Kann auswandern die Chance sein sein Leben zu ändern?
Ich arbeite aktuell in Deutschland. Bin jung bald 23 ... Aber wenn ich den Verhältnis zu meiner Familie anschaue, siehe wie Leute die ich mit den letzten 5 Jahren Beziehungen aufbaute mich ignorieren mehr und mehr....
Ich habe mal nachgedacht auszuwandern.
Aus folgenden Gründe :
- Der IT Markt in Deutschland ist zwar nicht schlecht aber nicht auf den Level der sein soll. Wenn ein netzwerkadministrator mit 2500€ brutto einsteigt ist es lächerlich da er mit high end Systeme arbeiten muss und ständig die Infrastruktur verwalten /erneuern muss dazu die sehr hohe Erwartungen an Sprachen wie Englisch und dann alternativ andere Sprachen
- Ein neuer Job ins Ausland kann auch bedeuten neue Leute kennenlernen. Ein neues soziales Leben anzufangen. Andere Mentalität und Kultur kennenzulernen. Neue Beziehungen aufbauen und vielleicht den Schicksal bekommen eine tolle Partnerin zu treffen... Was in Deutschland bei mir bis jetzt nur am Scheitern war.
17 Stimmen
8 Antworten
Geld wächst nirgendwo aus den Bäumen und gerade die IT erfordert eine laufende Fortbildung - und Menschen und damit Konflikte gibt es überall.
Übrigens sind 2.500 € Einstiegsgehalt nicht üppig, aber auch nicht so schlecht, wenn Du erst einmal einige Erfahrungen gesammelt hast, ist da viel Luft nach oben.
Auszuwandern kann wirklich die Lösung sein. Darüber mach ich mir auch Gedanken.
Es hängt aber davon ab für welches Land man sich entscheidet. Nachteile gibt s aber auch u der Anfang wird nicht leicht.
Habe im Ausland gearbeitet! Bin wieder zurück nach Deutschland. Da hat vieles nicht gepasst und die Bezahlung war auch nicht besser.
Arbeite wieder in Deutschland, aber 800km entfernt von meiner Heimatstadt und in einer ganz anderen Ecke von Deutschland.
Funktioniert hervorragend! Hier in der Gegend wird auch gut bezahlt! Da sind 2500€ netto (!) eher Einstiegsgehalt! Selten wird unter 3.000€ bezahlt!
Meine letzte Wohnung - mit Blick auf die Landschaft und Berge - hatte 109m² und hat 480€ warm gekostet! Habe zwar nur 2.200€ in dem kleinen Betrieb verdient, aber bei so Mietpreisen, etc. konnte ich sehr gut davon leben! :-) Arbeit war im Ort, habe also auch Benzin-Kosten gespart, weil ich nur 2 min laufen musste! ...
Möglich, aber auch nicht möglich. Die Arbeitsbedingungen sind fast nirgendwo besser und wenn Du hier keine Beziehungen aufbauen konntest, wieso glaubst Du es geht im Ausland besser?
Andere Menschen und Kulturen kennenlernen ist ein guter Punkt.
Dein Erfolg ist vor allem von einem Umstand abhängig. Dir selbst. Und es ist egal, wo du hingehst, du mußt dich selbst immer mitnehmen.
Ich weiß aber dass der Ort wo man lebt auch ein sehr großen Aufwand auf dem Lebensumsstand haben kann
In welche Region lebst du?