Ich habe meinen Lehrer nie erzählt das ich adhs konzentrations probleme habe?

6 Antworten

Ich habe ADS und meine Lehrer wissen das auch. Trotzdem bekomme ich eigentlich keinen richtigen Vorteil dadurch. Ich habe das Recht auf einen ruhigen Arbeitsplatz, aber mehr auch nicht. Es ist deine Entscheidung, ob du es sagst oder nicht.

Es zu sagen hat bei uns den Vorteil,

*dass du erinnert wirst, wenn du das Mittel nicht genommen hast,

*dass der Klassenlehrer das Mittel auch aufbewahrt, falls einmal alles vergessen wurde,

*dass man dir eine Auszeit gibt, um dich zu bewegen oder dir Aufgaben gibt, um etwas weg zubringen o.ä., wenn du einen Bewegungsdrang hast,

*dass du im schlimmsten Fall abgeholt werden kannst und früher,

*dass du in Bewegung Vokabeln lernen darfst.

Es kann also auch Vorteile geben.

TypTim  21.01.2025, 16:16

Aber auch Nachteile. Vorallem bei den Klassenkameraden. Je nachdem wie die drauf sind, ziehen die doch damit auf. Oder finden es störend, weil er eine extra Wurst bekommt. Und mitten im Unterricht Rum läuft. Weil er was machen darf, dass die anderen nicht dürfen. Dass es einen Grund hat interessiert die dann nicht. Und er grenzt sich dadurch aus, wenn du früher gehen darfst, rumlaufen darfst, etc.

Ich habe es meinem Klassenlehrer erst kurz vor den Abschlussprüfungen gesagt. Ich habe von meinem Arzt ein Zettel bekommen womit ich etwas mehr Zeit bekommen habe bei der Prüfung. Ich habe aber in der Schulzeit Medikamente bekommen um mich besser zu konzentrieren. (Kein Ritalin) Und so hat das gepasst. Sprich mit deinen Eltern und deinem Arzt. Dann verbessert sich deine Lage ohne, dass du es den Lehrern sagen musst. Du kannst es aber trotzdem, wenn du willst.

Ich habe nie verstanden, weshalb jemand eine bessere Note kriegen soll, weil er AdHS hat. Spielt es eine Rolle, weshalb du etwas nichts kannst? Ein anderer kann etwas nicht, weil er für seine kleinen Geschwister sorgen muss. Oder weil er von den Eltern verprügelt wird. Oder weil die Mutter während der Schwangerschaft gesoffen hat. Oder weil er einfach Pech hatte mit den Genen.

Viele haben irgendwo ein Hindernis, mit dem sie fertig werden müssen. Der Lehrer muss doch einfach beurteilen, was du kannst. Was soll denn die Note sonst noch aussagen?

TypTim  21.01.2025, 16:12

Ich bin mir nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe, deshalb Frage ich nach.

Glaubst du jemand der dem Lehrer sagt, dass er ADHS hat bekommt bessere Noten? Oder gehst du nur darauf ein, dass manche denken, dass es so ist?

diderot2019  21.01.2025, 17:38
@TypTim

An unserer Schule kriegen manche einen sogenannten Nachteilsausgleich. Dafür müssen sie umfangreiche Tests bei einer Psychologin machen, die dann in aufwändigen Gesprächen den Lehrern, dem Schulleiter, den Eltern und der Schulpflege erklärt, inwiefern du benachteiligt bist. Dann darfst du z. B. in den Prüfungen mehr Zeit haben. In ganz schlimmen Fällen wirst du 'Lernziel befreit', das heisst, du kriegst keine Note. Aber du kannst deswegen die Mathe ja doch nicht besser. Und darum geht es ja in der Schule. Kannst du's am Ende oder nicht?

Sinnvoller scheint mir, wenn du dem Lehrer sagst, was du kannst und was nicht. Z. B.: "Manchmal kann ich mich einfach nicht mehr konzentrieren. Ich zapple dann immer rum. Egal, wie sehr ich mich anstrenge, es wird dann immer schlimmer. Aber wenn ich dann dreimal ums Schulhaus rennen könnte, könnte ich mich wieder konzentrieren." Vielleicht sagt der Lehrer dann: "Ok, aber du darfst beim Rausgehen und beim Reinkommen die anderen nicht stören." - Ich hatte Schüler, bei denen solche Abmachungen sehr viel gebracht haben.

