Darf der Lehrer das?

kiniro  29.03.2022, 15:45

Wieviel Schüler in der Klasse? Gibt es Schulbegleiter?

sweet887
Fragesteller

Wir sind 6

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher kann die Lehrperson nicht akzeptieren, dass Schüler/innen sich gegenseitig angreifen in der Stunde. Da ist ADHS keine Entschuldigung. Wer wen angegriffen hat, können wir hier nicht beurteilen. Du selbst kannst das möglicherweise auch nicht.

Die Lehrperson muss dir aber einen Auftrag geben. Wenn's um Französisch geht, kannst du evtl. auch mit einem Sprachlernprogramm lernen, z. B. mit Duolingo. Frage die Lehrperson nach einem Auftrag. Frag, wie es nun weiter geht. Mit Kopie an die Schulleitung.

sweet887
Fragesteller

Ich kann das schon beurteilen. Klar sagen viele, dass Leute mit ADHS das nicht beurteilen können, aber ich war dabei nicht in diesem Modus wo man nichts mehr mitbekommt und ich habe alles genau mitbekommen

Nein, selbstverständlich darf niemand aufgrund einer Krankheit von irgendwas ausgeschlossen werden, sofern diese Tätigkeit nicht andere oder die Person selbst gefährdet. So wie ich das sehe ist das hier absolut nicht der Fall.

Wenn Schulleitung und Lehrer das dennoch tun kannst du dich entweder an eine höhere Instanz wenden oder rechtlich dagegen vorgehen. Nach Möglichkeit wäre ein Schulwechsel vielleicht auch ne Option.

Wichtig ist aber, dass ich hier nur deine Version sehe. Vielleicht hast du irgendwas weggelassen oder verschönert ausgedrückt, was der Lehrerin schon das Recht gibt dich auszuschließen. Aktuell hört sich das aber eher so an, dass die Lehrerin dich einfach nicht mag und dir direkt die Schuld gibt, wenn irgendwas ist, worin du verwickelt bist.

sweet887
Fragesteller

1. Schule wechseln geht nicht, da das das Jugendamt entschieden hat

2. Ja ich habe ausgelassen, dass die Lehrerin mich wegen einem leisen Geräusch (könnte nicht still sitzen) rauswerfen wollte während die anderen Schüler sich über Sachen unterhalten haben die nichts mit dem Unterricht zu tun hatten. Dann hat die Lehrerin gesagt ich soll gehen und das wollte ich dann auch machen. Ich war gerade dabei meine Sachen zu packen als die Lehrerin dann meine Tasche genommen hat wo mein Laptop auch drin ist (verwende meinen eigenen wegen anderen Problemen) und den mit viel Kraft auf dem Flur Boden geschmissen hat.

Ich hab sie dann gefragt was das soll und die Schülerin hat mich darauf hin angegriffen.

Die Lehrerin hat nichts gemacht bis auf gesagt, dass ich doch bitte die Schülerin loslassen soll. Worauf hin ich sie gefragt habe wie das gehen soll, wenn die Schülerin mich festhält.

Natürlich habe ich auch versucht die Schülerin von mir weg zubekommen.

TechnikTim  01.04.2022, 01:14
@sweet887

Ich denke du hast mich ein wenig falsch verstanden. Ich wollte nicht sagen, dass du hier alles verdrehst und der eigentlich Übeltäter bist. Ich will lediglich sagen, dass man schwer korrekten Rat geben kann, solange man nur eine Version der Geschichte kennt. Erzählt von einer Person die man absolut garnicht kennt.
Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Ich würde echt gerne wissen was in der Lehrerin vorgeht, wenn das alles so stimmt und nicht missverstanden werden kann.

Wenn Sie dich wirklich offensichtlich nicht mag und du deshalb nicht am Unterricht teilnehmen darfst und so dann such dir Zeugen, also andere Mitschüler, die zu dir stehen und zeige sie an. Ihr könntet versuchen ein Video zu machen aber es könnte sein, dass es nicht als Beweis zugelassen wird. Wie auch immer, sie muss begründen und beweisen können, warum sie dich für eine solange Zeit aus dem Unterricht ausschließt. Wenn du Mitschüler hast, die deine Version der Geschichte bestätigen können, wars das ganz schnell mit ihrem Job.

Es scheint ja nicht grundlos zu sein. Da es in Deutschland aber eine Schulpflicht gibt, kann sie dich in der Tat nicht dauerhaft ausschließen.

HououinKyouma42  27.08.2022, 23:15

Es gibt genug Lehrpersonen, die respektlos sind.

Und selbst bei vorliegender Diagnose, nicht in der Lage dazu sind, ihre alten Schemen über den Haufen zu werfen (zumindest für diese Personen mit Diagnose)

Es gibt hoffentlich eine Art Hilfe-Stelle in deiner Schule

LG

Du solltest mal kontakt zur Schulleitung aufnehmen,
oder du wartest noch 6 weitere Wochen und schaust ob sie dir dann vielleicht eine Aufgabe schickt.