Darf der Hausarzt Benzodiazepine verschreiben?

6 Antworten

Hi,

ja, der Hausarzt darf Benzodiazepine verschreiben.

Da diese Substanzen aber ein hohes Abhängigkeitspotential haben, wird zumindest ein gewissenhafte Arzt sowas nicht einfach so verschreiben weil der Patient es sich wünscht, sondern weil eine entsprechende Indikation vorliegt, bei der das Medikament eingenommen werden kann.

Jein. Die Wirkstoffe selberfallen zwar unter das Betäubungsmittelgesetz, die meisten Medikamente (beispielsweise unter dem Handelsnamen Tavor bekannt) zählen zu den ausgenommenen Zubereitungen und müssen daher auch nicht auf einem BtM Rezept verordnet werden.

Er verschreibt das wenn er denkt es ist nötig. Dazu bedarf es nicht unbedingt einer Diagnose vom Therapeut. Ein "oh mir geht's die Woche nicht gut" reicht aber auch nicht. Aber er darf, ja.

Hallo,

das sind Beruhigungsmittel. Der Hausarzt darf so etwas verschreiben, wenn es eben aus seiner Sicht medizinisch notwendig ist.

Alles Gute

Man muss eine rechtfertigende Diagnose haben, dann darf der Hausarzt Tavor verordnen.

Es ist möglich, dass er es auf ein Privatrezept schreibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Darf er, wird er hoffentlich nur tun wenn er einen guten Grund dafür hat. Die meisten Benzodiazepine fallen nicht unter das Betäubungsmittelgesetz und müssen deshalb auch nicht auf einem BtM-Rezept verordnet werden.