Entscheidend ist, ob du rausfindest, wie du am besten arbeiten kannst. Denn wenn du das weisst, kannst du es später im Beruf anwenden. Und im Beruf wird dir niemand einen höheren Lohn zahlen, nur weil du ADHS hast.

TypTim  21.01.2025, 18:05
@diderot2019

Also geht es dir um die paar vereinzelten die keine Note bekommen, weil sie das ADHS zu sehr behindert. Das ist der Extremfall von Nachteilsausgleich. Nachteilsausgleich an sich ist etwas wo man, wie du gesagt hast, nicht einfach so dran kommt. Also wenn jemand das hat, hat es einen Grund. Meistens hat man etwas mehr Zeit, wie du auch geschrieben hast. Das finde ich völlig legitim, und hat mir bei meinen Abschlussprüfungen auch geholfen.

[Ich habe sowohl in der Schule, als auch in der Berufsschule und beim Arbeitgeber erst kurz vor den Abschlussprüfungen gesagt, dass ich ADHS habe um den Nachteilsausgleich (mehr Zeit) zu haben. Weil ich davor, trotz diesem Nachteil, es den jeweils nicht sagen wollte aufgrund verschiedener Gründe. Nur bei den Abschlussprüfungen ist es schlecht aus Ego Gründen mit einem Nachteil rein zu gehen, da diese Prüfungen ja wichtig sind.]

Dass mit dem, dass man keine Note bekommt finde ich auch nicht gut. Aber man muss sagen (das wissen viele nicht) jedes ADHS ist anders. Der eine ist mehr hyperaktiv und ist der klischeemäßige Zappelphilipp. (Was die meisten denken wenn sie von ADHS hören) Und der andere ist ganz still, kaum hyperaktiv aber kann sich keine 5 Minuten konzentrieren ohne sich ablenken zu lassen oder ähnliches. Und beides machen die Personen nicht mit Absicht. Was dem einen hilft (dein Beispiel mit dem Rennen) kann bei dem anderen gar nichts bringen.

Wie gesagt finde ich die mehr Zeit gut, aber anderen hilft es vielleicht nicht.

Aber Mal fern ab davon. Was ändert es für dich, wenn jemand mit ADHS in deiner Klasse (zum Beispiel) länger schreiben darf oder keine Note bekommt. Es ist ja nicht so, dass er automatisch auf dem Zeugnis eine 2 hat. Sondern er hat auf seinem Zeugnis eben keine Note. Verschlechtert sich deine Note dadurch? Nein. Also kann es dir doch egal sein. Außer du hast andere Umstände die aber nicht berücksichtigt werden. Und du empfindest das als unfair dir gegenüber. Dann ist die Frage ob du es denn erwähnt hast und gefragt hast ob es berücksichtigt werden kann. Aber natürlich nicht bei den Noten. Das möchte ich nochmal sagen, ich finde es auch nicht gut wenn jemand keine Note bekommt aufgrund von irgendwas, aber am Ende würde ich mich nicht darüber aufregen.

TypTim  21.01.2025, 18:08
@diderot2019

Und das Beispiel mit dem, dass man kein höheren Lohn wegen ADHS bekommt ist falsch gewählt. Man bekommt ja nicht eine bessere Note wegen ADHS sondern keine oder mehr Zeit. Also man wird nicht einfach eine Note hochgesetzt, nur als Ausgleich. Was du mit deinem Beispiel vermittelt hast.

Juhuu! Was heißt verraten?? Deine Lehrer haben ein Recht, dies zu wissen, damit sie eventuell auf spezielle Behandlung dir gegenüber zielen. Jeder Mensch hat Lücken, Schwierigkeiten, aber soweit ich weiß, ist dies eine Krankheit oder? Da hast du ja auch das Recht, dies zu vermitteln. Alles Gute, nocht stressen, mach immer zuerst, was dir leicht fällt und was du magst ☺️