Kaninchen essen nicht?

Nussbecher  29.04.2025, 15:18

Seit wann wohnen sie bei dir?

Tamara296625 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 15:20

Sieg genau einer Woche also habe sie letzte Woche Dienstag geholt und die sind eigentlich schon sehr zutraulich und kommen von selber zu mir und sie hatten immer guten Appetit

DaLiLeoMishu  29.04.2025, 15:25

Kannst du genauer aufzählen was du unter Gemüse verstehst?
Bekommen sie auch frischen Salat, frische Gräser und Kräuter zu fressen?
Was ist "normales Kaninchenfutter" genau?

Tamara296625 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 15:30

Karotten, dann bekommen die noch frischen Salat, Gurken und ab und zu aber selten mal bisschen Obst auch basilikum und Petersilie. Und trocken Futter ich müsste nachgucken

4 Antworten

Hallo Du,

bei so jungen Kaninchen bitte immer auch einen Tierarzt hinzuziehen, wenn sich Auffälligkeiten zeigen.

Ansonsten schau mal in meine Antwort von vorhin rein, da zeige ich dir eine Ernährungspyramide, was Kaninchen fressen sollten. https://www.gutefrage.net/frage/kaninchen-ist-extrem-waehlerisch#answer-591166986 

Kaninchen sind Folivore (Blattfresser), ihre wilden Verwandten in der Natur ernähren sich vorrangig von frischen grünen Pflanzenteilen, Knospen und Blattspitzen. Ergänzend nehmen sie auch Wurzeln und Rinden auf. Unsere Hauskaninchen sind auf Grund ihrer kurzen Domestikationsgeschichte noch immer auf diese Ernährung angewiesen. Quelle Bilder und Text:  Kaninchenwiese.de

Bild zum Beitrag

Karotten, dann bekommen die noch frischen Salat, Gurken und ab und zu aber selten mal bisschen Obst auch basilikum und Petersilie. Und trocken Futter ich müsste nachgucken

Deine Fütterungsform ist suboptimal und hat sehr viel Luft nach oben.

Und die Antwort von Deamonia finde ich für dich auch sehr wichtig https://www.gutefrage.net/frage/kaninchen-essen-nicht#answer-591201506 , neben dem Hinweis von HikoKuraiko, dass die beiden Kaninchen sehr wahrscheinlich auch viel zu jung abgegeben wurde.https://www.gutefrage.net/frage/kaninchen-essen-nicht#answer-591197896 

Am Besten gehst du gleich mal in einen Zoofachhandel deiner Wahl und holst deinen Kaninchen Heu und im Anschluss in einen gut sortierten Supermarkt und holst ihn viel schönes Frischfutter (siehe Ernährungspyramide).

Deinen Kaninchen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Kaninchen, Tiermedizin, Futter)

Tamara296625 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 16:38

Hey ich habe vergessen das Heu mit aufzuschreiben und ich habe sie erst letzte Wochee geholt also genau mit 12 Wochen aber danke sehr für den Hinweis ich werde mir die Pyramide auf jeden Fall nochmal ansehen

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Wo die anderen nach Futter fragen, schreibst du nirgends was von Heu, aber das ist essentiell für Kaninchen.

Falls sie kein Heu bekommen, kann es daran liegen, das sie nichts fressen.

Du kannst auch mal vorsichtig schauen, ob sie harte oder weiche Bäuche haben, wenn sie hart sind, dann bitte sofort zum Tierarzt!

Tamara296625 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 16:35

die bekommen auch Heu aber ich gucke mal nach Danke

Seit wann hast du die Tiere? wie alt sind die Tiere? woher kommen die Tiere? Wie viel Platz haben die Tiere? Ist irgendwas vorgefallen was sie eventuell erschreckt haben könnte?

Ansonsten kann es am Wetter liegen dass sie jetzt etwas weniger fressen wenn es gerade bei dir auch so extrem warm ist wie bei uns. Unsere fressen nämlich auch gerade etwas weniger weil es eben warm ist (wobei ich in der Wohnung ist es noch sehr sehr kühl im Vergleich zu draußen).

Und was das allgemeine Futter angeht: bitte lass das normale kaninchenfutter langsam weg. Das brauchen Sie nicht und schadet den Tieren nur.

Tamara296625 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 15:23

Achso das wusste ich nicht die sind 13 Wochen alt und mir wurde das Futter empfohlen

HikoKuraiko  29.04.2025, 15:25
@Tamara296625

Wenn sie gerade einmal 13 Wochen alt sind kannst du sie ja noch nicht lange haben da eine Abgabe nicht vor der 12 Woche erfolgen sollte. Dass dir aber das Futter empfohlen wurde, spricht auch nicht dafür, dass du sie von einer verantwortungsvollen Stelle hast.

Von daher kann ich dir nur raten dich mal bei kaninchenwiese.de richtig einzulesen was die richtige Fütterung und Haltung der kleinen angeht.

Warte erstmal ab. Haben sie vllt Gras das sie stattdessen fressen? Wenn sie übermorgen immer noch nicht essen und du dir sicher bist das sie nirgendwo anders fressen evtl TA? Allerdings würde es mich wundern wenn eine Krankheit der Grund wäre, weil dann müssten ja beide erkrankt sein. Hast du das Futter irwie verändert? Gab es einen starke Wetterumschwung? Ich kenn mich jz auch nicht 100% mit Kaninchen aus, aber das würde mir jetzt so einfallen.

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HikoKuraiko  29.04.2025, 15:26

Bis zum Feiertag würde ich nicht warten. Bis dann können die Tiere entweder schon tot sein oder es wird dann am Feiertag noch länger gewartet weil eben Feiertag ist und da die Tierärzte nicht auf haben und es eventuell einem zu weit ist zur nächsten Klinik zu fahren und vor allem auch zu teuer weil Feiertag und Notdienst da kostet das ganze dann mal eben noch mehr

Miimaemi  29.04.2025, 15:47
@HikoKuraiko

Stimmt daran hab ich nicht gedacht... Aber wie gesagt, wenn die beiden nur mehr Gras fressen oder vllt ein Nachbar irwie muss .an ja nt gleich zum TA... also vllt noch ein bissl beobachten

Tamara296625 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 15:25

Ich hab eigentlich nichts verändert aber ich warte dankschööönnn