konzentrieren.

ich verstehe sowieso nicht, wieso die suche oder der wunsch nach aufmerksamkeit verächtlich abgetan wird. du sagst doch auch "hallo" zu bekannten und wozu anderes, als um auf dich aufmerksam zu machen. wir menschen sind soziale wesen, die aufmerksamkeit der anderen brauchen und suchen. das ist normal.

GeorgOrwell1984
Fragesteller

Ich grüße damit ich nicht unfreundlich wirke.

Wie kann man sone blö*e Frage stellen ?!?!?! Lese dich doch Mal in das Thema ADS/ADHS ein. Im Internet gibt's genug Informationen darüber. Es heißt deswegen 'Aufmerksamkeitsstörung', weil Betroffene nur schwer über längere Zeit Ihre Aufmerksamkeitsspanne zu einem Thema oder Gedanken aufrecht halten können. Nicht, weil sie nach mehr Aufmerksamkeit von andern suchen !!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Herfried1973  10.03.2020, 01:05

Danke, wollte das grad schreiben.

Les dir doch einfach mal von beiden Krankheitsbildern die Symptome durch, dann siehst du, dass es sich total einfach voneinander abgrenzen lässt. Versteh grad nicht mal, warum du die Krankheiten miteinander in Verbindung bringst.

Ich bin Hypochonder.. Wird zwar immer besser.. Aber kannst dir ja einige Sachen bei mir durchlesen.. Ich bin dankbar für jede Hilfreiche Antwort.. Und habe sehr große Angst.. Todesangst.. What ever.. Das kann man sehr gut unterscheiden ob man nun Aufmerksamkeit will oder wirklich Hypochonder ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hypothalamus88  10.03.2020, 01:07

Ich habe als Psychiater und Neurologe gute Erfahrung mit der Heilung auch schwerer Fälle von Hypochondrie gemacht.

Respekt, dass du dieses Problem erkannt hast.

Wenn nicht geschehen, empfehle ich die Zusammenarbeit mit einem guten Psychiater bzw. Therapeuten.

Alles Gute.