Wie alt werden Zwergwidder Kaninchen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell 10-12 Jahre.
Auch Qualzuchten…, ABER kaufe KEINE Qualzucht und glaube, dass die glücklich alt werden. Widderkaninchen können natürlich alt werden, so wie andere auch. Haben aber ein erhöhtes Risiko für verschiedene Krankheiten, dass sie früh sterben ist wahrscheinlich als bei „gesunden“ Rassen. Und was bringt es alt zu werden, aber ein Leben lang chronische Ohrenentzündungen zu haben, die lebenslang Schmerzen verursachen… Kauf keine Qualzuchten und wenn doch dann nur aus dem Tierheim !

JMsummer
Fragesteller

Woran erkenne ich denn Qualzucht? Ich hab seit einigen Jahren 2 Zwergwidderkaninchen. Heißt fas automatisch Qualzucht?

BENNI969  27.04.2024, 13:58
@JMsummer

Ja, Tiere mit hängenden Ohren oder zu Platten Nasen/Gesichtern sind prinzipiell Qualzuchten.

Dann gibt es noch Rassen wie Rex Kaninchen die teilweise als Qualzucht gelten, aber nur wenn sie keine oder gekräuselte Vibrissen haben

Ist der knuffig 😊 Meine 3 wurden 10, 11 und 14. Das ist allerdings uralt, da hatte die Tierärztin auch noch nicht von gehört.

JMsummer
Fragesteller

10 Jahr ist schon alt und dann 14😅😅

Marty3001  26.04.2024, 18:55
@JMsummer

Ja, es gibt da ein Forum für Kaninchen namens Bunspace, ein wenig wie Facebook für Kaninchen. Ein paar Tausend Kaninchen aus aller Welt. Und unsere war unter den 10 ältesten dort jemals registrierten Tieren.

Das kommt doch sehr darauf an. Widder sind als Qualzuchten einzustufen, da sie aufgrund ihrer Ohren zu Ohrenentzündungen neigen.

Leider ist so eine Ohrenentzündung viel schlimmer als es sich anhört. Wenn die Bakterien von innen kommen und sich im Innenohr ansammeln... hat man den Salat.

Mein Zwergwidder war eigentlich ständig krank. Brauchte zwei riesige Ohren-OP's, wobei letztendlich nicht klar war, ob sie wirklich geholfen haben..

Weil er dann im Alter von 5 Jahren an einem vergrößerten Herz gestorben ist.

Leider viel zu überzüchtet die Rasse.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Hey,

laut meines Wissens 10-12 Jahre. Ist aber natürlich nicht immer so, manche sind auch Qualzuchten o.ä.

Meine beiden kamen aus der Zoohandlung und wurden 2&3 . Ist leider viel zu jung, finde ich :(

LG

Nini

PS: Süßes Karnickel hast du da :)

JMsummer
Fragesteller

Dankee, ja aber auch wenn sie Qualzucht sind können sie älter werden oder? Bei guter Haltung gleicht sich das hoffentlich aus...

Nini411  26.04.2024, 18:39
@JMsummer

Naja, wenn sie mit schiefen Zähnen und nem Loch im Kopf geboren/gezüchtet werden, hilft keine artgerechte Haltung…