Ist mein Lehrer sexistisch?

4 Antworten

Wenn er das nächste Mal wieder sowas sagt, schau ihn an und sage: "Ich glaube, ihr Handy klingelt."

Dann wird er sowas sagen wie "Hä? Nein, ich höre nichts."

Dann sagst du: "Doch, ich bin ganz sicher. Da rufen die 50er-Jahre an, die wollen ihr Weltbild zurück haben."

..eher würde ich sagen...kleine Mimosen...nicht alles , was " euch" quer geht , ist sexistisch. Etwas negativ gegenüber " der Weiblichkeit" eingestellt- aber man sollte nicht eigene Versäumnisse ( zu spät) mit anderen Dingen verrühren. Dazu - vllt . sind die Fingernägel auch nicht Freubd der Feinmechanik ?

stvrlightt444  08.05.2024, 17:48

Aber Männer besser als Frauen zu behandeln ist sexistisch. Sie als besser zu sehen. „Sie bilden die perfekte Vorlage“. Und die Jungs nicht? Woher will man das wissen? Sowas ist einfach nur sexismus fein reden. Das zeigt das Frauen teilweise immer noch nicht ernst genommen werden. Einige Sichtweisen kann ich vielleicht gerade noch verstehen aber trotzdem

25dec  08.05.2024, 17:50
@stvrlightt444

Du solltest mir glauben- ich nehme Frauen ernster als mich selbst

Nein.

  1. Dass ihr wegen zu spät Kommens eine pädagogische Konsequenz erfahren habt, hat NICHTS mit eurem Geschlecht zu tun.
  2. DU hast absolutes Desinteresse überdeutlich geäußert. Der Kommentar wäre von mir (w) noch etwas harscher ausgefallen, das kannst du mir glauben.
  3. Physik ist ein Lernfach, das auf Logik aufbaut. Das hat nichts mit dem Geschlecht zu tun, wenn man da "schlecht" ist...DU bringst nicht genug Interesse auf, weil es dir an Selbstdisziplin fehlt. Dementsprechend blockierst du dich selber und deswegen lernst du schlecht in dem Fach.
  4. Das mit den Fingernägeln stimmt! Feinmotorische Sachen bekommt man nun mal nicht hin mit langen krallen. Ja, Gelnägel und lange lackierte Nägel sehen hübsch aus... aber für feinmotorische Sachen sind sie nun mal hinderlich. Der einzige Zusammenhang mit dem Geschlecht liegt darin, dass es nun mal die Mädchen/Frauen sind, die meinen, mit aufgehübschten künstlichen Krallen könne man eben auch feinmotorische Sachen problemlos händeln!
  5. Zur Emanzipation: DU reduzierst dich selber auf dein Geschlecht und unterstellst auch noch der Lehrkraft, sexistisch zu sein! Wenn du "gleich behandelt" werden willst, dann musst du erst mal an dir arbeiten!

Wenn ich feinmotorisch etwas zu erledigen habe, sind meine Fingernägel kurz gefeilt. So habe ich die nötige Freiheit, die gesamte Fingerspitze samt ihrer Sensibilität einzusetzen und mir kommt da kein Fingernagel störend in den Weg! Wenn ich etwas, das ich nicht gleich begreife, zu lernen schwer fällt, dann erarbeite ich mir die Zusammenhänge logisch aufbauend auf den Grundlagen. Und ja, das heißt LERNEN, auch wenn einem das Fach nicht wirklich liegt.

Lerne du erst mal, mit dem, was du hast, zu arbeiten!

Frauen können feinste Handarbeiten erstellen und sollen nicht in der Lage seine, eine kleine Schraube zu greifen und einzudrehen? Die Blockade ist da im Hirn der Frau und die Lehrkraft hat dich schlicht auf das hingewiesen, was dich hindert...und DU reduzierst das auf einen angeblich sexistischen Kommentar. DU hörst alles durch den (selbst gewollten) Filter "Sexismus".

