Lehrer gibt Infos über sein Privatleben bekannt?

6 Antworten

Ist das jetzt dein Ernst? Wenn das so ist, sollte sich der Schulleiter mal mit ihm unterhalten. Über das Privatleben SOLL er nichts erzählen, kann es aber. Schwierig wird es nur, wenn es um intime Dinge geht, insbesondere wenn die Schüler vom Alter nicht so weit sind. Was die Witze angeht, wenn das laufend passiert und ihr euch dadurch unwohl fühlt, solltet ihr als Klasse das klären.

Nenn mal zwei Beispiele für solche Witze, die er macht.

TreuZuGott333  23.02.2024, 14:57

Denkst du nicht, dass du ein wenig übertreibst?

teehouse  23.02.2024, 15:14
@TreuZuGott333

Ja, tue ich vielleicht. Eigentlich hätte ich vorher genauer nachfragen müssen, was da los ist.

grace444
Fragesteller

Ja, das ist mein Ernst. Der Typ kommt mir so komisch vor. Er meinte auch mal zu uns, dass S*** Spaß macht. (Okay, das ist kein Witz, darüber habe ich wohl in der Angabe nicht nachgedacht). Ein Schüler hat ihm mal erklärt, wie man den Computer benutzt und meinte, er sollte das Kabel „ganz tief“ reinstecken. Der Lehrer hat ihn angestarrt und begonnen zu lachen, ABER die ganze Klasse hat davor nichts mitbekommen bzw. gelacht. Der Lehrer war der Jenige, der die Situation unangenehm gemacht hat. Wir sind btw. alle so 15, einige aber auch erst 14 bzw. 16.

XXsadXX  23.02.2024, 15:16
@grace444

Und was ist so schlimm dran, wenn er sagt, dass ihr das Kabel ganz tief reinstecken sollt? In eurem Alter solltet ihr schon so weit sein, dass ihr das ernst nehmen könnt.

teehouse  23.02.2024, 15:16
@grace444

Naja, also seid ihr zumindest im Alter, wo ihr sexuelle Selbstbestimmung habt und auch wisst, wovon er redet. Er macht ja Witze und zeigt euch keine Pornobilder. Das wäre ein anderes Kaliber, dann würde er sich sogar strafbar machen. Wie gesagt, das ist alles für euch vielleicht unangenehm und ich finde sein Verhalten auch etwas seltsam. Aber nur wenn ihr das Gespräch mit ihm sucht, könnt ihr was erreichen. Denke das ist doch kein Fall für den Schulleiter.

grace444
Fragesteller
@XXsadXX

klar, können wir das ernst nehmen, JEDER von den Schülern hat es ernst genommen und nicht darüber gelacht, der einzige der gelacht hat, war ja der Lehrer. Das finde ich ja komisch…

grace444
Fragesteller
@teehouse

Ja denke auch nicht, dass es ein Fall für den Schulleiter ist, aber ja, solange er keine sexistischen Witze über Schüler macht oder uns belästigt, finde ich es nicht so schlimm. Er macht ja auch noch einen sehr ernstzunehenden Unterricht und ist sehr organisiert. Nur komisch ist er halt.

grace444
Fragesteller
@teehouse

Achso, dachtest du, der Lehrer hätte das mit dem Kabel gesagt? Habe das wohl nicht so gut beschrieben. Also der Schüler hat das gesagt und der Lehrer hat halt gelacht (als Einizger).

teehouse  23.02.2024, 17:00
@grace444

Ja, so ist es. Wenn euch Schüler das nicht betrifft, ist es vielleicht höchstens unangenehm aber nicht mehr.

teehouse  23.02.2024, 17:00
@grace444

Dachte ich, ja. Jetzt habe ich es verstanden. Hm, klingt vielleicht gar nicht erst nach Handlungsbedarf.

Hallo,

Fragwürdig würde es für mich (wenn überhaupt) wenn er dein Deutschlehrer ist, denn es heißt : "er seine Frau honey buh nennt!", Aber davon abgesehen kann dies auch als Offenheit und Vertrauen schaffen Maßnahmen angesehen werden. Er teilt die ein oder andere kleine Anekdoten mit euch, so lernt ihr in besser kennen und es lockert den Unterricht auf. Die sexistischen Witze sind ein anderes Thema. Sprecht in darauf an und sagt ihm das es euch stört. Wenn er nicht reagiert. Ich würde dann zu einem Lehrer meines Vertrauens gehen und ihn um Hilfe bitten.

grace444
Fragesteller

Omg, ja das ist mein Deutschlehrer!!!

Ich finde die Kommentare der Leute hier ein wenig übertrieben. Natürlich ist es ok. Er ist immer noch Mensch mit einer Persönlichkeit und seinem Humor. Warum sollte man einem Menschen alles negativ auslegen wollen? Er will mit euch eine emotionale Verbindung aufbauen und hat sich nicht beleidigend verhalten.

grace444
Fragesteller

Ja keine Ahnung, das mit den Spitznamen finde ich nicht sooo schlimm, irgendwie komisch, aber es geht noch. Ich finde die sexistischen Aussagen, die er manchmal macht, halt nur unangenehm.

TreuZuGott333  23.02.2024, 15:09
@grace444

Meine Witze sind zu 80% sexistisch. Ein Theologe, der kein Sexist ist, ist irgendwie nicht glaubwürdig oder?^^

Der sollte sich besser auf den Unterricht konzentrieren.

Mit der Geschichte von seiner Frau stellt er klar, dass alle Verliebtheit von Euch nichts bringt.

Sexistische Witze gehen gar nicht!