Kan man seiner Katze auch mal ein Stück Apfel, Banane, Mandarine usw anbieten?

4 Antworten

Bleib am besten bei rohem Fleisch.
Katzen sind Carnivoren, also Fleischfresser mit pflanzlicher Kost, oder gar künstlichem Zeug kann deren Verdauung gar nichts anfangen, zudem gibt es auch vieles was Katzen nicht essen dürfen, dazu gehören:

  • Rohes Schweinefleisch/Wildschwein (Gekocht bzw. gegarrt Unbedenklich, aber Roh sollte vermieden werden)
  • Zwiebeln, Lauchgemüse und Knoblauch (Kann zu Erbrechen, Durchfall oder Schleimhautreizungen führen und längerfristig sogar eine Anämie zur Folge haben können)
  • Rohe Kartoffeln, Tomaten und Auberginen. (Enthalten Solanin die zu Durchfall, Krämpfen und Atemproblemen führen können.)
  • Avocado (Enthält Persin und sorgt für Verdauungsbeschwerden, Atemnot, Ödeme und Herzmuskelschäden)
  • Steinobst, Weintrauben und Rosinen (Enthält Amygdalin welches sich zu Blausäure entwickeln kann. Kann zu Vergiftungserscheinungen führen.)
  • Kohl und Hülsenfrüchte (Kann zu schmerzhaften Blähungen und akuten Verdauungsbeschwerden führen.)
  • Brot und Gebäch (Getreide gehört grundsetzlich nicht in Katzennahrung und viele vertragen Weizen nicht und können Kohlehydrate nur schwer verdauen)
  • Milch und diverse Milchprodukte (Alles was Milchzucker enthält bzw. nicht Laktosefrei ist, kann zu Verdauungsbeschwerden, Durchfall und Bauchkrämpfe führen. Bestimmte Käsesorten sind Laktosefrei.)
  • Schokolade (Allgeim Süßes ist für Katzen Tabu. Enthält Theobromin und kann bereits in kleinen Mengen problematisch sein, im schlommsten Fall sogar den Tod)

Der beste Snack ist rohes Fleisch vom Wild, Geflügel, Rind, Känguru, im Grunde alles was kein Schwein oder Wildschwein ist, damit machst du Fleischfressern wie der Katze die beste freude, wenn du mal abwechslung zum Katzenfutter suchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
fiabaka876
Fragesteller

Rohes Fleisch, also aus der Tiefkühltruhe und dann zu Hause servieren? Nicht davor braten oder garen?

DayBreaker231  01.12.2023, 22:23
@fiabaka876

Braten nicht, wegen den Fetten, das bekommt Katzen nicht so gut.
Wenn dann kann man es Kochen, aber dass muss man bei einer gesunden Katze nicht machen.

Wichtig ist dass das rohe Fleisch nicht kalt serviert wird, sondern Zimmertemparatur hat, kaltes Fleisch kann auch auf dem Magen schlagen.

Muskelfleisch, Magen und Herz kann immer bedenkenlos verfüttwert werden.
Leber und Niere sollte nicht mehr als max. 2 Stückchen die Woche gefüttert werden, da zu viel wiederum ungesund ist.

Auf keinen Fall was süßes, scharfes, gewürztes oder saures.

Viele Obst und Gemüse Sorten darf man auch nicht roh geben oder müssen Überreif sein.

Dann kommt es drauf an ob deine Katze das verträgt

Schokolade ist giftig für Katzen, ebenso Zwiebeln, Knoblauch und auch Steinobst (Kirschen, Pflaumen etc.) sowie Weintrauben bzw. Rosinen. Viele Obstsorten enthalten auch aus Katzensicht viel zu viel Zucker, was bei zu häufigem Verzehr zu Diabetes führen kann. Einen positiven Nutzen hat Obst für Katzen dabei nicht, gehört nicht zu ihrem natürlichen Speiseplan.

Wenn also deine Katze da keine ganz absurde, seltene und merkwürdige Vorliege für Bananen oder so haben sollte, lass es einfach bleiben mit dem Anbieten von Obst. Willst du ihr deine Liebe auch durch das eine oder andere Leckerchen zeigen, dann greif zu rohen Fleischstücken - außer Schwein, Stichwort Pseudotollwut! Oder alternativ zu vergleichsweise gesunden Leckerlis aus Trockenfleisch, gibt's im Tierbedarf zu kaufen (nicht solches für Menschen nehmen, das ist oft stark gesalzen!).

Schweinespeck, gebratener Speck oder ein Stück vom Braten dürfte eine Katze glücklicher machen als Kuchen.