ICH habe Diskriminierung in der Schule erlebt! (Ende der Siebziger) Unser Physiklehrer war ein alter Knacker, der noch absolut patriarchalisch eingestellt war. WENN ein Schüler bei einem Experiment assistieren dürfte, dann immer ein junge. Frauen liess er nicht mal in die Nähe "seiner" Instrumente, die hätten nicht genug logischen verstand dafür.

Das hat sich erst geändert, als ich in der Film-AG mitgemacht habe. Wir haben einen SciFi gedreht mit einigen Effekten. ich war für diese Effekte zuständig und habe alles, was ich so aus Physik und Chemie an Grundlagen erarbeitet habe eingesetzt. 2 Beispiele: Unser Raumschiff war ein großes Pappmodell. das habe ich auf so einen Labor-Tisch auf Rollen (der mit schwarzen Tüchern abgedeckt war) gestellt. Ein Mitschüler legte sich unten auf die Ablagefläche und bewegte den Tisch entlang einer auf den Boden gemalten Linie mit den Händen vorwärts.... er "lief" mit den seitlich abgewinkelten Armen wie ein Alligator. Das Ganze in dem total abgedunkelten raum, die schwarze Verdunkelung war herab gelassen. Auf dem Overheadprojektor lag eine schwarze karton-Pappe, in die ich mit der Zirkelspitze die "Sterne" hinein gestochert habe. Auf dem Verdunkelungsrollo sah das dann 8auf dem film) aus wie der Weltraum mit Sternen. und das "Raumschiff" flog da im Weltraum...auf dem Film sah das so echt aus wie nur mit diesen primitiven Mitteln möglich. Ich habe mit jeder optischen Täuschung gearbeitet, die nur realisierbar war.

ich habe sogar einen Raumjäger aus dem Raumschiff starten lassen! Ein X-Wing-Fighter aus dem Modellbau...an den Flügelspitzen klebten kurze Strohhalmstücke. Aus dem Raumschiff führten schwarze Zwirnfäden hinaus, die da durch gefädelt waren. Und für den Antrieb haben wir Feuerwerkskörper so manipuliert, dass das Schwarzpulver wie eine Fontäne abbrannte, statt zu explodieren, das gab genug "Schubkraft", damit der Jäger von einem "Feuerstrahl" geschoben aus dem Raumschiff in den Weltraum gestartet ist.

Ach ja, das war 1980, lange bevor man privat solche Sachen am PC generieren konnte. Gedreht haben wir mit V8...also endlos viele Takes waren da nicht drin.

Tja, der Film wurde dann in der Aula präsentiert. Danach hat der Physik-Lehrer auch mal die Mädels an seine Sachen ran gelassen... die "Technik-Crew" der Film-AG war übrigens komplett weiblich. Und wir haben BEWIESEN, dass Mädchen eben auch Technik können, wenn sie nur WOLLEN.

Mein Fazit: DU WILLST gar nicht, du suchst nur eine Ausrede und reduzierst dich deswegen selber auf "ich bin ja eine Frau"....

Tomate015
Fragesteller

Ich kann Physik halt einfach nicht, es hat doch jeder ein Fach was er einfach nicht kann. Ich versuche es ja auch wirklich, lese mir im Buch die Sachen durch und schaue mir Videos an, aber es geht einfach nicht...das denke ich auch nicht, weil ich denke Frauen können naturwissenschaftliche Fächer eh nicht! Ich bin zum Beispiel echt gut in Mathe OBWOHL ich eine Frau bin.

Tomate015
Fragesteller
@Tomate015

Und ich will es ihm ja gar nicht unterstellen, deshalb frage ich ja hier, ob ich das vllt falsch sehe

Am besten direkt zum Direktor oder deine Eltern sollen mit ihm reden. Was denkt er wer er ist, dass er sich sowas erlaubt🤬.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung