Wie mein Freund sagen dass ich ,,eine Einschränkung habe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! 🙂 Wenn ich das richtig verstehe, dann seid ihr bereits in einer Beziehung. Autismus äußert sich ja in vielen Bereichen des täglichen Lebens und dein Freund hat dich und die Art wie du bist bisher so akzeptiert und liebt dich wie du bist. Warum sollte es schlimm für ihn sein wenn du dem Kind einen Namen gibst? Es ist doch eher im Gegenteil hilfreich für ihn damit auch besser umzugehen. Vertrau deinem Freund, er wird das ganz sicher akzeptieren 👍😉

ich möchte zu Autismus nicht direkt behinderung nennen Weill ich das unhöflich finde auch wenn es irgendwie eine behinderungen ist.

An dem Wort "Behinderung" oder "behindert" ist nichts schlimm - Außer, wenn man es in einem negativen/beleidigendem Kontext verwendet. Ich bin behindert durch meinen Autismus. Das kann man schon so sagen.

Das sind keine bösen Wörter. Behindert zu sein ist nicht schlimm, es ist ein neutraler Fakt. Und behindert zu sein schließt nicht aus, neurodivers zu sein.

ich finde in einer Beziehung sollte man sowas wissen aber wie soll ich ihn das sagen?

Da stimme ich dir zu.

Also zuerst einmal: Weißt du, wie er zum Thema Behinderungen/Neurodiversitäten/Entwicklungsstörungen steht? Habt ihr jemals darüber geredet? Vielleicht sogar über Autismus und ADHS direkt?

Ist dir dort irgendetwas aufgefallen, was dich daran zweifeln lassen würde, dass er deinen Autismus und ADHS akzeptieren würde? Ich denke mal nicht, sonst wärst du wohl kaum noch mit ihm zusammen.

Ich persönlich würde es wahrscheinlich ... einfach sagen, wenn ich mich danach fühle und wenn die Situation halbwegs passt. Ich weiß nicht, wie ich es erklären soll. Da ich sehr zum Oversharing tendiere, kann ich sowas eh nicht lange für mich behalten. Vielleicht sagst du ihm sowas wie: "Ich hab dir etwas sehr Wichtiges zu sagen. Das liegt mir sehr am Herzen." - Damit er weiß, dass es nun ernst wird. Und dann könntest du direkt sagen "Also es ist so: Ich habe Autismus und ADHS" und dann kannst du noch ein bisschen darüber erzählen, was das so für dich bedeutet.

Oder du könntest anfangen mit "Also du weißt ja, dass ich manchmal so und so bin, so und so reagiere und da und damit Probleme habe" und dann erklärst du, weshalb das so ist. Als Beispiel: "Dass ich oft so empfindlich auf äußere Reize reagiere, liegt daran, dass ich Autismus habe" etc.

Es ist gut, dass du es ihm erzählen willst. Keiner Beziehung oder Freundschaft hilft es, wenn man das in sich hineinfrisst, sich maskiert und man nie 100%ig man selbst sein kann, gerade bei der Person, bei der man es können sollte.

Wenn er dich wirklich liebt, wird er es akzeptieren und versuchen wollen, mehr über deinen Autismus sowie ADHS zu lernen und wie sich das für dich anfühlt etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Kommunikation ist soo wichtig in einer Beziehung. Damit er versteht wenn du manchmal so bist wie du bist, ist es (für mein Empfinden) wichtig das mitzuteilen.

Aber wie.. puh.

Möglicherweise würde ich ihn/sie vorher fragen ob diese etwas über ADHS/Autismus weiß. Ggf würde ich dann paar Stichpunkte notieren um das zu erklären. Einfach erklären, & auch sagen das es aber sonst nichts an deiner Person nichts schlechter macht 💚

Es ist eure Privatsache und er liebt dich so wie du bist. Da ist es egal, ob du Autistin, Jüdin oder Bi-Sexuell bist. :) Wenn er dich deswegen ablehnt, dann ist er nicht dein Freund. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – https://www.autisten-partei.com
Von Experte Zitruseulchen bestätigt

Hallo Emily,

Also prinzipiell bin ich auch der Meinung 'sagen und drüber reden'.

Klar hast Du Angst davor, aber jetzt mal ehrlich, hat er sich in Dich verliebt, oder in Deinen Namen? Wenn er sich in Dich verliebt hat, dann mag er Deine Art. Dazu gehört auch alles an Dir.

Mach Dir keine Sorgen.

Wenn er deswegen Schluss macht ist er es nicht wert und er würde sowieso Schluss machen, wenn er es irgendwann erfährt, in einer Beziehung kommt immer irgendwann alles raus, man vertraut sich ja und redet miteinander.

Liebe Grüße und viel Mut